Warum "kratzt" Win98 immer ab ?

  • Hallo miteinander


    Hab hier jetzt bei einem Rechner ein merkwürdiges Problem :


    Hab in diesen Rechner eine neue Platte eingebaut und die alte als Slave umgestellt und Win98 neu installiert . Soweit so gut , Treiber sind drauf und es funktioniert alles .
    Aber jetzt hab ich ein Problem :
    Wenn ich eine DVD in den DVD Brenner ( Pioneer DVD-RW DVR-106D 1.05 ) einlege und die Daten davon auf die Festplatte kopieren will dann hängt er sich komplett auf .
    Ich dachte schon as es an der Software oder an der neuen Platt liegt , aber soll nicht so sein . Hab die neue Platte auch zwischendurch mal rausgebaut und mit dem vorherigen alten System gebootet , da zeigt er auf einmal dasselbe Symptom .
    Lege ich aber eine CD rein und will die Daten kopieren dann macht er es und ich kann weiterarbeiten . Ebenso kann ich die Daten von der DVD übers Netzwerk auf die Festplatte schaufeln , ds funktioniert auch ( DVD liegt im Laptop und die Rechner hängen im LAN ) . Ebenso funktioniert das ganze wenn ich eine CD in den CD Brenner einlege .


    Ich denke mal das es am DVD Brenner liegt , bin mir aber nicht sicher , denn er ist noch ncht so alt und hat noch nicht viele DVD's und CD's gebrannt .


    Oder woran könnte es sonst liegen ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi05,
    wie hast Du die Laufwerke auf die IDE-Ports aufgeteilt (Primär, Master/Slave)?
    Kontrollier auch mal die Interrupts (zwar unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich), evtl mal das BIOS kontrollieren (evtl. Update).
    Sind Zusatzkontrollerkarten (RAID, SCSI UDMA usw) installiert?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Ich hab auch fastgestellt das er beim kopieren mit Windowscommander schneller abstürzt als mit dem Win-Explorer . ?(


    Hier die Daten vom System :


    Elitegroup K7VZA Ver. 3.0 , neueste Biosversion hatte ich schon vor einer weile draufgemacht ( weil Prozessor sonst nicht erkannt wurde und das Board nicht startete )
    AMD Athlon XP 2100+
    512MB 133er SD-RAM ( 2 x 256 MB Modul )


    Die Platten sind :
    Seagate Barracuda 7200 , die alte mit 120 GB und die neue mit 200 GB
    ( aber kommt mir jetzt nicht mir der Beschränkung von 137 GB bei Win98 )
    Das alte System ist auf der 120er und das neue auf der 200er .
    Beide hängen am Primären Controller die eine als Master die andere als Slave . Die alte Plate alleine hing als Master dran . Ultra DMA habe ich auch schon geguckt , konnte aber keine Probleme finden ( sollte irgendein LW auf einmal zu schnell sein und eine Bremse benötigen ? 8o )


    Am Sekundären Controller hängt der DVD-Brenner als Master und der CD-Brenner ( Liteon 0841 ) als Slave .
    Alle Laufwerke sind auch mit ordentlichen Kabeln drann , daran kanns nicht liegen .


    Interruptprobleme kann ich eigentlich auch ausschließen und Ressourcenprobleme sollten es nicht sein , da ich danach mit als erstes gucke .


    Weiterhin hängt in dem Rechner nur eine AGP Grafikkarte ( Geforce 4 MX440 mit 64 MB ) und eine Netzwerkkarte ( glaube eine Davicom DM9101F , so jedenfalls der Aufdruck auf dem Chip ) .


    Ach ja :
    beim neun System : Windows 98 SE , aktuelle Updates und Patches heute nachmittag erst gezogen ( ausser IE 6 ) , aktuelle Boardtreiber sind drauf , ebenso bei Grafik und Netzwerkkarte . Ansonsten hab ich nur Windowsommander , Winamp und Zoomer drauf .
    das alte System : ebenfalls Win98SE , Original Boardtreiber , Software kann ich nicht weiter aufzählen , wird sonst zuviel


    Am alten System wurde jedenfals nichts geändert und wenn ich daon starte hängt die 120er als Master und die 200er ist nicht angeschlossen .


