Der todsichere Dreifachverteiler

  • Vorbildlich montierte Stecker.....die Kabeleinführung an der 4fach Leiste würde ich sicherheitshalber mit Kunststoff abdecken :D :D :D!


    Hatte einen Kunden der selbst die Kraftstromanschlüsse von neu auf alt tauschte. Gott sei Dank lief der Motor nicht an und er rief mich zu Hilfe.


    Der Kunde hatte ein wunderbares Gummikabel 5x2,5mm² mit ja 16A Stecker u. Kupplung und festgezogener Zugentlastung wie aus dem Lehrbuch, nur leider hatte er die Wanddose an die Kreissäge montiert und die Gerätesteckvorrichtung an die Wand, sodass die 5 herrausragenden Stifte mit den vollen 400V schräg nach unten zeigten und für ein Kind doch so richtig zum Hinfassen einluden.


    Für den Kunden steht eben an 1. Stelle dass sein Gerät wieder funktioniert. Über Sicherheit machen sich die wenigsten Gedanken....


    MfG


    Heiru

  • Diese Stecke kommen mir aber irgendwie bekannt vor .
    Sind die noch aus "DDR-Produktion" ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Roland,
    das sieht ja mächtig abenteurerisch aus.
    Da kann man nur hoffen, dass da keine Kinder im Haushalt sind.
    Kurz nach der Wende war ich mit ähnlich abenteurerischen "Konstruktionen" konfrontiert, habe allerdings mit dem Seitenschneider 'kurzen Prozess' gemacht (Zu früheren Zeiten war Schukomaterial nicht frei verkäuflich)


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    habe allerdings mit dem Seitenschneider 'kurzen Prozess' gemacht


    sowas kenn ich auch noch vom meinem Vater . Der hat das manchmal mit meinen Kabeln gemacht wenn die "rumlagen" - dann gab es immer Kabelsalat ( haufenweise kleine etwa 5 cm lange stückchen Kabel ) Das war echt nervig , vor allem weil es manchmal Kabel erwischt hat die 10 und mehr Adern drin hatten . Und versuch mal sowas als Schüler zu bekommen . :rolleyes:

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Andy72
    sowas lasse ich beim Kunden-mein Motto kennt ihr ja: Dummheit muss bestraft werden. :]


    Das habe ich ja auch gemacht, nur die Anzahl der einzelnen Stücke hat sich geändert :D :D.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von Andy72
    sowas lasse ich beim Kunden-mein Motto kennt ihr ja: Dummheit muss bestraft werden. :]


    Nee Andy das ist nicht gut.
    Sooooooooo viele Kunden haben wir nicht mehr :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ein LKW-Fahrer kam vor ein paar Jahren zu uns ins Geschäft und wollt genau einen solchen Stecker-Stecker "Adapter" in Gummiausführung für´s Freie kaufen. Wir wiesen Ihn auf die Gefahr hin und dachten es sei damit getan. Der Kunde blieb aber hartnäckig und verlangte dann 2 Gummistecker und 1m Gummikabel.
    Wir fragten wofür er die Sachen braucht und er erklärte:


    Wir haben entlang einer Rodelstrecke einige hundert Meter Leuchtreklame montiert die immer wieder mit Stecker und Kupplung miteinander verbunden sind und so eine lange "Lichterkette" bilden.
    Wir haben nur leider von der falschen Seite begonnen die Lampen zu montieren......


    Künstlerpech er nahm die Stecker und das Kabel mit und hat sich seinen Adapter selbst gebaut.


    Ich möchte eigentlich gar nicht wissen wie viele solche Fallen bei unseren Kunden lauern und uns unter Umständen mal angelastet werden könnten.


    MfG


    Heiru