Sharp 70DS-03S

  • HI Freddy
    Das passt vielleicht, da der HOT auch sehr heiß wird, könnte ja auch von fehlender Durchsteuerung kommen. Was mir aber trotzdem komisch erscheint, ist die Tatsache, daß die U sys auf 130V zusammenbricht, obwohl der Lampentest mit 100W erfolgreich ist.
    Gruß Christoph

  • Hi, dann könnte ein Windungsschluß im DST oder zu hohe Last am DST noch eine Ursache sein. Die Impuls-Cs hast Du sicherlich alle geprüft bzw. erneuert. Wie sind denn die Spannungen die der DST erzeugt ?


    Gruß Freddy

  • Hi Freddy
    Also die Vertikalversorgung liegt dann unter +-16 Volt. eine bei 13,8 und eine bei -14,6. DEN Rest muß ich noch messen. Dauert ein bisschen, da die Kinder esrt ins Bett gebracht werden müssen. (Bin heut Strohwittwer) :D
    Gruß Christoph
    PS: Mein Plan in diesem Teil ist recht schlecht zu lesen, hast Du etwas besseres?

    Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uhrmacher ()

  • Hallo noch mal
    Also alles was aus dem DST raus kommt ist etwas zu niedrig, der Rückschlagimpuls sieht so aus: Höhe ist mit 1250 Volt richtig, die Beurteilung der Form überlasse ich Euch :D 5µsec 200V
    Der Uhrmacher

  • Hi nochmal
    Also HOR ist jetzt iO aber NT bringt etwas wenig Leistung. Bei Bildinhalten ,mit viel Helligkeit sackt die Ub von 150 auf 142V zusammen. HOT bleibt aber fast kalt, so das ich mal annehme der verbrät nicht zu viel. Beim Lampentest geht es ab 90 Watt langsam runter. Bei 100W sind es nur noch 148,2 V usw. Laut Serviceunterlagen soll das NT mit 70 kHz schwingen tut es aber nur mit 61kHz. Der Opto bekommt aber noch keine Regelaktivitäten, der Fehler liegt also sicher Primär.
    Hat dazu einer eine Idee? Hängt es mit den ersetzten Transistoren Q702/703 zusammen? Habe BC 338-40 verbaut, drin war BC 338 ?( ?(
    Vielen Dank schon mal der Uhrmacher, der immer mehr zum Sharp-Hasser wird :D

  • Hallo Uhrmacher,


    es widerstrebt Dir sicher, aber hau das Teil doch einfach endlich in die Tonne. Ich fasse die Dinger nicht mehr an. :D


    Auf einen beseitigten Fehler folgt der nächste.


    Ein €-Grab ohne Ende.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Eboll
    Hast ja Recht :D aber so kurz vor dem Ziel :] Das Ding gehört einem Freund der nicht viel verdieht und dafür noch jeden Tag 220 Km zur Arbeit und zurück verkutscht, dem will und muß ich helfen. :P
    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph ,


    Ich beobachte das hier schon lange ;)


    Aber was machst Du wenn ich Dir eine (meine) Uhr bringe wo fast alle Zähne an allen Zahnräden locker sind und dass Uhrengeh. Wasser gezogen hat??

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Lasst ihm doch wenigstens eine Hoffnung .


    Es könnte bald sein ihm der Verstärkungsfaktor von 400 ein bisschen zu hoch ist . Ist aber nur eine Vermutung . ( Hab in so früher Stunde im moment keinen Draht für um im Plan nachzugucken wo der dort im NT drin hängt )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • HI :Thomas:
    Wenn Du mein guter Freund bist, werde ich die Uhr flicken :-) Nee aber mal im Ernst, so schlimm ist es ja nun auch nicht, immerhin macht die Röhre noch nen sehr guten Eindruck:-) und es ist ja nur noch ein NT Fehler (im Moment)
    @ Tobi
    Die Transis sitzen in der Regelschaltung zum FET. Einer ist für Stanby der andere für die Reglung zuständig.
    Gruß Christoph

  • Hallo Uhrmacher,
    ich hatte ein Gerät mit dem gleichen Fehler, der mir seit 2 Wochen genervt hat. Netzteil war defekt, alles habe ich erneuert, neue BC´s wie auf dem Bild habe ich eingebaut, aber das NT hatte schlechte Leistung und mit 100W Lampe Belastung, brach die 150V auf 122V zusammen. Mit 60W war alles in Ordnung, 150,1V war da. Mit eingelöteten HOT, war das Bild da, aber sehr unstabil und bei einem helles Bild brach die Vertikalablenkung zusammen. Die Spannung schwankte zwischen 128V und 140V. ;(


    Ich habe alles primär gewechselt ohne Erfolg, das NT hatte keine Leistung. ;(


    Dank Deinen Bericht habe ich versucht die BC´s zu wechseln, habe dann 2 BC337 von einem alten Ersatzteil-Chassis genommen, und schau mal, ein Wunder, das NT funzt wieder und hat wieder die volle Leistung :D ;) und das Bild ist wieder voll in Ordnung.


    Gruss
    niki


    Hier ein Bild von dem BC337-40, der von NT nicht vertragen wird.

  • Hi zusammen
    Also es ist nun endlich geschafft die Kiste geht wieder. Tobi05 hatte den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Verstärkung der beiden BC 338-40 war mit deutlich über 500 zu hoch. Habe jetzt welche mit 120 hFE drin und die Spannung steht total stabil zwischen 150 und 150,1 Volt je nach dem ob Bild weiß oder schwarz.
    Also Dank an alle Helfer natürlich besonders an Tobi :]
    Gruß Christoph
    Edit: Dann haben wir zur selben Zeit die Transis gewechselt :D

    Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uhrmacher ()

  • Zitat

    Original von Uhrmacher
    ob Bild weiß oder schwarz.
    :D


    Nach dem Motto:


    Wie mache ich aus einem Farbfernseher einen Schwarz-Weiß Fernseher :D


    Tausche einfach den BC338-40



    Gruß


    Erwin ;)

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Ich kann dir sagen das ich hier genau dasselbe Problem mit dem zu hohen Stromverstärkungsfaktor bei einer Modelleisenbahn-Zugsteuerung hatte . Na ja die Probleme waren dort nur im "Leistungsteil" , dort reagierte die Kurzschlußstrombegrenzung schon bei 1 Lok ( normalerweise sollte man mit der Schaltung 6 Lok's getrennt regeln können + zusätzliche Beleuchtung in den Wagen ) und ausserdem ließ sich die Spannung nicht regeln und das codierte Steuerungssignal nicht sauber einstellen .
    Alles in allem hab ich bald 2 Tage gebraucht um den Fehler zu finden und die entsprechenden Transistoren aneinander anzupassen . Hatte damals 4 verschiedene Transistoren ( BC547 / BC548 & BC557 / BC558 ) damit ich für die jeweiligen Transis ( PNP und NPN ) jeweils mehrere verschiedenene Verstärkungsfaktoren hatte .
    Habs dann zum schluß doch noch geschafft und das ding läuft jetzt wie eine 1 . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !