Palladium erst nicht viel jetzt nur mist

  • Hallo,



    erst mal ein ganz großes Lob an alle Aktiven Mitglieder dieses Forum,
    ihr seit die aller Besten!


    ---------------------------------------------------------------------


    Und hier kommt mein Problem:


    Palladium
    51cm Farbfernseher
    Art.Nr.: 724/491 1990
    Serien Nr.: 413-863A



    Ich habe einen Palladium Ferseher zwischen die Finger bekommen.
    Dieser wollte
    1. nicht anspringen
    aber dann
    1. doch mal wieder anspringen (nach ewigen klicksen wie von einem Relais)
    mit
    2. Super Bild und Ton
    um dann nach einer Woche als ich mal wieder Bunt Fernsehen wollte, wollte er
    1. nach langen ein und ausschalten wieder anspringen (wieder mit viel klicksen!)
    aber oho was sehe ich denn da
    2. kein Bild kein Ton nur hässliche horizontale Streifen
    die sich nach oben und unten Verschieben
    Die Farbe änderte sich auch ständig


    Ich bin Elektriker in der Ausbildung und kann daher mit einemn Multimeter
    halbwegs gut umgehen und habe auch eins da, nur weiß ich ohne Landkkarte
    nicht wo ich messen soll und was ich da überhaupt messe!


    Ich bete zu Gott (ja du!!!!) das jemand von euch eine lösung für mich hat



    MfG


    <_-<|Titus Henk|>-_>

  • Hi TitusHenk


    Als erstes daran denken das in so einer Kiste bis 30 KV
    sind.
    Als zweites Forum lesen !!!! Startprobleme liegen meistens an Problemen mit Cs und Rs im Netzteil.
    Da die Kiste ja augenscheinlich läuft wird warscheinlich eine Betriebsspannung aus dem NT nicht o.k. sein und diesen Fehler verursachen.


    Frohes Fest


    MfG Freddy

  • ott meinte mit einem Haarfön mal das Netzteil und das Ablenkteil gut warmmachen; wenns dann anspringt und fehlerfrei läuft, sind wahrscheinlich Elkos die Fehlerursache; die werden mit der Zeit schlechter, besonders wenn sie von Leistungswiderständen in der Nähe aufgeheizt werden oder durch hohen Wechselstrom sich selbst aufheizen; zusätzlich haben die bei niedrigen Temperaturen schlechtere Werte (Kapazität und Innenwiderstand); die werden also durch zu hohe Temp auf Dauer schlecht und beim nächsten Einschalten kalt sind sie extrem schlecht; wenn man die Elkos nun erwärmt, sind sie wieder etwas besser und mancher Fehler ist dann weg; umgekehrt mit Kältespray...
    Gruß
    Chips

  • Versuch mal, die Helligkeit zurückzudrehen, gehen dann die Streifen weg?
    Wie groß sind die Streifen?
    Habe gerade ein ähnliches Problem und fürchte Schlimmes.
    Sieh mal genau hin, ist "hinter" den Streifen das Bild zu sehen, also praktisch nur das Bild verdunkelt an diesen Stellen?
    Mess mal die Hochspannung nach (aber bitte mit Hochspannungstastkopf!!!! 1:1000).

  • hinter den Streifen ist nichts zusehen


    es kommt auch kein Anzeige Balken von der Lautstärke und der Helligkeit/Kontrast Balken ist auch nicht da


    Die Streifen werden gößer und kleiner
    sind zu schnell zum messen


    zwischen 0,5cm und 5cm würde ich sagen


    Hochspannungstastkopf habe ich leider nicht hier

  • Ich nehme an, du hast kein Oszilloskop?
    Dann tausche mal die Elkos im Netzteil, die für die Stabilisierung der 5V bzw. 12V da sind (meist 10V, 16V oder höchstens 25V Typen). Die haben meist ein paar hundert µF. Messe die Spannungen mit dem Multimeter. Drehe die Helligkeit auf und wieder zurück und schau, ob die Spannungen eh alle konstant bleiben.

  • ist doch ganz einfach, wenn du die Helligkeit nicht ändern kannst, dann spiel einfach einen film mit vielen bildwechseln ein z.b. (actionfilm), das ist gar nicht so genau, mess die spannungen, ob sie konstant sind, die sind nicht gefährlich, mess einfach an den kondensatoren im nt wo 10V und 16V draufsteht.

  • ja, an den anschluss-beinchen!
    an den kondensatoren ist keine hohe spannung!
    aber du kannst vorsichtshalber den großen kondensator im netzteil mit einem 10 kOhm Leistungswiderstand entladen (30sek. reichen), damit du keinen schlag bekommst, wenn du irrtümlich beim löten ankommst. gerät vorher ausstecken!

  • wenn die spannungen konstant bleiben, dann ist eh kein elko defekt. ohne oszi ist das alles ein wenig schwer zu überprüfen.
    was du noch machen kannst:
    messe die betriebsspannungen an sämtlichen ICs (Datenblätter herunterladen auf Herstellerseiten, dort findest du die Anschlussbelegung) und messe auch dort, ob diese richtig anliegen.
    hat das ding einen videoprozessor?
    was zeigt sich denn eigentlich im bild außer den streifen, wie ist der hintergrund?

  • also ich tippe mal, das ist ein Imperial Chassis, das einfach auf Kunststoffdomen ruht und über eine Kunststoffverriegelung unter dem Tuner in der Mitte des Chassis befestigt wird; wenn ja, dann hats hinter dem Kühlblech 2 Elkos mit 22 oder 47u/250V; die sollte man tauschen; ebenso hats links neben dem Schaltnetzteiltrafo neben den Dioden 2-3 weitere Elkos; auch die tauschen; Chassis gut nachlöten, vielleicht wars das schon..
    hoffentlich lag ich richtig mit dem Chassis, sonst...
    Gruß
    Chips