SIEMENS Dunst-Abzugshaube

  • Hallo alle zusammen


    Folgenden Fehler habe ich bei einer SIEMENS Dunstabzugshaube Modell LI23030/01:


    Die Haube (Motor) hat auf keiner der drei Leistungsstufen mehr richtig „Kraft“, also es fehlt die volle Leistung. Ich habe mir die Explosionszeichnung, incl. Ersatzteileliste, auf der SIEMENS Homepage herunter geladen. Das Teil besteht (elektrisch) aus einem Motor, einem Kondensator einem großen Widerstand und den Schaltern fürs Gebläse und das Licht.


    Nun habe ich die Haube selber noch nicht zerlegt, da bei einer Bekannten installiert. Ich dachte mir aber das ggf. der Fehler bekannt sein könnte?
    Ich vermute, mal von Wackelkontakten / Schmorstellen am Schalter und der weitern Verkabelung mal abgesehen, das doch eigentlich nur der Motor selber, oder der Kondensator kaputt sein könnten?!
    Den Widerstand schließe ich aus da er ja bestimmt auf der höchsten Stufe überbrückt wird, und die Haube ja auch auf dieser Stufe nicht die gewohnt volle Leistung bringt.


    Jemand noch einen Tipp?


    Am Montag fahre ich zu Ihr hin, „spätestens“ dann weiß ich mehr. :-)


    Gruß und danke


    Roland

  • Hallo


    röhre
    Das war bis jetzt auch mein "Favorit" 8)


    Wenn ich jetzt schon den Wert hätte könnte ich mich nach was passendem umsehen, der steht aber nicht in der Liste von SIEMENS im Internet drin, leider. :(


    Und gleich den Original auf "Verdacht" bestellen, bei 12,xxEUR, muß auch net sein.


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland2,


    baue den Kond. doch einmal aus. Raus muß er doch sowieso. Die Daten auf den Kond. sind mit sicherheit
    noch zu erkennen. Wenn er draussen ist, hast Du auch die Möglichkeit zu prüfen ob er noch i.O. ist.


    gruß
    röhre


    12 € sind an sich ok.
    Billiger geht, schlechter aber auch.

  • Hallo röhre


    Genau das hab ich am Montag vor. :)
    Ich fahre bei der Kollegin vorber, liegt ja auf dem Heimweg, und baue die Haube mal auseinander. Motor werde ich mal rausnehmen und auf leichtgängigkeit untersuchen.
    Kondensator ausbauen ,und Zuhause mal an mein Kapazitätsmeter (ELV) dranhängen. Vielleicht kann ich einen ähnlichen C auftreiben, um gleich vor Ort mal zu testen ob ein Unterschied in der Motorleistung spürbar ist.


    Ansonsten besorge ich so einen Kondensator, aber ungerne von SIEMENS direkt da der dort mit 12,xxEUR (plus Versand) doch recht teuer ist.


    Gruß und danke


    Roland

  • Hallo Roland,


    lass die Finger vom Ausbau des Motors.
    Du kannst den Motor auch so auf Leichtgängigkeit prüfen.
    An den C kommst Du auch bequem drann.
    Wenn Du einen Kond von 5 oder 6 müF hast(400V)
    müsste zum probieren reichen. Den genauen Wert kann ich Dir leider nicht sagen.
    Hätte ich eher wissen müssen, dann hätte ich am Freitag bei Bosch anfragen können.
    gruß
    röhre

  • Hallo zusammen


    Da bin ich endlich wieder, Zeit war knapp diese Woche.


    Also am Montag war ich bei der Kollegin und habe an der Haube "rumgeschraubt". Da ist weder der Motor noch Kondensator oder Schalter defekt!
    Motor ("Gebläselüfter") dreht auf allen drei Stufen leicht und zügig an (hoch) läuft sehr ruhig, leise und kraftvoll.


    Sowohl bei montierten, als auch bei demontierten Metallfettfiltern. Schlauch oben ist ca. 80cm lang und geht dann durch so eine Plastikluftklappe nach draußen. Hatte den abgezogen, die Wege sind frei. Gebläse pustet einem bereits auf der ersten Stufe die Haare vom Kopf.


    Fettfilter konnte man sogar durchsehen, also eigentlich sauber. Habe empfohlen diese mehrlagigen "Metallmatten" mal zu zerlegen (geschraubt seitlich) und die "Lagen" einzeln in der Spülmaschine zu reinigen. Ansonsten K.F.F. (Kein Fehler feststellbar).


    Zuhause fiel mir aber noch was ein:
    Die Form und Geometrie der Lüfterflügel ist ja entscheidend verantwortlich für die Saugleistung. Könnte es sein das die Fettablagerungen am Schaufelrad (Es ist ein Tagentiallüfter) doch eine "Leistungsreduzierung" zur Folge haben??


    Dann müßte ich das Teil ausbauen, ist aber nicht so einfach da Haube hinter einem als Gewürzregal dienenden Schrank sitzt, und den eigentlichen Flügel mal reinigen (Essig etc.?).


    Die beiden Filter (ausziehbar) schließen nicht richtig "dicht" aneineander so das offenbar Fett auch ungefiltert angesaugt wird. Ein dünner Belag war überall zu finden, Motor selber läuft aber ganz leichtgängig.


    Danke für weitere Tipps!


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland,
    auf Grund Deines letzten Beitrag zur Haube verstehe ich ehrlich gesagt nicht was für ein Problem Du damit hast.
    Lies Dir einmal deinen ersten und letzten Beitrag durch.
    Der Fehler hebt sich doch auf.
    Die Haube scheint doch ordentlich zu laufen.
    Testen kannst Du das, indem Du ein Zeitungsblatt vor dem Filter hältst. Es sollte durch die Saugleistung hängen bleiben.
    Zu dem Fett an den Flügeln, das kannst Du unberücksichtigt lassen.
    Frage,
    welche Tips für welchen Fehler?
    gruß
    röhre

  • Hallo "röhre"


    Genau da liegt ja mein Problem: Die Hausfrau bemängelt das selbst auf der dritten Stufe der Dunst aus dem Kochtopf nicht abgesaugt wird, "er ginge an der Haube vorbei". Als diese neu war, so ca. im Jahr 2000, konnte man sie problemlos auf der ersten bis zweiten Stufe betreiben.


    Das mit der Zeitung hatte ich am Montag als ich dort war ausprobiert: Selbst auf der ersten Stufe wird eine doppelt gelegte Tageszeitung problemlos festgesaugt und gehalten!


    Ich weiß nun nicht was ich machen soll: Ich sage die Haube ist 1a, die Hausfrau möchte eventuell doch den Siemens Kundendienst kommen lassen da Sie der Meinung ist die Haube saugt nicht mehr ordentlich ab.
    Was, außer wechseln des Gebläses für 100EUR, soll der denn machen?! :(


    Gruß


    Roland

  • Es giebt Kunden, da kannst Du Dir den Mund fransig
    reden, nützt nichts.
    Kommt der Herr vom Kundendienst, der hat ja graue
    Haare und so einen schönen sauberen blauen Kittel an, sagt blah, blah, blah. Kassiert 100 € und haut ab.
    " Der hat Ahnung gehabt, sagte es ist alles in Ordnung". Sie ist beruhigt . Laß den Kundendienst kommen.
    Poste aber bitte, damit alle wissen wie es ausgegangen ist.
    Einen schönen Sonntag noch.


    gruß
    röhre

  • Was eine evtl. doch nötige Reinigung angeht: ich nehme dazu Kaltreiniger (löst Fett am besten. Klar, dass ich die elektronik vorher ausbaue. aber damit bekomme ich die Hauben immer wieder so hin, wie siwe am ersten Tag auch waren. Das mit dem verfetteten oder verstaubten Lüfterrad ist übrigens nicht abwägig!. Habe hier einen Ventilator (ja so einen sommer-Luftquirl), der immer sehr gut lief. bis er eines Tages die Luft nur noch quirlte aber nicht megr transportierte. Eine Reinigung, die ich nach Stunden mal in erwägung zog, brachte die Lösung zu tage. Staub verschlechtert die eigenschaften bis hin zum totalen versagen.


    felline

  • Hallo


    Nochmals danke für alle Tipps. :)


    Die Kollegin war heute wieder in der Firma:
    Ihr Mann hat die Metallfettfilter zerlegt, und die Einzelteile in der Spülmaschine gereinigt. Ist offenbar noch einiges "abgegangen", was sonst bei der empfohlenen Komplettreinigung der Filter noch drangeblieben ist.


    Kundendienst will Sie nun keinen mehr bestellen. 8)


    Das mit dem reinigen und zerlegen machen wir mal bei Gelegenheit, da der Lüftermotor so "ohne weiteres" nicht rausgeht. Die Haube hat so einen nach vorne ausziehbaren Filter der dann auch gleich den Motor einschaltet. Der Schrank selber dient im vorderen (flachen Bereich) als Gewürzregal. Man kommt nur sauschlecht an den Motor ran. :(


    Gruß und danke


    Roland