Was tun für GEZ-Befreiung ??

  • Mann kann aber mit ganz einfachen Mitteln die Hor-Frequenz 15625Hz über ziemlich große Entfernung nachweisen und dann gibts (zumindest im ländlichen Bereich) Erklärungsbedarf.


    MfG


    Heiru

  • ?? Hab ich das jetzt richtig verstanden wie du es meinst oder ist der nicht mehr ganz richtig in seiner Birne ?


    Modulator : Gerät oder Bauteil das ein FBAS-Signal auf ein HF-Signal umsetzt
    ( Modulator - Gegenstück zum Tuner )


    Also kann ich mit einem Receiver kein Signal vom Modulator abgreifen und es über die Scartbuchse zugänglich machen , das ist technisch einfach nicht möglich .


    Ausserdem hat es bei einem Receiver keinen sinn einen extra Empfangsteil für die Frequenzen einzubauen die der FS ohnehin selbst empfangen kann .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !


  • Ganz genau, so sehe ich das auch!
    Und das ist auch der Witz an der Sache: das wird von einen " Sachverständigen" verlangt. Worin der wohl sachverständig ist in Schei.. labern?
    Wo wir wieder bei den 4 Lippen wären :D :D :D
    http://repdata.de/wbb2//thread…ght=&hilightuser=0&page=1


    MfG


    Heiru

  • Das sehe ich genauso wie Tobi.


    Ich bezweifle, dass es außer bei der Entführung von Schleyer, jemals eine Messung der 15625 Hz. frequenz durch einen Peilwagen gegeben hat, um Fernsehseher zu überführen.


    Gruß
    Helferlein

  • Muß man eigentlich GEZ zahlen wenn man über PC Fernsieht?
    PC gilt nicht als Empfangsgerät!

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • Heiru


    Was wollen die mir denn dann antun ?


    Er kann doch aussagen :


    Ich habe meinen FS , tschuldige Bildwiedergabegerät ohne HF Empfangsmöglichkeit , und daran ist nur ein Video-Player , ein DVD Player und meine Spielekonsole angeschlossen , mehr nicht .



    Wie wollen die was anderes beweisen wenn sie nicht in den Räumlichkeiten waren ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • und jetzt hat DIE KLEINE LAGE eine Botschaft an die Entführer Dr. Hanns Martin Schleyers und der Lufthansa-Boeing LANDSHUT formuliert, die spät in dieser Nacht übers Fernsehen ausgestrahlt wird. In die großen Kreuzungen Kölns sieht Fred jetzt Peilwagen der DEUTSCHEN BUNDESPOST schießen. Sie bleiben mitten auf den Kreuzungen kurz stehen, drehen ihre Peilantennen, schießen zur nächsten Kreuzung. Sie peilen die Häuser, Wohnungen, Zimmer, die Kellerwohnungen, die bewohnten Garagen und Werkstätten, das EROSCENTER, die Lauben, die Bars, die Campingplätze und Stellplätze für Wohnwagen an, in denen zu dieser späten Stunde noch der Fernseher läuft –

  • Zitat

    PC gilt nicht als Empfangsgerät!


    lt. Rundfunkgebührenstaatsvertrag aber nur bis zum 31.12.2006 !


    Dann wird mal wohl auch blechen müssen, und für die Autobahn dann auch :(


    Gruß
    Helferlein

  • Zitat

    Muß man eigentlich GEZ zahlen wenn man über PC Fernsieht?
    PC gilt nicht als Empfangsgerät!


    Doch , wenn du eine TV Karte mit HF empfangteil drin hast dann ja .


    Dann gilt das wie ein Fernseher .


    Das einzigste ist wenn du nur über i-net verfügst , dann bist du bis 2006 aus dem Schneider denn der Empfang über das Internet ist bis dahin Gebührenfrei .


    --


    Ich habe hier auch eine TV-Karte zu liegen , die hat auch ein HF Empfangsteil dran . Aber für diese Karte würde ich niemals Gebühren bezahlen , da der HF Anschluß nicht genutzt werden kann - falscher Treiber kann ausgeschlossen werden , die Karte ist nicht defekt , der PC funktionierte im zusammenhang mit der Karte auch einwandfrei , aber es geht einfach nicht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Mann kann aber mit ganz einfachen Mitteln die Hor-Frequenz 15625Hz über ziemlich große Entfernung nachweisen und dann gibts (zumindest im ländlichen Bereich) Erklärungsbedarf.


    ->Messungen werden von der GEZ weder durchgeführt noch in Auftrag gegeben.


    ->Selbst konkrete Meldungen (Herr Eugen Kussmaul Bahnhofstr. 2 in 12345 Maidorf betriebt unangemeldete Geräte) führen lediglich zu 4 Briefen und in Einzelfällem dem Versuch, einen Vertreter vorbeizuschicken. Letzterer darf diese jedoch nicht betreten und eine Hausduchsuchung gibt es nicht.


    Die 4 Briefe sind recht lustig, habe sie noch irgendwo liegen. Zuerst der Melkdebogen mit der Bitte, vergessene Geräte anzumelden. dann die Erinnerung, da innerhalb 8 Wochen nichts eingegangen ist. Dann der Hinweis, daß man sich strafbar macht, wenn man Geräte, die man zum Empfang bereithält, nicht anmeldet. Zuletzt kommt dann noch eine recht unverschämte Strafandrohung mit Nennung der Nachzahlungszeiträumen, wenn trotz fehlender Anmeldung blablabla. das war es dann.


    Extrem lustig war der GEZ Besuch bei einem Bekannten. Vertreter hat den Fuß in die Türschwelle gestellt und nach Geräten gefragt. Aussage: keine!. Vertreter wollte Erklärung für den PKW vor der Wohnung. Aussage: "gehört Freundin". Vertreter wurde unverschämt und erhielt daraufhin die Aufforderung, das Grundstück augenblicklich zu verlassen. Der Fiuß blieb aber in der Türschwelle. Kurzum: es handelt sich um eine sehr massive Eichenkonstruktion. Der Bekannte hat sie mit Wucht zugeknallt, der Fuß sprang heraus und der Vertreter kam nie wieder.


    Als Student ist man verpflichtet, die geräte ebenfalls alle anzumelden. Jedes Semester muß man sich dann zum Sozialamt begeben und in der Reihe von Pennern und Co 3 Stunden warten, bis man einen Zettel bekommt, der einem Minderbemittelung und fehlendes einkommen bestätigt. Reicht man diesen nicht alle 6 Monate bei fer GEZ ein, kommt automatisch die Rechnung. So nicht! Geräte abmelden und RUHE herrscht!

  • Für solche Fälle habe ich immer einen Meinungsverstärker(Baseballschläger)
    im Schirmständer neben der Wohungstüre stehen. :D :D :D :D

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

  • Kommt ein Vorw*rk-Vertreter von der Haustür von Mad.S. und säuselt "niedergeschlagen":


    Ich hab es ja schon immer gesagt, MIELE ist einfach besser ....



    :D :D :D


    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Noch eine andere Frage wils grad zum Thema passt :


    Wie ist es wenn ich mir ein Empfangsgerät baue das nur fest eingestellte Frequenzen empfangen kann ?


    Also :


    Z.b. einen analogen SAT Receiver baue bei dem ich die zu empfangenen Frequenzen nicht "einfach" per FB ändern kann weil diese "fest verdrahtet" auf der Platine festgelegt sind ( per Widerstände z.b. ) und diese Frequenzen "sitzen" auf den privaten Rundfunksendern .


    Laut GEZ und deen manchmal abstrusen vormulierungen müsste ich zahlen da ich ja "gucke" .
    Ich kann aber kein "Programm" in diesem sinne empfangen also Sender die öffentlich rechtlich sind und zum Kulturellen - dingsda - bla bla bla "beitragen" .
    Die definition von Programm wollte ich schonmal vor rund 1 Jahr von der GEZ erklärt haben , hab sie bis jetzt immer noch nicht erhalten . Warum wohl ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Da würde dann das Label "Marke Eigenbau" draufstehen ( und evtl. konform nach VDE sowieso )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • um das thema noch weiter zu fassen:


    Hier auf dem "Dorf" gibt es eh kein Kabelfernsehn und seid 1.3. auch keinen einzigen analogen terrestischen Sender mehr. Ist mein Fernseher trotzdem Empfangsbereit ????

    Ihr Medion läuft nicht ???
    Fragen sie doch die freundliche Frau an der Kasse !!!

  • Tobi05


    Schwierige Sachlage. Würdest Du Dir so ein Radio bauen, hättest Du schon die erste Ordnungswidrigkeit begangen. Nein, in Deutschland darf man legal (außer wenn man Amateurfunker ist) keine Empfangsgeräte selbst bauen, nichtmal modifizeren (Bauartzulassung erlischt).


    Mir ist das Schnurz, hab bereits mit fünf Jahren am KOSMOS Radiomann meines Vaters rumgebastelt. Zu meiner CB-Funkzeit war auch mal der GILB vor der Tür, die wollten wissen, warum meine Blizzard HF im 10m Band aussendet. :D. Dummerweise hatte ich bei der President an den div. Potis gespielt und den VCO verstellt. War ne Exportkiste. Die hatten aber ein einsehen, und begnügten sich mit der Beschlagnahmung der Kiste und dem Hinweis, dass ich derartige Spielchen in Zukunft lassen solle. Der Funkmessbeamte der DBP hat mich dann in seine Obhut genommen und mich für die Afuprüfung fitgemacht.
    *kopfschüttel*


    Helferlein

  • und wie wäre es mit einem "fertigen" Tuner der per IIC angesteuert wird und an seinen Ausgängen gleich "scart taugliche" Signale vereitstellt ?



    Es gibt aber auch die Möglichkeit das in verkehr bringen ( ein schelm wer auf dumme Gedanken kommt ;) ) eines sebstgebauten Geräten bei der Post zu melden und dieses auf Einhaltung der bestimmungen prüfen zu lassen .
    ( kostet aber wohl auch )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi


    wenn Du jetzt nochwas in diesem Zusammenhang postest, werde ich Eckhi mal anschreiben und ihn bitten, die Rubrik "Rechtliche Grundlagen" einzurichten. :D


    In ein paar Tagen tummeln sich dann hier Juristen, BWLer und sonstige Rechtsverdreher. Da wird der Cala-audi-a Threat dann zur Lapalie.


    Wenn dann die Frage: "kann ich Bildröhre xyz in das Gerät nnn einbauen?" kommt, folgt von unseren neuen Forumteilnehmer folgende Ausführung:


    Gemäß § 7 Abs. 2 der Röntgenverordnung vom 1. März 1973 (BGB1 I S. 173) wird die Bauart des genannten Fernsehgerätes ... blablabla


    :D :D :D



    Gruß
    Helferlein

  • Ok , wenn ich für meinen Teil noch fragen zu meiner frage habe nutz ich einfach Gockel und guck da nach .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !