TFT Monitor Bild flackert und flimmert

  • Hi, ich hab hier einen 15er TFT, wird von Windoof als MD9323AJ erkannt und hinten steht auf dem Monitor Arch Technologies Modell EZX15F.


    Er flackert unterschiedlich stark und das Bild wird dabei horizontal verzogen. Im oberen Drittel ist das Bild aber TOP! Wenn man den Mauszeiger bewegt werden an manchen Stellen zusätzliche Störungen sichtbar.


    Ich hab schon nach kalten Lötstellen gesucht und mal überall ein bisschen rumgewackelt aber das Problem scheint ein anderes zu sein. Hat jemand eine Idee was da sein könnte oder was ich tun kann? ;(

    -- Nur Microsoft kann einen Patch für einen Patch herausbringen. --

  • was ist denn für ein Kabel dran ? Schon mal ein geschirmtes Kabel versucht ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi,


    mal mit den Einstellungen am TFT (Phase, Bildlage, was da so zum anpassen angeboten wird) spielen. Klingt nach Sync-Problemen.
    Was für eine CPU ist in dem TFT verbaut?
    Wenn du Pech hast ist ein Klon, der u.a. auch als Scott 15BL umhergeistert. Dort macht als Norm-Fehler der Controller schlapp. Symptome: verzerrtes Bild im unteren Drittel oder Totalausfall.
    Und es gibt keinen Ersatzkontroller und alle Versuche, einen Dump zu bekommen sind bisher fehlgeschlagen.


    Versuche mal mit den Einstellungen Abhilfe zu schaffen.


    Stefan

  • Guten Morgen,
    hört sich nach einem Masse Problem an.
    Bastle Dir mal einen Adapter der nur RGBHV und Masse
    durchlässt und verbinde 6-10 mit Masse und Steckergehäuse.


    Dann hast Du definierte Verhältnisse und vorallem erkennt die
    Soft nicht was dranhängt.


    Grüße von Darius

  • Hab gestern noch mal rumprobiert aber bei der Phaseneinstellung wird das Bild nur mehr oder weniger besser aber nie wie es bei einem Bildschirm sein sollte. Das Monitorkabel endet gleich im Board des TFT selber, hat aber einen Ferritkern. Außerdem hab ich mich geirrt, das Bild verzerrt sich vertikal und die Streifen sind horizontal.


    Aber seltsam ist eine Sache: Wenn man den Desktop sieht oder den Explorer ohne viel Farbe ist das Bild perfekt. Und wirklich perfekt! Wenn man aber bestimmte Bilder anschaut fängt er ganz plötzlich an zu flackern. Aber das tritt anscheinend nur bei Bildern mit bestimmten Farben auf. (???) 8o

    -- Nur Microsoft kann einen Patch für einen Patch herausbringen. --

  • Außerdem hab ich noch bemerkt dass bei extremen flackern wo dann auch das ganze Bild betroffen ist, sich unten das Bild verdoppelt. Man sieht den oberen Teil des Dektops unten flimmern und das Bild scheint zusammengequetscht.


    Bitte brauche Hilfe! Ich muss den Fehler dieses Wochenende noch finden sonst ist passiert was Grauenvolles! 8o Soll ich das Monitorkabel durchmessen? Was muss ich beachten? Woran kann sowas sonst noch liegen, ich werde alles ausprobieren!

    -- Nur Microsoft kann einen Patch für einen Patch herausbringen. --

  • Also ich hab mal wegen dem Controller geschaut da steht drauf:


    SyncMOS (Wenn er's wenigstens täte!)
    0250C
    ...
    V2.06
    A017


    Ist dieses Fehlerbild etwa üblich bei Controllerdefekt??? Das mit den Farben gibt mir wirklich zu denken.

    -- Nur Microsoft kann einen Patch für einen Patch herausbringen. --

  • Hmm, keiner antwortet. Ich hab mal 2 Bilder gemacht. Bei dem einen ist das Bild klar und perfekt:

    -- Nur Microsoft kann einen Patch für einen Patch herausbringen. --

  • Anscheinend bin ich hier der einzige der noch postet... Ich hab deine Idee getestet DD3ET und einen Stecker improvisations- und testmäßig zusammengelötet. Aber es ist einverändert, außer dass er das Bild anfangs immer selbst ausrichtet. Aber die blöden Verzerrungen bleiben!


    Man kann sie außerdem mit den Phase Einstellungen komplett wegbekommen, nur wenn sich das Bild verändert, andere Farben usw. fängt es dann wieder an mit Flackern!


    Ich spring noch heulend aus dem Fenster oder gieß Cola drüber!!! ;(

    -- Nur Microsoft kann einen Patch für einen Patch herausbringen. --

  • Na toll, Danke eboll für den hilfreichen Kommentar.
    Ungeeignet? Der ist großer als mein jetziger 17" CRT, anscheinend ist die Menschheit zu verwöhnt...
    Woran es nun liegen kann will mir anscheinen niemand sagen...

    -- Nur Microsoft kann einen Patch für einen Patch herausbringen. --

  • 15" sind nicht größer als 17". Es sei denn, der 17" ist auch von Aldi und ein getarnter 15".


    Jedenfalls werden bei Ebay 21er massenhaft verkauft. Kein Grund, einen 15er TFT aufwendig zu debuggen. Zudem bringt der bei Ebay leicht das geld, das ein 21er kostet.

  • Das ist ja nett und aufmunternd. Wenn ihr wisst was es ist dann sagst doch auch wenn ich von TFT keine Ahnung hab, könnten es vielleicht Leute die ich kenne. Ihr klingt heute so abwertend, das gefällt mir garnicht.

    -- Nur Microsoft kann einen Patch für einen Patch herausbringen. --

  • Hallo ,


    ich denke du solltest auf die anderen nicht böse sein , es mag zwar Recht agressiv klingen aber im Grunde haben sie Recht. Ohne die entsprechende Erfahrung und die passenden Messgeräte evtl. noch das Service Manual wirst du nicht viel weiterkommen. So ein TFT ist schon ein Tacken anders aufgebaut als ein normaler CRT. Selbst wenn du den Fehler finden solltest mal angenommen es ist irgendein Prozessor defekt kriegt man den nicht oder wenn dann so teuer das sich spätestens jetzt die Reparatur nicht mehr lohnt.


    Gruss Joerg

  • Es klang auch recht agressiv. Jeden gleich als Dummbatz hinzustellen nur weil man in einem Gebiet keine Erahrung hat. Es ist ja nicht so dass ich bei einer Spule fragen würde "heh ist das was zu Essen?". Es wär nur recht nett gewesen jetzt einen TFT zu bekommen, jetzt muss er defekt zurück.

    -- Nur Microsoft kann einen Patch für einen Patch herausbringen. --

  • Ich hab hier nach wenden sämtlicher Kondensatoren einen gefunden der hat sich warscheinlich ein Beispiel an einem Popkorn genommen. Weiß jemand was das für einer ist? Da steht drauf:


    WIMA
    0,15
    63-
    K6


    Weiß nicht ob das zum unbedingt nötigem Grundwissen gehört in diesem Forum ein Wort sagen zu dürfen aber ich kann damit nix anfangen. Kann jemand sagen was für ein Kondensator ist und womit ich ihn ersetzen könnte?

    -- Nur Microsoft kann einen Patch für einen Patch herausbringen. --

  • Das ist doch ein ganz normaler 150 nF , 63V Kondensator .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !