Commodore 1084 pfeift nur

  • Hallo,


    ...ich misch mich mal ein ....


    unfreundlich ist hier eigenlich niemand, allerdings hast Du durch Deine Schilderung Deines Reparatur Vorganges einige Leute hier geschockt ....


    Wenn man im Bereich von Hochspannung arbeitet MUSS man Kentnisse und Erfahrung haben.
    Diese hast Du ganz offensichtlich nicht, eine Reparatur in diesen Bereichen muß fachgerecht ausgeführt werden !


    Mache an dieser Stelle einfach halt, vergiss das Gerät und kauf Dir einen gebrauchten....


    Wir können hier immer gerne Tips geben, Erfahrung und detailliertes Fachwissen können wir aber nicht vermitteln,


    Gruß

  • Das war ein Monitor für C64, C128, Amiga und, da er umschaltbar ist: Ein ganz normaler Video und Y/C-Monitor. War eine Zeitlang bei S-VHS-Filmern sehr beliebt als Schnittmonitor.


    Hochspannungskabel mit 25000 Volt kann man nicht mit Isolierband flicken. Das hat eine Durchschlagsfestigkeit von 5kV pro mm Dicke, ist aber nur wenige zehntel dick. Der Anodenanschluß läßt sich problemlos bei diesem Gerät abnehmen, sogar ohne Werkzeug. Wer das nicht schafft, möge bitte meinen Rat befolgen, und das 110 Volt Gerät in einer FS-Werkstatt kurz prüfen lassen. Das kostet ein Trinkgeld. Wer so geizig ist...


    Jetzt sind wir hier wieder die arroganten Elite-arschlöcher, fehlt nur noch die "Blöde" aus Chemnitz.

  • Hallo nochmal,


    im Grunde bekommt man einen neuen Monitor derselben Klasse bei eBay für ein paar Euro. Und von eBay kam der auch ursprünglich. Wenn mir der Bildschirm jetzt unendlich wichtig gewesen wäre, hätte ich mir überlegt, ob ich daran rumbastele oder nicht. Den zu einer professionellen Werkstatt zu bringen hätte mich außerdem viel mehr gekostet als einen neuen, gebrauchten zu ersteigern.


    Wenn hier kein Wissen vermittelt werden soll, dann sollte man das vielleicht auch bei der Anmeldung erwähnen. Dann hätte ich mich konsequenterweise direkt hier fern gehalten. Das Auswahlfeld "keine elektronsichen Grundkenntnisse vorhanden" macht dann natürlich auch wenig Sinn in einem Expertenforum. ;-)


    Was die "Schrottkiste" angeht... Ich denke, ich werde mir tatsächlich einen neuen Commodore 1084 ersteigern, einfach um Spaß an alter Hardware zu haben. Denk' mal drüber nach, Herr Schölch. 16:9 und Playstation ist nicht alles!


    thomas: Danke für Deine Hilfe. Wäre ich Adminsitrator dieses Forums, würde ich Dein Arbeitszeugnis mit dem Satz "Wir wünschen diesem scheinbar talentierten Forenmitglied viel Glück in einem anderen Forum." abschließen. :-)


    Bis dann Leute,
    Locutus


    ( hermanthegerman: Danke für die Erläuterung! Ich werd's mir merken.)

  • Hallo allezusammen,
    den 1084s gab es mit verschiedenen Chassis, eines von Philips und ein anderes (weiss nicht mehr welches).
    Ich hatte zu Beginn der 90er auch einen 1084s, als der "Tod" war habe ich das SM bei Lange bestellt und das Philips erhalten, dass passte aber nicht.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    thomas: Danke für Deine Hilfe. Wäre ich Adminsitrator dieses Forums, würde ich Dein Arbeitszeugnis mit dem Satz "Wir wünschen diesem scheinbar talentierten Forenmitglied viel Glück in einem anderen Forum." abschließen. :-)


    ?( ?(



    Du hast leider nicht begriffen was ich dir sagen wollte .....schade

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • ICH habe nicht behauptet, daß es ein Philips war. Nur, daß er einen Hybrid enthält.


    Wenn hier kein Wissen vermittelt werden soll, dann sollte man das vielleicht auch bei der Anmeldung erwähnen.
    ->Niemand hat empfohlen, das Anodenkabel mit Klebeband zu isolieren. Stattdessen wurde beschrieben, wie man den Anschluß fachgerecht entfernt. Wer nicht lesen will...



    ...einfach um Spaß an alter Hardware zu haben. Denk' mal drüber nach, Herr Schölch. 16:9 und Playstation ist nicht alles!
    ->Playstation war schon veraltet, als sie auf den Markt kam. Wenn ich alte Dinge herrichte, dann alte Grundig mit Thyrostortechnik oder auch alte 21" PC Schirme von 1992.


    Das mit dem Anodenkabel war wirklich mehr als Dumm. Das kann man sich wirklich denken, daß das so nicht geht!