Beko TVB5180

  • Beko TVB5180


    Hallo


    Habe mit meinen Beko TVB5180 (100hz) nen eigenartiges Problemchen.
    Bisher ist der Fehler kaum aufgefallen aber inzwischen häuft sich der Fehler von daher hoffe ich Ihr könnt mir einen Tip geben an welcher Stelle ich den Fehler suchen sollte.


    Habe nach gewisser zeit auf dem Fernsehbild anfangs Farbige Punkte danach irgendwann schmale Streifen jeweils aus den Grundfarben bestehend. Irgendwann besteht das Bild dann nur noch aus 3 Farben (sieht fast aus wie in so einen ComicJ )


    VT ist allerdings ganz normal zu sehen. Über Scarteingang habe ich das selbe Problem. Mit Standbild kann ich den Fehler nicht einfrieren wird quasi von den Streifen überlagert. Nehme ich die Farbe weg sind die Striche auch nicht mehr zu sehen.


    Habe das Ding schon mehrmals auseinandergenommen nur leider trat dann der Feher nicht mehr auf. Mit erwärmen des Chassies auch kein erfolg. Konnte auch keine kalten Lötstellen entdecken.


    Falls Euch das noch weiterhilft heute ist zum ersten mal das Bild vertikal um die hälfte zusammengebrochen mit grauen Bildinhalt.


    Nach neustart ist der fehler natürlich nicht mehr vorhanden………
    Wenn ich zumindestens wüsste wo ich den Fehler suchen sollte.


    Irgend jemand ne Idee???


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von squadra
    da wird wohl das featuremodul ne macke haben

    Defekte Featuremodule bei Beko/Grundig soll es in letzter Zeit häufig geben. Vor allem bei Geräten die erst ein paar Monate alt sind.

  • Hallo @ all


    vielen Dank für Euren Tip. War natürlich richtig :-)
    Hab mich nur bis jetzt gesträubt die Kiste auseinanderzunehmen da der Fehler nur sporadisch aufgetaucht ist und naja weil es halt BEKO ist.
    Bloss gut das ich für das Ding keine Kohle ausgeben musste.
    Kann man wohl eh nur mit offener Rückwand benutzen da an der Kiste immer wieder was neues ist.


    Jedenfalls habe ich die elkos getauscht scheint schonmal gemacht worden zu sein. Somit habe ich jetzt zumindestens für einige stunden Ruhe.


    Somit werde ich wohl das chassi vom Featuremodul entfernen und den betreffenden C mit nem Kühlkörper versehen müssen in der Hoffnung das ich wieder für nen halbes Jahr Ruhe habe !!



    viele Grüsse Jan

  • Hallo @ all


    Falls es Euch interessiert der Fehler schien wohl nicht an den Elkos gelegen zu haben sondern am SDA9220-5 in der Futurebox.


    Kontakte nachgebogen nen Bissl Kontaktfett :-) und Sockel nachgelötet.


    Alles wieder prima vielen Dank


    Gruss Jan