Grundig Video Streifen

  • Hi,
    kann mir zufällig jemand sagen, wie man genau die Aufnahme-Köpfe eines Videorekorders säubern kann/darf ohne was kaputt zu machen.


    Bei Aufnahme mit diesem Video sind bei späterem Abspielen ab und an schmale horizontale Streifen im Bild.

  • Hallo madlock,


    Kontrolliere doch zunächst einmal die Andruckrolle auf Verschleiß.Meist sorgt die Andruckrolle für Fehler wie du sie beschreibst.Wenn der Kopf verschmutzt wäre,hättest du den Fehler bei der Aufnahme dauerhaft und nicht sporadisch auftretend.


    Gruß,Sascha

  • Hallo Sascha,
    zunächst mal Danke für dein Interesse an meinem Videorekorder. Wo finde ich die Andruckrolle denn genau? (ist das zufällig so ein weißes zylindrisches Plastikteil?) Und wie kann ich dann das Ding überprüfen, ob es noch o.k. ist oder doch schon hinüber?


    Gruß Madlock

  • ... die Andruckrolle ist eine schwarze Gummirolle, die das Band an die Capstanwelle drückt. (nur einmal vorhanden).
    Die weißen Plastik-Zylinder (die du meinst) sind glaube ich, die Umlenkrollen (zweimal vorhanden) am Fädelschlitten, links und rechts von der Kopfscheibe.


    Gruß, Tom

  • Hi nochmal,
    auf was muß ich denn da beim Ausbau dieser Andruckrolle achten? Ich tippe mal, zuerst kommt diese gespannte Feder weg. Und dann kann man das Teil schon rausnehmen? Woran erkenne ich, daß die Andruckrolle nicht mehr zu gebrauchen ist? Und wo kriege ich so was her?
    Danke für eure Geduld mit mir!


    Gruß Madlock

  • Hallo,


    wenn es sich um ein Turbo Drive handelt (meist in der Mitte des Recorders), die Feder ausspannen und die Rolle drehen, bis man sie nach oben abziehen kann. Da kann man ohne gewalt eigtnlich nichts falsch machen. Beim Einbau aufpassen, dass die Feder nicht wegfliegt. Ist ziemlich stark.
    Zur beschaffung einfach mal in ner TV/Video Werkstatt nachfragen. Hat bei mir zumindest funktioniert. Der Preis dürfte so um die 10 Euro liegen. Und besser Originalteile benutzen.
    Zur Abnutzung: wenn die Rolle älter als 2 Jahre ist, sollte die gewechselt werden, da das Gummi hart undmanchmal porös wird. Bei gehäufter Benutzung verschleißt außerdem das Lager.


    Wenn ich was geschrieben habe, das du schon wusstest, einfach überlesen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hi,
    woran kann ich erkennen, daß ich einen Videorekorder mit Turbo Drive habe? Macht es für das Auswechseln der Andruckrolle einen Unterschied, ob da ein Turbo Drive drin ist oder nicht? Und wo ist dieses Lager zu finden, wie sieht denn das Ding aus?
    Ich hoffe ich frag' euch nicht ein Loch in den Bauch.


    Gruß Madlock

  • Hallo,


    es ist natürlich nicht egal, welche du nimmst. Was ist das denn für ein Gerät? Wenn die Rolle so aussieht wie oben auf dem Bild, dann wird es ein Turbodrive sein. Aber sag trotzdem erstmal den Typ.
    Könnte unter Umständen auch ein Trackingfehler sein. Musste mal gucken, ob du das manuell machen kannst. Aber mache dir keine großen Sorgen jetzt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    das ist ein "Grundig Palermo/SE 7100 SV" (Type G.MG07-00). Und wie könnte ich dann den Trackingfehler beheben, wenn's einer wäre?


    Gruß Madlock

  • Also, zu Deiner eigentlichen Frage am Anfang.
    Videoköpfe reinigt man am Besten mit einem kleinen Holzstäbchen, an dem ein kleines Leder befestigt ist.
    Dieses hält man in eine kleine Pfütze die aus Spiritus besteht, und hält dann das Stäbchen an die Kopftrommel, natürlich in Laufrichtung der Trommel und ohne Druck (Und ein RAUF- und RUNTER vermeiden.)
    Dabei ist zu beachten, daß ein Haufen von VCR`s NICHT anlaufen, wenn der Gehäusedeckel abgeschraubt ist. Das wird aber wahrscheinlich nicht die Ursache sein. Die angesprochene Andruckrolle musst Du auf jeden Fall mal säubern. Dann natürlich auch die Capstan-Welle. Siehst Du auf der Andruckrolle schon eine Vertiefung, die so breit ist wie ein Videoband, so schmeiss das Ding raus (Preis so um die 10 Euro stimmt). Streifen können natürlich auch von kaputten Videoköpfen kommen, die Du aber nur mit einem Oszi feststellen kannst. Solltest Du in Die Verlegenheit kommen, ein Reinigungsband einsetzten zu wollen, lass es.
    Außerdem könnte es sein, daß die Geschwindigkeit der Kopftrommel nicht mehr stimmt. Ganz einfach zu überprüfen: Nimm eine Schreibtischlampe, die direkt am 50HZ-Netz liegt, halt sie über die Trommel und schau auf den Aufdruck der auf der Trommel steht. (Sollte nix draufstehen, mach mit einem schwarzen Filzer eine dicke Markierung auf die Oberseite der
    Trommel). Bei Anlauf der Trommel und eingeschalteter Lampe muss bei passender Geschwindigkeit der Aufdruck bzw. Die Markierung stehen bleiben. (Stroboskopeffekt)
    Tut`s das nicht, liegt ein Problem in der Geschwindigkeitsregelung vor. Du siehst, Streifen können viele Ursachen haben.

  • Es ist ein Turbodrive mit 2-Kopf technik. Da solltest du erstmal die Andruckrolle wechseln. Sieht wie oben auf dem Bild aus. Ne neue ist einfach bei nen TV/Video Händler zu bekommen. Sollte jeder Laden der auch repariert, da haben.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hi,
    hab' da noch ein Verständnisproblem.
    Ist die Andruckrolle nur bei der Aufnahme aktiv? Die Wiedergabe von Filmen aus der Videothek sind einwandfrei. Nur bei selbst aufgenommenen Sendungen, die danach wieder abgespielt werden, kommen ab und an so horiziontal Striche, die mehr oder weniger langsam nach unten wandern.


    Gruß Madlock

  • die Rolle drückt das Band an die capstanwelle. Das Band läuft dort zur Straffung bei Aufnahme und Wiedergabe durch. Ist sie verschlissen und bröselig, führt sie das Band nichtmehr richtig und es gibt Störungen.
    Aber versuch mal manuelles tracking, wenn das möglich ist.


    bin ne Woche jetzt nicht da. Viel Erfolg.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi,
    also auf dem Videorekorder steht Auto-Tracking, im Menü hab' ich auch nichts über manuelles Tracking gefunden. Hat der wohl nicht.
    Aber wenn die Andruckrolle bei Aufnahme und Wiedergabe das Band strafft, sollten doch bei Wiedergabe von Kassetten aus der Videothek und bei Wiedergabe von Kassetten, die selbst aufgenommen wurden, also in beiden Fällen, diese horizontalen Streifen, die nach unten wandern, auftreten. Also ist doch in diesem Fall die Andruckrolle gar nicht kapput, oder? Weil der Rekorder ja nur bei der Wiedergabe selbst aufgenommener Kassetten diese Streifen bringt.


    Gruß Madlock

  • > Aber wenn die Andruckrolle bei Aufnahme und Wiedergabe das Band strafft, sollten doch bei Wiedergabe von Kassetten aus der Videothek und bei Wiedergabe von Kassetten, die selbst aufgenommen wurden, also in beiden Fällen, diese horizontalen Streifen, die nach unten wandern, auftreten. Also ist doch in diesem Fall die Andruckrolle gar nicht kapput, oder?


    Mit dieser Logik dürften auch die Köpfe nicht verschmutzt sein, da Aufnahmekopf = Wiedergabekopf.

  • wenn die Andruckrolle eingelaufen ist, wandert das Band meistens etwas rauf und runter und "eiert" etwas hin und her. Bei fremdbespielten Kassetten haut das meist noch hin, da das Ganze noch inerhalb eines bestimmten Bereichs bleibt. Bei Eigenaufnahmen jedoch wandert das Band sowohl bei Aufnahme als auch bei Widergabe rauf und runter. Dies kann bedeuten, daß beispielsweise ein und diesselbe Bandstelle bei der Aufnahme zu weit oben am Kopf vorbeifährt und bei der Wiedergabe zufällig zu weit unten, im günstigsten Fall heben sich die Schwankungen auf, im ungünstigesten Fall dagegen addieren oder verdoppeln sich diese Schwankungen. Nach Murphys Gesetzen verdoppeln sie sich also, die Störungen tauchen demzufolge zuerst bei Eigenaufnahmen zuerst auf.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ah, ah, so ist das. Vielen, vielen Dank für die Erklärung.
    Dann werd' ich mir das Ding mal im Elektronikladen bestellen.
    Und die Videoköpfe könnte ich mit einem Wattestäbchen, das ich mit etwas Spiritus befeuchte, säubern?
    Könnte ich hierbei gleich irgendwas anderes noch mitsäubern, so zur Vorbeugung?


    Gruß Madlock

  • Hi nochmal, ich trau mich ja schon fast nicht mehr zu fragen, weil ihr bestimmt alle denkt: "Oh nein, nicht der schon wieder!"


    Also Andruckrolle hab' ich jetzt noch nicht reingebaut, bloß mal besorgt. Jetzt gerade beim Video-kucken (war was selbst aufgenommenes) spul ich rückwärts (also so, daß das Bild sichtbar ist) und drück wieder play, dann kamen etwas breitere horizontale Streifen und verzerrte horizontale Balken. Auf meinem anderen Videorekorder waren die dann auch zu sehen. Am Band sieht man an dieser Stelle einen schrägen Strich, wohl eine Vertiefung, wie ein Krater oder so was. Hat das jetzt auch was mit der Andruckrolle zu tun? Oder brauch ich jetzt noch ein anderes Teil?


    Bitte, bitte helft mir nochmal.


    Gruß Madlock

  • > Hat das jetzt auch was mit der Andruckrolle zu tun?


    Kann durchaus sein, daß durch eine eingelaufene Andruckrolle die Bänder beschädigt werden, genausogut kommen Bandführungsbolzen und dergleichen dafür in Frage.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hab' jetzt die Feder von der Andruckrolle ausgespannt, krieg das ganze Ding aber nicht raus, weil da so ein weißer Kunststoff-Querbälkchen im Weg ist. Muß ich jetzt das ganze Laufwerk auseinanderbauen, um da ran zu kommen?


    Kannst du mir auch noch sagen, ob das Reinigen der Videoköpfe mit einem mit Spiritus angefeuchteten Wattestäbchen o.k. ist? Kann ich die Capstan-Welle (das ist doch schon das Teil mit dem metallenen Zylinder?) auch mit Spiritus-Wattestäbchen reinigen, oder ist das überhaupt notwendig?


    Gruß "Nervensäge" Madlock