AMD K6-2 450 oder AMD K6-3 400???

  • Hallo zusammen,


    ich hab aufm Flohmarkt nen K6-3 400MHZ bekommen. In meinem PC drin ist ein K6-2 450 MHZ. Nun ist die frage, welcher leistungsmäßiger besser ist. Lohnt es sich den Kasten auszuschreuben? Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Da kann man Michi nur zustimmen.



    Ansonsten unter Google einfach mal nach folgendem suchen:


    difference amd k6-2 450 k6-3 400

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • ich will doch nur wissen, welche CPU eher zu empfehlen ist...mein System hat ne gute Sicherung, falls was schief geht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • OK,


    dann etwas zu Lesen:


    Fragen: How does the AMD-K6 -III processor differ from the AMD-K6-2?

    Antworten: The AMD-K6 -III is the ultimate sixth-generation processor and is designed to compete against the Pentium III in the Performance PC segment. An AMD-K6-III processor-based system offers as much as one speed grade advantage in performance when compared to a similarly clocked and configured Pentium III system. The AMD-K6-2 continues to offer superior price/performance value against the Pentium II and Celeron processors for mainstream PCs. Both the AMD-K6-III and AMD-K6-2 processors offer AMD's 3DNow!™ technology.



    Also: Wie Michi bereits gesagt hat, never touch a running System.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • ...na den 450er... Die Zusatzbefehle für den IIIer sind nicht bei jeder Anwendung (vielleicht 1%) der Bringer. Im Prinzip geht es nur um Befehle / Sekunde. Selbst mit einem 386er, den Du auf 2GHz taktest würdest Du heute vernünftig arbeiten können, wenn es denn ginge ;-)


    Bei CISC-Prozessoren geht es immer um den Takt, was die Leistung macht, anders bei RISC... Aber bei den Pentium/AMD weiß man eh' nicht mehr was von beidem es ist...


    Gruß Jonas

  • Der K6-III hat einen doppelt so großen internen L2? Cache, und dürfte bei den meisten Anwendungen etwas schneller sein auch wenn er nur 400MHz statt 450 läuft. Allerdings wirst Du denn Geschwindigkeitsunterschied beim 'normalen' Arbeiten nicht merken - da wartet man eh meist auf die Daten von der Festplatte.


    Und wenn mal Windoze anfängt zu swappen wegen zu geringem RAM (bzw. zu blöder Programmierung), dann ist die Prozessorgeschwindigkeit ohnehin egal.