    Gerdio
    Hoffe das ist erstmal genug input . ;)


    @Rufin
    Werde mal gucken ob es damit klappt . Glaube aber bald das es tiefere Ursachen hat , sonst würde ich hier nicht posten . :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • ?(
    Auf einmal und so "ohne weiters Dazutun" ? Das System ( zumindest das alte ) existiert schon seit über einem Jahr unverändert . ( muss mal die Kaufbeleg vom Prozessor und vom DVD LW raussuchen dann kann ich es genau sagen ) und bisher gab es keine Probleme , auch nicht beim kopieren von DVD / CD - Daten auf die Festplatte .
    Hab eben nochmal eine CD ( WIn98SE ) ins DVD LW rein gemacht und die Daten kopiert nachdem er mit beim alten System ( und ohne 200er Platte) wieder abgeschmiert ist . Und : er ist auch abgekratzt . Vom CD Laufwerk hat es geklappt , aber nicht beim DVD LW .


    Werd trotzdem mal das CD LW abklemmen und dann gucken ob's geht .
    Wenn es dann klappt ( oder auch nicht ) dann brauch weiteren input .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • So Fehlanzeige .
    Auch mit abgeklemmtem CD-Brenner kartzt er ab wenn ich eine CD oder eine DVD vom DVD-Brenner auf die Festplatte kopieren will . Hab eben noch mitgekriegt das am Anfang die LED vorne immer langsam blinkt und nur kurz aufleuchtet und kurz bevor er abkratzt blinkt sie einen sehr kurzen augenblick ganz schnell und ann leuchtet leuchtet sie dauerhaft und dann kratzt er ab .
    Also lag es auch nicht am CD LW .
    Werd jetzt nochmal das LW ausbauen und in einem anderen Rechner probieren , wenn es dann da geht muss ich sehen was ich mache und sollte es nicht gehen dann werd ich mal die Firmware updaten ( vielleicht hat die sich veranschiedet ) , sollte es nichts bringen muss ich die Rechnung suchen und beim Händler nach Garantie schreien .
    Meld mich gleich wieder .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi05,
    wenn Garantie drauf ist, wäre ich erstmal Vorsichtig mit dem Firmwareupdate, wenn das schief geht, könnte der Händler die Garantie ablehnen (oder liege ich da falsch?).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • @Rufin

    Zitat

    beim neun System : Windows 98 SE , aktuelle Updates und Patches heute nachmittag erst gezogen ( ausser IE 6 ) , aktuelle Boardtreiber sind drauf , ebenso bei Grafik und Netzwerkkarte . Ansonsten hab ich nur Windowsommander , Winamp und Zoomer drauf .
    das alte System : ebenfalls Win98SE , Original Boardtreiber , Software kann ich nicht weiter aufzählen , wird sonst zuviel


    Am alten System wurde jedenfals nichts geändert und wenn ich daon starte hängt die 120er als Master und die 200er ist nicht angeschlossen .


    Ohne Boardtreiber war er nämlich relativ langsam und er erkannte die hardware die drin war nicht (richtig) .
    Die CD's und DVD's erkennt er ja alle , ich kann mir auch die Ordner angucken nur kopieren kann ich sie nicht .


    thomas
    Die Kabel sind solche in dieser kurzen Standardkabellänge , sollten also nicht zu lang sein , wenn du das meinst . geknickt oder sonstwie verbogen sind die auch nicht . ( Daten können also schön durch die leitung huschen und werden nicht gebremst ;) )


    Gerdio
    Das mit dem Firmwareupdate und der Garatie macht mich ja auch etwas unsicher . Aber das "Problem" ist das das Geschäft rund 60 Km entfernt ist und nicht das ich dort hinfahre und die dann "nur" ein Firmwareupdate machen und es geht wieder .


    Inzwischen glaube ich das es das LW sein muss . Hab es eben in einen anderen Rechner gehängt und dort macht er das gleiche . Erstürzt beim kopieren der Daten auf die Festplatte ab und dies wieder in etwas an der gleichen Stelle der CD oder DVD . Liegt also nicht an den restlichen Komponenten . Und an den Medien auch nicht , falls jetzt jemand so etwas vermutet , denn dann müssten ja ALLE meine CD's / DVD's eine Macke haben bzw. defekt sein , egal ob Rohling oder Original und in anderen LW funktionieren sie ja einwandfrei . Hab beim anderen Pc eben noch was im Bios umgestellt ( UDMA ausgestellt ) und gucke gleich nochmal , glaube aber nicht . Kann es aber noch bei mehreren anderen PC's testen und 2 externe Gehäuse für den USB Anschluß hab ich auch noch ( könnte also noch etwas dauern bis alle möglichkeiten durch sind 8o ) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • vieleicht mal im Geschäft anrufen und das Problem schildern, evtl erstmal auf der Seite nachsehen, ob überhaupt ein Firmware-Update verfügbar ist


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ein Firmwareupdate ist schon Verfügbar . Das hab ich etwa 3 Mon. nachdem Kauf mitbekommen weil ich da auf der Seite von Pioneer war um nach Treibern für WinonCD ( damals V3.6 ) zu suchen . Hatte dieses damals aber nicht installiert .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • So Jungs ( und Mädels ) ;)


    Könnt eueren Grauen Zellen etwas gutes tun und sie nicht länger mit dem Problem "belästigen" .
    ( Aber dafür gibts ein neues anderes Problem )


    Hab den Schuldigen gefunden und vorerst vom Rechner entfernt . Das Vieh , welches im Bild zu sehen ist , war ( bzw. ist ja immer noch ) der Übeltäter .


    Erklärung :


    Nachdem ich das LW in den anderen Pc eingebaut habe und der daraufhin beim kopieren auch abgestürzt ist hatte ich ja im Bios das UDMA abgestellt und dann hat er auf einmal alles gemacht was ich wollte . ?(
    Hab daraufhin ein anderes LW-Kabel genommen ( das noch Orignal eingepackte von der neuen Festplatte ) und das UDMA wieder aktiviert und jetzt wollte es beim anderen PC auch mit UDMA . Soweit so gut . LW wieder in den "alten" PC rein und dasselbe Spiel von vorn . Trotz UDMA Kabel im Bios das UDMA abgestellt und was passierte ? Er kratzte wieder ab . Dann LW-Kabel noch gewechselt , das alte könnte ja doch etwas haben ( obwohl in diesem Fall sehr sehr sehr unwahrscheinlich ) und erneut Probiert . Wieder nichts , stürtzt weiterhin ab , ob mit oder ohne UDMA . Dann ist mir diese Karte aufgefallen die ich vor kürzerer zeit reingesteckt hatte und hab die mal rausgezerrt und erneut Versucht : jetzt ging es auf einmal . Er schluckte alles was ich ihm gab und schob die Daten auf die Platte . Dann die Probe aufs Exempel : karte wieder rein und er zeigte wieder seine alte Gewohnheit ( absturz ) . Hab dann nochmal bei den IRQ's vorbeigeschaut und dort war alles ordentlich aufgelistet und alles hatte seinen eigenen IRQ ( ausser Netzwerk und Grafikkarte teilten sich die 11 ) . Dann die Karte wieder raus und nochmal geguckt . Jetzt hab ich einen IRQ frei ( und Netzwerk und Grafik sind immernoch auf 11 ) .


    Jetzt von mir die Frage :


    Wieso ? Weshalb ? Warum ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Diese Karte ist eine USB Karte mit 2 Anschlüssen .
    Auf dem Chip steht :
    Agere
    USS312MC
    D139T
    78522553

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Geht nicht . Auch bei Verwendung der anderen Steckplätze bleibt das Problem bestehen .
    Windows setzt auch immer den IRQ der Karte auf 9 zu den On-Board USB Controllern und ich kann die Interrupteinstellungen nicht verändern .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !