Fluke 8000A Uralt-Tisch-DMM

  • Hallo zusammen,


    habe ein "uraltes" Tischmultimeter Fluke 8000A bekommen, hat aber einen Fehler. Der 20 Megaohm Messbereich funktioniert nicht richtig, sieht nach Feinschluß ínnerhalb der Schutzbeschaltung des/der Eingänge aus.


    Hat jemand Unterlagen dazu?


    Bisher getestet: Kleinere Widerstandsbereiche, Gleichspannungen, Anzeige jeweils korrekt und sehr genau.


    Das Alter des Gerätes (72 auf den Markt gekommen, dieses ist von 1977) stört mich - wie immer - überhaupt nicht. Reizvoll wäre die Fremdspannungsfestigkeit in den Widerstandsmeßbereichen. Da darf dann ruhig mal ein Elko noch aufgeladen sein.


    Gruß, h.

  • Hallo, habe gleiches Gerät. Leider keine Unterlagen. Gerät funktioniert einwandfrei. Habe noch zusätzlich für das Gerät ein Adapter für Temparaturmessung. Auch hier leider keine Unterlagen. Falls du an Unterlagen kommen solltest würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    MfG Jürgen

  • Ich schicke Euch mal das Handbuch mit Troubleshooting, Blockschaltbildern und Ersatzteilliste.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Das verstehe ich nicht Herman. Ich habe zwei E-Mails geschickt. Handbuch und Erratum. Du warst jeweils der Hauptadressat und Jürgen war als CC eingetragen. Fehlermeldungen sind auch nicht zurückgekommen.


    Frage Spamfilter ?


    Wenn nicht, dann schicke ich es noch einmal. Da stehen die Sachen drin die Du benötigst.





    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Geht in 1 Minute raus. Sind ca. 9 MByte und kann ein paar Minuten dauern.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ist meine Mail eigentlich angekommen ? Keine Rückmeldungen finde ich etwas bedauerlich !



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,
    wenn das Andy liest... 8o,aber gebe Dir(Euch)zu 100% recht.
    Schönes Wiochenende
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Walter,


    Andy's Antwort wird lauten :


    Warum bist Du auch so blöd Pläne zu verschicken.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • nicht schlecht , aber der ist auch gut . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hier ist Andyzilla: Verstehe ich eigentlich nicht, hermanthergerman antwortet normalerweise-ich will ihm mal wenigstens die Gelegenheit geben, sich zu verteidigen.

  • Zitat

    Hier ist Andyzilla


    Ich hab da ne Liste Andy von Fragemännern wo ich noch auf eine Antwort warte.


    Kannst Du da was machen? :D



    Aber mal im ernst das ist eine Unsitte von einigen ..........

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, habe eine Mail bekommen, dank Analoganschluß tut sich aber minutenlang nichts außer der Anzeige "Loading...". Rechner stürzt dauernd ab, ich melde mich auf jeden Fall zurück. Ganz nebenbei suche ich natürlich schon nach dem Fehler im Fluke. Die eingezeichnete, gestrichelt umrandete Schaltung ist nur bei der Geräteoption(-version) 04 vorhanden, fehlt in meinem natürlich. Habe den rieseigen Scheibenvaristor (1kV) in Verdacht, muß mit aber erst eine Prüfschaltung für derart hohe Spannungen bauen.
    Also, vielen Dank erst mal, ich rühr mich wieder!


    Schönes Wochenende an alle!


    P.S.: Kann es selbst nicht leiden, wenn ich keine Rückmeldung erhalte :)


    Gruß, Heiner.

  • Sollte auf dem elektronischen Weg nichts gehen, könnte ich die Unterlagen auf Papier ( 84 Seiten ) schicken. Hier noch die Eingangsschaltung.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Habe den rieseigen Scheibenvaristor (1kV) in Verdacht, muß mit aber erst eine Prüfschaltung für derart hohe Spannungen bauen.


    Wenn ich wüßte wo der sitzt könnte ich Dir vielleicht meßtechnisch unter die Arme greifen. Mein Board hat die Bezeichnung 8000A-300 RevA.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947