Philips 201P flackert

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe auch schon ein Problem mit dem ich euch gerne konfrontieren möchte.
    Ich hab mir einen gebrauchten 21 Zoll Philips gekauft. Ich hab mir gedach bei 50€ kann ichs riskieren.
    Nun habe ich aber (eh klar) folgendes Problem:
    Das Gerat flackert immer wieder mal ganz schnell hintereinander. Das Bild wird heller-dunkler. (Nicht besonders hell aber gerade so, daß es auffällt und stört.)


    Die Firma die das Gerät verkauft hat, hat meines Wissens noch mehrere Geräte, aber der Versand dieser Geräte ist aufwendig und das Gerät hier hat ansonsten ein perfektes Bild.


    Ich habe Boxen und ähnliche Geräte entfernt aber das hat nichts geholfen.
    Bei meinem alten 19 Zoll CRT hat das Bild (extrem aber anders)) geflackert, wenn man in der Küche (50 m2 Studentenwohnung) den Herd angemacht hat. Ich schließe daraus, daß die Stromversorgung nicht gerade optimal ist hier.
    Könnte ein CRT flackern wenn er zu wenig Saft bekommt? (Wenn ja geh ich in den Baumarkt und hol mir ein Verlängerungskabel um das zu testen.)


    Sonst irgendwelche Vorschläge?
    Ich bin für alles offen.


    Danke im Voraus.


    Edit: Nach längerem Betrieb "knistert" das Gerät auch ab und zu.
    Ich meine das Geräusch, daß ein TV macht nachdem man ihn ausschaltet. Ich kanns nur so leienhaft beschreiben. Natürlich macht der CRT das nicht so extrem. Nur ab und zu ein vereinzeltes Knistergeräusch.
    Entmagnetisieren bringt nichts.

  • Hallo.


    Falls es sich um ein 201P10 haendelt:
    Ueberpruef die Elko's C2501 und C2502 in der direkte naehe des HOT.
    Ersetze/Aendere die folgende Bauteile: C2501 (1uF 160V), C2502 (Bipolaer Elko 1uF 160V), T7502 (2SC5570), T7541, R3506 (1.2 Ohm 7W).


    MfG, Ron.

  • Zitat

    Original von Ron
    Hallo.


    Falls es sich um ein 201P10 haendelt:
    Ueberpruef die Elko's C2501 und C2502 in der direkte naehe des HOT.
    Ersetze/Aendere die folgende Bauteile: C2501 (1uF 160V), C2502 (Bipolaer Elko 1uF 160V), T7502 (2SC5570), T7541, R3506 (1.2 Ohm 7W).


    MfG, Ron.


    Was ist ein HOT? Sorry bin nicht allzusehr bewandert auf dem Gebiet.
    Wo bekomm ich den diese Bauteile her? Gibts die bei Conrad?


    Ich hab dem Verkäufer mal ein Email gschickt. Wenn möglich werde ich das Gerät wohl tauschen, da dies doch aufwenig klingt.
    Sollte sich der Verkäufer querstellen werde ich das aber versuchen. Hab dann ja nichts zu verlieren. ^^


    Ist das mit einem normalen Billiglötkolben zu machen oder sind das so extrem winzige SMD's? (Haben mich beim vmodden einer Grafikkarte mal zum Wahnsinn getrieben.)


    Edit: Danke für die schnelle Antwort.

  • Hallo.


    HOT bedeutet Horizontal Output Transistor.
    Die genannte Bauteile sind normale Teile (kein SMD).
    Die Transis sind nicht auf jede Strassenecke erhaeltlich.
    Ich bestelle die immer bei Philips, damit ich keine gefaelschte bekomme.


    MfG, Ron.


  • Danke. Direkt bei Philips bestellen? Kann das jeder machen?
    Eine Reparatur des Monitors durch Philips wäre wohl sehr teuer oder?
    Ich hab den Verkäufer angeschrieben und hoffe auf einen Tausch des Geräts.
    Schade eigentlich, denn das Bild an sich wäre fantastisch. :(


    Wenn alles nichts hilft werde ich wohl versuchen müssen, besagte Bauteile zu ersetzen.

  • Hmm das Flackern ist vollkommen verschwunden. (Gleich nach meinem letzten Post hier!) Muss wohle ein Bauteil loose gewesen sein.
    Er knistert aber immer noch vor sich hin. Muß ich mir deswegen Sorgen machen?
    (Knistert wie ein TV beim ausschalten nur nicht so extrem. Eine einzelene "Entladung" alle paar Sekunden)
    Bild ist perfekt.
    Hab ihn noch nicht aufgemacht. Wenn das knistern nicht allzu bedenklich ist würd ichs auch lieber lassen weil ansonsten alles perfekt funktioniert.

  • Hallo.Ich habe fast den gleichen Monitor hier, Belinea 108080, bei dem der HOT defekt war, ebenso der Chopper(2SJ512).
    Es war original ein 2SC3998 eingebaut gewesen.
    Nach Austausch der beiden Teile und ausgiebigem Nachlöten lief der Monitor etwa 2 Stunden perfekt, danach waren die Teile wieder defekt. :(
    Dann werde ich mal bei Iiyama einen 2SC5570 mitbestellen, und die Änderungen durchführen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hmm meiner läuft jetzt seit einer Woche perfekt. Kein flackern oder sonst was. Nur diese dauernden Entladungen beunruhigen mich. Nicht das sie mich stören würden aber vielleicht verheizts mir ja die Augen oder es ist ein Anzeichen dafür, daß er gleich die Patschn streckt.

  • Hi,


    die "Entladungen" muessen nicht unbedingt Hochspannungsueberschlaege sein... das kann auch auf kalte Loetstellen auf dem Board hinweisen.


    Ich wuerde das Ding aufmachen und die Platine ganz genau von beiden Seiten begutachten und gegebenenfalls nachloeten (Sicherheitsvorschriften beachten!). Anderenfalls kann es dir naemlich auf Dauer z.B. den HOT killen, was teurer und aufwendiger ist als ein simples Nachloeten.


    Viele Gruesse,


    Jan


  • Wie erkenne ich eine kalte Lötstelle? Ist da kaum mehr Lötzinn auf den Pins oder? Wenn ja muss ich da nur eine Tröpfchen Lötzinn draufmachen?
    Kenn mich damit leider nicht wirklich aus. :)

  • Zitat

    Wie erkenne ich eine kalte Lötstelle? Ist da kaum mehr Lötzinn auf den Pins oder? Wenn ja muss ich da nur eine Tröpfchen Lötzinn draufmachen?



    Um eine KaLö richtig zu erkennen brauchen einige (wenige) jahre :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    wenn es ueberschlagaehnliche Geraeusche gibt, dann wird sie auch ein wenig angekokelt sein.


    Aussehen kann das verschieden, oft sieht man es mit blossem Auge nicht einmal. Fakt ist, dass da nicht zusammengeloetet ist, was zusammengehoert. Nachbrutzeln ist da die Loesung, wobei man nicht immer Loetzinn braucht, vor allem, wenn noch was dran ist. Ebenso sollte man drauf achten, was man da heiss macht - IC ist da viel empfindlicher als z.B. ein Stecker. Allgemein: Je dicker die zu loetenden Teile, desto mehr Energie musst du zufuehren.


    Ich hab unten mal die Loetseite des Ablenksteckers meines A201HT angehaengt... der musste ordentlich gebrutzelt werden, bis ich das fehlende Leitermaterial sicher ersetzt hatte. Zudem beantwortet das Bild wohl auch die Frage, wie man sowas sieht... wobei das Teil arg gestunken hat im Vorfeld.


    Edit: Links neben der Kokelstelle sieht man uebrigens eine "normale" kalte LS.


    Viele Gruesse,


    Jan

  • Hallo.
    Das mit den Ablenksteckerlötstellen bei den A201HT lässt sich in fünf Stufen, ähnlich der amerikanischen Tornadowarnungen zusammenfassen:
    Stufe1: Kalte löstellen, mit nachlöten ist es getan.
    Stufe2: Schon etwas angebrötschelt und Printsicherung defekt
    Stufe3: Stärker gebrötschelt,Printsicherung und R506 defekt.
    Stufe4: Stärker gebrötschelt,R506,PriSi, und HOT defekt.
    Stufe5: Daumengroßes Loch reingebrannt, Leiterbahnen unterbrochen,R506 nicht mehr auffindbar,Prisi und HOT defekt.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    wobei man nicht immer Loetzinn braucht, vor allem, wenn noch was dran ist.


    Sach ma , wo lebst du denn ??


    Wenn man kalte Lötstellen nachlötet und kein frisches Lötzinn ranmacht kann man sich das ganze auch gleich sparen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke für das Bild. Das hilft enorm. Sind ja große Lötpunkte. Sollte kein Problem sein.
    Die Geräusche tauchen übrigens erst nach einer Aufwärmphase auf. Passt das ins Bild?


    Wie entlade ich die Spulen beim Monitor so das es mir keine wischt?
    Reicht es den Monitor abgesteckt ein paar mal anzuschalten bzw den Power Knopf zu drücken?

  • Bringe das Teil lieber zum Fachmann. Deine Äußerungen zeigen Deine absolute Ahnungslosigkeit.


    Nur ein guter Rat. ;)



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • du meinst die Kondensatoren. Spulen sind nicht so geladen.


    Einfach ne Lampe ranmachen. Besonders der große im Netzteil. Kannste gut einen gewischt bekommen, wenn du da anfasst.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!


  • Das löten ist nicht das Problem. Ich hab schon viel feinere Dinge gelötet. (Vmod auf einer x800).
    Mein Netzteil hab ich auch gemoddet. Ich wollt nur fragen auf was ich auchten muß. Ich greif schon nicht einfach da rein! :D
    Wie lange halten die Kondensatoren von so einem Monitor die Spannung?
    Kann ja nicht so wild sein. Beim PC Netzteil gehts ja auch.