CUC 1826 Rücklaufstreifen & schaltet ab

  • Also....hab hier mal wieder so einen der achsotollen Grundig CUC 1826 Digi Basic herumstehen, der mit folgendem aufwartet:
    Gleich nach dem Einschalten wird das Bild hell, (grün) mit Rücklaufstreifen, dann schaltet er ab. Irgendwann in grauer Vorzeit hat schonmal jemand die 3 ICs auf der Bildrohrplatte gewechselt...natürlich ist nirgends einer von den verräterischen Widerständen abgefackelt, oder irgendetwas anderes zu sehen. Hab zwar noch eine Bildrohrplatte da, die gut sein müsste, möchte sie aber aus Angst, diese evtl. auch zu killen nicht unbedingt reinbauen, ohne vorher mal nachgefragt zu haben. Irgendwie gab´s den Fehler ja auch schon bei den Vorgängern, (also DigiIV/V) - zumindest kommt mir das seltsam bekannt vor. Hat irgendwer einen "heißen Tip"?
    Danke schonmal!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Bringt nix! Reagiert er nicht drauf. Es gab das Ganze Ding doch auch bei den 50 Hertzlern, allerdings nur mit einem IC und dem berüchtigten Vorwiderstand.... Wurde hell und schaltete ab. Ist im Prinzip das Gleiche, nur halt in "Hai Täch", also mit 3 ICs.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Versorgungsspannung Farbenstufe ,ca 200V , prüfen, wenn vorhanden,IC grün mal gegen rot oder blau tauschen.
    Wenn das Bild dann blau oder rot mit Rücklaufstreifen wird, dann Grün-Ic defekt.

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, die "neue" Bildrohrplatte von der Chassisseite her zu lynchen, wenn man sie einfach tauscht? Ansonsten werf ich sie einfach raus!
    CU!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Also: Mit der "Neuen" (auch CUC1826) bleibt der Fehler komplett als solcher erhalten. Alle Spannungen da,Chromamodul o.ä. hat er ja nun nicht... auch die Digibox kann man getrost ausschließen. Kann das irgendwas aus´m Netzteil sein? Elko ´putt oder so?
    Helft´s mir bittschön, sonst muss ich doch noch den großen Hammer holen ;)!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Klar!
    Das ist natürlich eine 68er ESF! Meint Ihr wirklich, das ist es?? Ok, klar, es ist eine Philippisröhre, aber noch´n büsschen jung, vor Allem für sowas :( . Der Fehler kam zuerst (lt.Kunde) sporadisch, so daß ich zuerst auf Klö´s getippt habe. Natürlich Fehlanzeige!
    Und nu steh´ich da mit der Kiste und einem uralten BMR 90 . Natürlich ohne passenden Adapter :evil:

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Na, genial! Es ist natürlich eine 98er... und ich Esel hab mich die Kiste noch nen Fuffie kostenm lassen ..Sauerei!
    Passt nicht zufälig eine BR aus Digi IV /V -Kisten????Da hätte ich noch genügend davon...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Was sind denn so die typischen Fehlererscheinungen bei der 68ESF von 98? Nur mal so interessenhalber...es gibt bestimmt noch ganze Mengen von den Kisten, und wenn die in nächster Zeit alle daherkommen...Prost Mahlzeit!
    Kann man statt dieses Typs auch ne andere BR verwenden? z.B. die aus den Vorgängerkisten, also DIGI IV/V? Will die Kiste ja nicht behalten, aber es wär schon fein, sie wieder flottzumachen, und das mit möglichst wenig Aufwand!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!