Neff Mega 4569 Temp.-Anzeige def.

  • Hallo Leute,
    ständig geht etwas kaputt! Gestern hat es meinen Herd


    Neff Mega 4569 FD7901 E.-Nr.: B 1561 NO/ 04


    erwischt.
    Die Anzeige für die Temperatur des linken Reglers für Ober- Unterhitze funzt nicht mehr.
    Habe heute mittag nur ganz kurz bevor ich zur Arbeit muß einmal die Blechabdeckung des Herdes abgemacht und festgestellt, das die elektrische Funktion noch i.O. ist. Man sieht, wie die Welle die einzelnen Schalter betätigt. Von der Temperaturanzeige ist auf den ersten Blick nichts zu sehen. Ich vermute mal, ich muß den ganzen Schalter ausbauen, zerlegen und dann ist irgendsoeinkleinesdreckskunstoffzahnrad
    defekt, das man einzeln nicht bekommt und den ganzen Schalter kaufen muß?
    Danke für Hinweise in oben angegebener Sache
    von
    zorro

  • Die Temp. Anzeige müßte meiner Meinung nach bei deinem Gerät direkt vom Thermostat kommen. Also Drähte mal nachverfolgen und Spannung messen.


    Aber VORSICHT !!!

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Ist das eine elektronische Anzeige oder wird die mit so nem` Drehgelenk und einer Papierscheibe von heller auf dunkler gedreht?Wenn letzteres, dann Schalter neu und viel teuer.Alles gute,hispot.

  • Hallo Leute,
    es handelt sich um so eine mechanische Anzeige, wo nur ein
    ( Kunststoff?) Schieber von links nach rechts bewegt wird und die eingestellte Temperatur anzeigt. Deshalb auch meine Vermutung mit dem defekten Zahnrad!
    Wer kann mir denn sagen was so ein Schalter kostet und wo ich den bekomme, wenn ein Reparaturversuch scheitert?
    Gruß
    zorro

  • Hallo Leute,
    möchte die lösung meines Problems vorstellen. Vieleicht hat ja mal jemand den gleichen Fehler.


    Die Schaltereinheit besteht aus zwei Stufen:
    die erste enthält die Mechanik für den versenkbaren Knopf und die Temperaturanzeige,
    die zweite enthält die Schalter und Kabelabgänge zu den Heizungen, etc. .
    In der ersten Stufe wird über ein Zahnrad eine Folie (wie bei einer mechanischen Kamera der Film) transportiert und diese hat aufgedruckt die Temperaturzahlen.


    Bei mir war dieser Film gerissen. Habe erste und zweite Stufe auseinandergebaut( sind nur zwei Schrauben!), das Gehäuse des Filmantriebs geöffnet (ist nur geschnappt) und den Film rausgeholt. Er war direkt an der Klebestelle gerissen. Habe die Stelle mit der Schere beigeschnitten, mit Isopropyl gereinigt und dann mit Sekundenkleber wieder verklebt. Wieder eingebaut und es funzt.
    Mal sehen wie lange??
    Jetzt ist Frau wieder glücklich und ich krieg wieder Kuchen!!!
    Grüße
    zorro

  • Da hättest du es auch gleich einscannen könen für später . Wenn es wieder reißt einfach eine neue Folie ausdrucken und draufkleben . Ist wohl billiger als die komplette Einheit bzw. dieses Einzelne Teil zu besorgen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zorro, unser Held!!!


    Sachen zum Lachen:


    Eine Blondine geht durch den Park und wird von einem Mann überfallen, welcher sie ins Gebüsch schleift und Ihr die Kleider vom Leib reißt. Die Frau kreischt laut und plötzlich springt ein Mann aus dem Gebüsch: schwarzer Umhang, schwarze Maske, schwarzer Hut;
    Er nimmt seine Peitsche und knallt dem Mann ein blutiges Z auf die Stirn.
    Der Mann flüchtet panisch und die Blondine sagt erleichtert:
    " Ich hab´s doch gewusst, dass du mich retten wirst, Zuperman!"


    MfG


    Heiru

  • Hallo Leute,
    möchte nochmal was zu dem Thema schreiben:
    Tobi05 :
    die Idee mit dem scannen ist ja nicht schlecht, aber ich habe ja geschrieben, das der Transport des Films wie in einer Kamera durch ein Zahnrad erfolgt. Das heißt das am unteren Ende der Folie eine Perforation für das Zahnrad ist. Und ob jemand mit dem Cuttermesser diese kleinen Quadrate ( ~max. 2 x 2 mm) ausschneiden möchte????
    Heiru:
    den Spitznamen habe ich halt schon seit Jugendjahren und erst vor einigen Wochen bei Günther Jauch erfahren, das Zorro aus dem Spanischen übersetzt " Fuchs" heißt.


    Gruß
    zorro

  • Warum mit einem Cuttermesser ? man könnte das ganze auch "ausstanzen" .


    Bevor wieder jemand kommt : mit was denn ?


    Ich hab letztens im Baumarkt solche kleinen viereckigen "Rohre" gesehen . So was wär dafür ideal geeignet und bevor ich für teuer € eine neue Einheit hole könnte ich mich damit anfreunden "die paar löcher" per hand aus einer Folie herauszutrennen .


    Ich dneke mal das es diese Folie nicht einzeln gibt ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !