Gefälschte TDA 8177F

  • Ich musste leider feststellen, dass auch gefälsche TDA8177F im Umlauf sind.
    Hatte einen Posten bei Nedis gekauft. Die gefälschten TDAs haben einen unsauberen Aufdruck. Messtechnisch ist beim Org. Typ eine Diodenstrecke
    zwischen Pin 3 und 6 messbar. Die "Falschen" sind ohne messbare Diodenstrecke. Außerdem werden die Gefälschten sehr heiss und beim ICC 20 Chassis ist an der +UVERT anstatt 11.5V 34V!!


    Also Achtung bei Austausch!

  • Da würde nur die drohung mit dem Anwalt helfen . Denn diese ausstigesklausel kann ja wohl nicht bei nachweißlich gefälschten halbleitern gelten . Denn : wie soll man VOR der Bestellung und anschließender Lieferung herausfinden können das sie gefälscht sind .
    Ansonsten könnte man sich noch auf eine Mängelrüge bzw. Schadenersatz statt Leistung oder so berufen . Denn du hast ja wohl ordnungsgemäß bezahlt und die haben dir NICHT die von dir bestellte Ware geliefert .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • honigblüte: hast du bei denen angerufen? Was sagen die dazu?
    Die haben den TDA (habe gerade nachgeschaut) von ST im Angebot. Da die falschen ja wohl kaum von ST sind leigt ein Mangel vor, solche Klauseln sind auch kaum rechtswirksam. Wenn z.B. ein ST Aufdruck drauf ist handelt es sich um Produktpiraterie, die durchaus strafbar sein kann. Wenn Nedis nicht bereit ist den Müll zurückzunehmen sollten wir mal überlgen was zu tuen ist. Ein Anruf von jedem von uns könnte da schon helfen so nahc dem Motto: Können sie sicher sagen, ob ihre ICs nicht gefälscht sind und nehmen sie gefälschte zurück? Wir sind hier in der Gruppe und genug von und kaufen bei Nedis ein-das sollte man auch mal ausnutzen. Abgesehen kann auch eine Strafanzeige wg. betrugs helfen. Bringt dir zwar nicht viel, hilft aber ungemein wenn Nedis sich damit rumschlagen muss.

  • Das sind nicht nur die TDA´s. Hab mir von Nedis vor einiger Zeit eine Lieferung S2000 zukommen lassen, die Dinger konnte man alle in der Pfeife rauchen.
    Nedis wollte aber davon nichts wissen, seitdem können die mich mal.


    Gruß
    repman

  • Ich habe mit denen keine Probleme. Schicke den defekten Müll (oft Fernbedienungen) zurück. Kann gerne Dampf machen und da anrufen. Brauche konkrete Infos.
    Wenn 10 Leute von uns die dort einen entsprechenden Umsatz machen anrufen und Ärger machen werden die sich schon kulant zeigen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ich hatte da auch noch nie Probs. Habe letzten Monat eine Lasereinheit zurückgeschickt weil auf dem Bild das kpl. Laufwerk zu sehen war, also Pick-up + Motor, aber nur der eigentliche Pick-up geliefert wurde. Haben die anstandslos gutgeschrieben.

  • Ich verstehe nicht warum ihr euch so aufregt.
    F steht doch für Fälschung, oder? :D


    Das mit der Diodenstrecke ist ja interessant.
    Bei meinem F messe ich sie und bei dem ohne F nicht.


    Habe mal einen Loewe mit 8175 auf 8177 umgebaut.
    Dabei hatte ich mit dem F Probleme.


    Werde mir mal die .pdf's ansehen.


    Grüße von Darius

  • Hatte bisher noch keine Probleme mit Nedis.
    RMA# geben lassen und bisher wurde alles anstandslos zurückgenommen:
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Original von Walter
    Hatte bisher noch keine Probleme mit Nedis.
    RMA# geben lassen und bisher wurde alles anstandslos zurückgenommen:
    Walter


    ja,ja aber versuch es mal mit Halbleiter!

  • Gefälschte Halbleiter?
    Hallo liebe Leute!


    Ich kann eigentlich nicht glauben, dass sich jemand eine Fertigungsstraße baut und dann nur Gehäuse mit Anschlüssen baut. Wer soll das auf Dauer von den Großabnehmern kaufen? Die kaufen vielleicht einmal ein paar 1000 Stück und dabei gibt´s dann 80% Reklamationen, weil die anderen 20% den Fehler wo anders suchen oder es sich nicht lohnt wegen der paar Stück; und dann bekommt der "Fälscher" die Ware wieder retour. Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, wo auf einer Serie PNP- Transistoren (BC...)einen Bezeichnung eines NPN´s drauf war. Wir haben damals dann alle durchgemessen, aber da es sich um Altbestand handelte, und keiner mehr wusste wo die Dinger gekauft wurden, haben wir sie einfach verschmissen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass da irrtümlich falsche Bezeichnungen aufgedruckt wurden, aber an Fälschungen kann ich bei den Groschenbeträgen nicht glaunben.


    repman: ....eine Lieferung S2000.... wie Außerte sich der Fehler? Keine PN-Übergänge messbar? oder gingen die gleich kaputt? Wenn sie Kaputt gehen würde ich eher auf minderwertige Qualität tippen.


    Ich kann mit meiner Vermutung natürlich auch total daneben liegen, aber glaubt Ihr wirklich an Fälschungen oder an miese Qualität und Fehler bei der Herstellung?


    MfG


    Heiru

  • Tja, liebe Leute... da war ich doch wieder mal ein bisschen blauäugig und habe auf ein wenig Ehrlichkeit gehofft....vergebens.


    Das ist ja wirklich erschreckend! Wenn man vom Lieferanten schon solchen Schrott geliefert bekommt und man den Fehler schon überall anders sucht... Schweinerei!!!


    Was soll´s, die Verantwortlichen wird man wohl nie erwischen.


    MfG


    Heiru

  • An den Lieferanten bzw. Hersteller schadlos halten. Kostennote für Arbeitszeit, Fehlersuche etc. Notfalls Inkassounternehmen in Anspruch nehmen für Mahnbescheid und Schufa-Eintrag.


    Nur über das Geld kommt man denen bei.


    Gruß
    Helferlein, der z.Zt. mit Gigabyte ums gleiche Thema kämpft (Lüfter verursacht defekt von Spannungsregler)

  • Nach Antwort vom Lieferanten, handelt es sich um Originalware vom Hersteller. Dies sei 100%tig sicher. Aber aus Kulanzgründen wird Geld erstattet und die ICs sollen entsorgt werden.

  • Zitat

    Aber aus Kulanzgründen wird Geld erstattet und die ICs sollen entsorgt werden.



    Klaus da kennen die auch das Problem, sonst hätten sie die Bauteile sehen wollen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas