Fernbedienung SEG / Triax analog Receiver

  • Jetzt hab' ich hier schon die zweite Fernbedienung die nicht mehr funktioniert. IR-Diode sendet zwar aber anscheinend nicht mit der richtigen Frequenz oder den richtigen Impulsen. Zufall oder Serienfehler?
    Verbaut in beiden Fernbedienungen ist ein Bauteil mit der Bezeichnung CRB429P. Ist das ein 429kHz Quarz und ein empfindlicher dazu ?( Ich nehme an, dass es diesen bei beiden FB's zerlegt hat.


    Eine Unviersalfernbedienung funktioniert übrigens tadellos.

  • Die 429 Khz sind richtig .
    Zumindest laut www.zk21.com/zydq/english/cpzn/dp053.asp


    CRB429P :
    oszillating frequency : 429Khz
    resonant impedance : 20Ohm
    withstaning voltage : D.C100.5sec


    Datanbaltt gibts auf der Seite auch , aber es bricht meistens beim download ab und die Seite selbst braucht ewigkeiten zum Aufbau .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich schick Dir gleich mal das Datenblatt . ( Getright schafft es ganz langsam die Datei runterzuholen )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Bei mir öffnet er sie erst garnicht .


    Edit : er meckert auch etwas von einer Schriftart "Simsun" die nicht vorhanden ist und / oder erstellt werden kann .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Kriege morgen einen neuen 429'er. Mal schauen ob's wirklich daran liegt, die Dinger sollen ja ziemlich erschütterungsempfindlich sein.
    Leider neigen Fernbedienungen ja öfter dazu einfach so vom Tisch zu springen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jupdio
    Kriege morgen einen neuen 429'er. Mal schauen ob's wirklich daran liegt, die Dinger sollen ja ziemlich erschütterungsempfindlich sein.
    Leider neigen Fernbedienungen ja öfter dazu einfach so vom Tisch zu springen :rolleyes:


    vor allem die gelben die u.a. in den Grundigs verbaút wurden habe ich fürher reihenweise nach Sturz ausgetauscht. Füßchen gebrochen, Quarz verstimmt od. uberhaupt tot...
    Jetzt kaufen sich die Kunden meist einfach eine Universal FB wenns die originale nicht mehr tut.


    MfG


    Heiru

  • Ich hatte auch schonmal eine FB auf dem Tisch . Fehlerbeschreibung : keine Funktion .
    Geguckt , Batterie leer - kann ja nicht gehen . Neue reingemacht und gut .
    Nächster Tag dasselbe Spiel : FB geht nicht ( bzw. nach eigenem Test nicht immer ) . Na gut denk ich mir , Batterien sind neu , kann also nur etwas mit den inneren Werten nicht hinhauen . Aufgemacht und an der IR-Diode war an einer Lötstelle die Leitebahn gerissen . Erneuert und funzt . Hab dann sicherheitshalber nochmal mit einem Ossi geguckt und festgestellt das zusätzlich der Quarz alles mögliche gemacht hat nur nicht das was er sollte - nämlich auf 455Khz Schwingen . Je nachdem wie man die FB gehalten hat und ob man auf den Quarz gedrückt hat kam man von ~100 Khz bis an die 6 Mhz , wobei die Signalstärke beim Quarz dann schon richtig stark schwankte . Hab dann den Quarz noch aufgemacht weil ich wissen wollte wieso er solchem Mist macht und dann sind mir 10-20 kleine Quarz-Splitter und Stückchen entgegengekommen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    .... 10-20 kleine Quarz-Splitter .....


    Hin und wieder hört man´s sogar wenn man sie schüttelt.


    MfG


    Heiru

    kein Bild kein Ton.....ein Hornyphon!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiru ()