Öko Lavamat 6750 dreht, schleudert aber nicht

  • Hallo !!!


    Hab ein Problem mit meiner Öko Lavamat 6750 sensortronik
    E-Nr.605.636 072
    Maschine wäscht, pumpt ab schleudert aber nicht. Ich habe schon das Sieb gereinigt, die Zu-und Ablaufleitung der Pumpe kontrolliert, die Kohlen überprüft ( Motor dreht ja beim Waschen), den Schalter mit der eingebauten Membrane überprüft ( vermutlich Wasserniveau) mußte ihn aber öffnen, klackt aber wieder beim vorsichtig reinpusten. Habe aber keine Belegung des Schalters. Bitte um Hilfe den Fehler zu finden und wenn möglich um einen Schaltplan. Maschine Schleudert weder auf Schleudern noch auf Kurzschleudern, Pumpe pumpt aber beim Schleudern ständig ab, nur noch Luft, Wasser ist aber keins mehr vorhanden.


    Bitte um Hilfe , help me please

  • Zitat

    Original von minniinder
    Pumpe pumpt aber beim Schleudern ständig ab,


    Ich dachte die schleudert nicht ?


    Druckdose geöffnet und wie wieder verschlossen ?


    Kohlen wirklich ausgebaut und geprüft ?



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    2 Mal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hai !!!


    Ich meine , daß das Schleuderprogramm angewählt ist, also das Schleudern sollte aktiv sein. Motor hatte ich rausgebaut, Kohlen angeguckt, sin noch gut da und durchgemessen ca. 2- 2,5 Ohm wenn ich den Motor von Hand konstant soweit wie möglich drehe. Was sind das für 2 gelbe Kabel die hinten an das Wellenende der Riemenscheibe gehen ? Tacho ???

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem das der Lavamat 6750 nicht schleudert.
    Hat jemand einen Schaltplan für mich.
    Habe mich im Forum schon umgesehen und mir die Probleme mit der Waschmaschine angeschaut. Motor habe ich durchgemessen.
    Allerdings durchläuft er auch das komplette Waschprogramm ohne Probleme. Kohlen habe ich kontrooiert. Sehen gut aus und gesäubert habe ich den Motor auch gleich.



    Wer hat einen Schaltplan für mich, oder kann mir bei der Suche weiterhelfen.


    Danke im voraus....



    Kai

  • Zitat

    Original von Onkel M
    Siehe oben : Kohlen tauschen,auch wenn sie noch ganz gut aussehen.
    Gruß


    Hallo Onkel M!


    Nicht dass ich an Deiner Erfahrung zweifle, aber warum die Kohlen tauschen wenn sie noch lang genug sind?
    Gibts da mit Übergangswiderständen oder Andruckkräften ein Problem?
    Gehen die Dinger nach Kohlentausch tatsächlich wieder ganz normal?


    Vielne Dank


    Heiru

  • Zitat

    Nicht dass ich an Deiner Erfahrung zweifle, aber warum die Kohlen tauschen wenn sie noch lang genug sind?


    Glaubs nur,ist nicht nur meine Erfahrung,sondern wurde ja auch hier schon oft genug beschrieben.
    Gruß

  • So, habe den Motor wieder ausgebaut und nach den Kohlen geschaut, sie sind schon soweit runter daß die Litze welche sich an den Kohlen befindet die Kohlen trotz Druck der Feder nicht mehr weiter nach vorne läßt, habe Kohlen bestellt, melde mich wieder wenn sie da sind und eingebaut, hoffe das sie am Samstag kommen. Nach soviel Kohlemeldungen bei meinem Problem glaube ich jetz langsam auch das es daran liegt, der Druck reicht vermutlich nicht für die Schleuderdrehzahlen aus. 8)

  • Nachdem es sich um Deine Maschine handelt bekommst Du ja nicht mal "Kohle" für die Kohlen :D :D :D!
    Deine Frau / Freundinn wirds schon mit Naturalien belohnen :D!


    MfG


    Heiru

  • Ich werd´s dann auch mal mit dem Kohlentausch probieren.
    Hätte aber trptzdem gern einen Schaltplan der Maschine, wenn mal
    wieder irgendetwas ist......


    Hat zufällig jemand einen Schaltlplan??


    Gruss und schöne Ostern.


    Kai

  • Hey Leute !!!


    Habe die neuen Kohlen drin und die Maschine schleudert wieder. An alle besonders Andreas herzlichen Dank für eure Hilfe. !!!


    Hatte noch Probleme mit dem Niveauschalter, weil ich "Kamel" keine Geduld hatte im Forum zu warten, brauchte die Maschine halt. Hatte ja den Schalter geöffnet und dabei natürlich nicht so aufbekommen wie gedacht, war verklebt, wegen der Dichtheit nehem ich an. Habe ihn mit Sekundenkleber hoffentlich wieder dicht bekommen, Maschine zieht Wasser und schaltet auch wieder so wie ich meine das Wasser rechtzeitig ab.


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) ;) :) :) :) :) :) :) :) :)

  • Und warum wird nicht auf die Tipps gehört ? X(


    Steht die Maschine im Keller mit Bodenablauf ? Wenn die Frage mit nein beantwortet wird, dann rate ich eindringlich die Druckdose zu tauschen. :D



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hey Danke !!!


    Schön das mitgedacht wird, Bodenablauf ist vorhanden, wenn Niveauschalter nicht abschaltet, Dann ist die Waschmaschine voll (Bullauge ist komplett gefüllt) , weiß aber nciht, ob die Schaltpunkte des Schalters ( 3 seperate Kontakte sind im Niveauschalter untergebracht. Hab leider kein Bild gemacht, wen es aber interessuert, lieber zu lassen, kann zum Niveuschalteraufbeu einiges ggf. telefonisch beantworten. Zur Zeit läßt meine Frau die erste Wäsche mal waschen, ich habe es ohne Wäsche probiert und das Bullauge war gerade bis zum unteren Rand mit Wasser gefüllt. Ich denke das wird schon schief gehen.

  • Hallo,


    ich habe was neues bezüglich meines Problems.
    Bei unserer Waschmaschine liegt es wohl daran sie das Wasser nicht abpumpt. Dann kann sie natürlich auch nicht schleudern.
    Wer hat einen Schaltplan für mich oder kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
    Welches Nauteil stuert die Pumpe an bzw. welches Bauteilkann ich kontrollieren das die Pumpe wieder angesteuert wird.
    Was hat das mit dem Druckschalter zu sagen und wo sitzt der.


    Gruss und danke im voraus.



    Kai

  • Wollte auch nicht an die Kohlen glauben, bin aber eines besseren belehrt worden. Die Waschmaschine hat bei mir auch alles gewaschen nur nicht geaschleudert, egal ob Kurzschleudern oder nur Schleudern, egal ob 700 1000 oder 1200 Umdrehungen, Kohlen haben nicht genug Anpressdruck, Litze hinten an den Kohlen hält sie obwohl sie gut aussehen weiter zurück als sie könnten.














    Es ist halt nicht alles Gold was aussieht wie Kohle !!!