Telefunken NT-Fehler

  • Hallo!


    Habe mit meinem Telefunken mit Chassis 618 A erneut Probleme. Er hatte anfangs das Problem das der HOT gestorben ist. Habe den Fehler seinerzeit beseitigt (HOT & 8,2nF Kondesator ausgetauscht, alles nachgelötet usw.). Er funktionierte danach wieder. Nach und nach brauchte er immer länger um von StandBy in den An-Zustand zu wechseln. Bis schließlich mal wieder das 3xPumpen da war und garnichts mehr ging. Habe daraufhin erstmal verdächtige Bauteile gewechselt. Bis auf das der HOT nicht mehr stirbt erfolglos.


    Bin dann nach Fehlersuchhilfe von Telefunken vorgegangen. U2 ist mit 60W Lampe belastbar und das Pumpen blieb aus. Verdächtige Bauteile laut Beschreibung sind: LL53, TL17, DL18, DL25, TL31(gew.) und C999 bzw. CL70 (Wo sitzt der eigentlich? ?().


    Kann mir jemand helfen welches der Bauteile auf jeden Fall gewechselt werden sollte? Bzw. wie sollte man weiter vorgehen?


    Wäre für jeden Rat dankbar. Vielen Dank im Vorraus!
    Gruß Alex

  • Und DST?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo!


    Cp26 stand bereits auf meiner Abschußliste und ist somit erneuert worden. DP26 werde ich jetzt mal herausschmeißen!
    Wie ist es mit dem DST? Kann man Messungen durchführen um den Defekt festzustellen? Oder kann man pauschal sagen das er defekt ist?
    Danke für eure Antworten!!!
    Bis dahin.
    Gruß JC

  • Hallo!


    Das hört sich alles nicht so 100%ig an. Würde mir da gerne ein bischen sicherer sein da das Teil um die 20,- Euro kostet. Das lohnt sich bei dem alten Gerät eventuell nicht mehr. Gibt es den noch andere Bauteile die hierbei ein Problem verursachen können?
    Oder kann man anhand meiner Fehlerbeschreibung den ZT als Fehlerursache gut eingrenzen?
    Ist ein HR6260 Zeilentrafo hier dann der richtige Ersatz (Originalbez.: DST 85 B2 43, 401.00 NC, 2026 RXN)?


    Vielen Dank für die Antwort!
    Gruß JC

  • Zitat

    Original von JC_Denton7401


    Das hört sich alles nicht so 100%ig an.
    Gruß JC


    Wie denn auch?Du verlangst eine 100% Ferndiagnose
    Nimm Deinen Oszi und miss und gut is
    Ott

  • Oder noch einfacher: Tausch den DST! Denn dann hast du Gewißheit und wegen den 20€us geht die Welt nicht unter ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Du könntest mal die Elkos CL51 und CL52 auf Kurzschluss überprüfen oder den Zeigefinger auf das Ost-West-IC halten; wenn's wehtut, ist das IC kaputt :D; das ist wahrscheinlicher als der DST.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo!


    Ich bekomme langsam die Krise mit dieser Scheißkiste!
    Habe DST und den ganzen anderen Kram gewechselt. Außer das Ost/West IC. Alles wieder zusammen gebaut, eingeschaltet und 3x klick!
    Scheißendreck!!!
    Was kann ich jetzt noch tun? Bin jetzt mit meinem Anfängerlatein am Ende (Nerven ebenfalls).
    Würde mich über Tips jeglicher Art freuen und wäre äußerst dankbar!
    Bis dahin...
    Gruß JC

  • Häng mal den Pin 28 vom IL 14 an Masse (Schutzschaltung aus).
    Wenn die Kiste dann läuft weißte, daß alles Sonstige ok ist.
    Hatte schon den Fall, daß TL17 u. CL36 def. waren. Der TL17 schaltet den Pin 28 v. IL14.

  • Bevor Du die Schutzschaltung deaktivierst würde ich Dir aber empfehlen den Zeilenrückschlagimpuls am Kollektor vom HOT zu prüfen. Wenn dieser beim pumpen nicht über 1200Vss ansteigt, kannst Du die Schutzschaltung deaktivieren. Spätestens dann wird Dir die Kiste zeigen (qualm ... qualm ...) wo es weh tut :D - oder es ist tatsächlich der Schutz selber der defekt ist.


    ... Pumuckel

  • Hallo!


    Uhhhh! Das hört sich ziemlich... naja... also.... das Problem ist ich habe leider keinen Oszi um das messen zu können. Würde aber vorher lieber nochmal sicher gehen ob die Reaktion der Schutzschaltung gerechtfertigt ist. Vielleicht ist es ja doch noch was anderes?! ?(
    Als Beginner was RFT beftrifft ist man doch manchmal überfordert. So eine 3,5 Jährige Ausbildung lässt sich in ein paar Wochen nicht bewerkstelligen.
    Danke euch Jungs für eure Hilfe!
    Gruß JC

  • Hallo,


    hast Du schon die Dioden DL51 (BY397) und DL52 (BA157) ersetzt? Gerade die DL52 bricht doch ab einer gewissen Spannung gerne durch; auch, wenn sie meßtechnisch in Ordnung ist. Wechsel die Dioden bitte vor den Experimenten mit der Schutzschaltung noch aus.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.