Video Testkassette Kaufberatung

  • Ich habe nur wenig mit Reparatur von Videorecordern zu tun. Deshalb suche ich nach geeigneten Mitteln zur schnellen und einfachen Fehlersuche, wozu ich auch eine Testkassette zähle.
    Bei ELV wird zur Zeit eine solche Kassette zum Sonderpreis von19,95 € angeboten, Art.-Nr. 68-292-70. Leider sind die Informationen dazu sehr knapp gehalten und eine Nachfrage bei ELV blieb bisher unbeantwortet.
    Wer kennt diese Kassette und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Bei Conrad wird eine ähnliche Kassette zum Preis von 31 € angeboten, Art.- Nr. 121690-LN. Was könnt Ihr mir aus Erfahrung empfehlen?


    Frank

  • Ich glaube nicht,dass Du in der ersten Zeit eine Testcassette brauchst.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Nee,Nee Andy!
    Wenn ich richtung Süden schaue,ist unser Rüdiger vielleicht
    demnähst zu höheren befohlen........


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Ja,dann wirds doch endlich was mit der Reformation!!
    Nur,dass er dann hier seinen Namen mal wieder ändern wird,stört!!


    DETX


    Oder sollen wir jetzt schon "Papa" Sagen??


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Kann mir vielleicht doch noch mal jemand erklären, was man mit so einer Testkassette alles anfangen kann und was die Unterschiede zwischen den beiden angebotenen sind(Außer Preis)? Warum sollte so eine Kassette nichts für den Anfang sein? Kann man damit nicht auch einfach auf bestimmte Fehler im Bandlauf schließen? Ich habe z.Z. einen Grundig Videorecorder, bei dem das Bild immer wieder stark gestört ist und zittert. Mit diesem das Testbid aufnehmen hilft mir sicher nicht weiter.


    Frank

  • Es gibt Testkassetten, die sind etwas teurer, aber die bieten ungeahnte Möglichkeiten. Man kann die Kassette durchlaufen lassen und je nach Defekt bzw. Abwesenheit eines Defekts werden verschiedene Einstellungen am Monitor sichtbar, z.B. linker Fädelbolzen höher stellen oder niedriger, Rutschkupplung rutscht durch, Kabel am Kombikopf aufstecken usw.
    Sehr praktisch wenn man keine Ahnung hat oder es schnell gehen muss. Hast du dich schonmal gefragt wie in den grossen Servicebetrieben wo am Tag hunderte Videos gemacht werden müssen gearbeitet wird? Ein Videorecorder kostet heute neu zwischen 60-160€, da bleibt den Vertragswerkstätten keine Zeit. Die haben alles solche Testkassetten. In 5min ist das Testband abgelaufen und alle Fehler erkannt bzw. das Gerät vollständig abgeglichen. Lohnt sich auf alle Fälle.


    Ich glaube Walter schlägt mich jetzt tot weil ich einem Anfänger nicht alles haarklein erkläre und ihm erstmal sage, wie man das auch ohne diese Kassette hinbekommt , aber man muss ja ökonomisch denken und will sich ja auch gerade am Anfang nicht mit soviel Theorie belasten-später übrigens auch nicht wenn man damit Geld verdient. :D

  • Kaufe dir einen Einsteiger-Oszi (20 MHz oder so), falls du den nicht hast, zum ein Eimessen reicht eine Videokassette mit einer Aufnahmen eines intakten Markenvideorecorders . Ich nehme dazu eine BASF- Band, weil extrem belastbar. Dazu das Buch "Erfolgreicher Videorecorderservice" von Lummer aus den Franzis- Verlag und etwas Erfahrung. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann hilft dir auch keine Testkassette.



    Als Hobbybastler bin ich immer ohne dem Ding ausgekommen.
    Möhre

  • die Einstellung der Bandführung habe ich anhand eines deutschsprachigen (!) Service-Manuals von Blaupunkt zum G1-Laufwerk erlernt. Eine ausführlichere Beschreibung habe ich in keinem Buch gefunden.
    Ein Oszi gehört auf alle Fälle erstmal zur Grundausstattung! Sonst brauchst Du keine Literatur.

  • Man muss erst einmal ein paar Recorder kaputtreparieren, danach klappt es dann!
    Wie schon gesagt:
    Standardausrüstung Oszi, Digitalmultimeter, vernünftige Tastköpfe und vor allen Dingen einen klaren Kopf.
    Zur Testcassette:
    Teuer, teuer....
    Hab eine von JVC und eine von SABA, beide bisher noch nie gebraucht.
    Als Testcassette verwende ich eine Kauffilmcassette, wo der Film sch....ist,
    und eine billige 120er NO name. Die ist mit einem Monitortest aus dem Internet bespielt. (runtergeladen, auf CDRW gebrannt und per DVD Player auf einen Videorecorder überspielt)
    War für mich die billigste Alternative.
    Hab früher Service bei Graetz, Nokia und JVC damit gemacht.


    Heiko

    "Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Bauteil schlapp gemacht!"