Probleme mit Sony CD Wechsler

  • Hallo zusammen!


    Meine beiden CD Wechsler CDP-CX235 und CDP-CX260 sind schon etwas in die Jahre gkommen und setzen ab und zu aus. Es ist keine CD oder Laserposition als besonders anfällig zu erkennen. Die Linsen habe ich schon mit einem feinen weichen Pinsel gereinigt, brachte keine wirkliche Besserung. Wer kann mir mit einem SM aushelfen ??? Welcher Pickup passt in die Geräte rein??


    Danke im Voraus


    Uwe

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

  • hi !!
    mit weichem pinsel wird wohl nicht ausreichen
    da musste schon ein qtip mit alk nehmen
    eine seite zum reinigen andere seite zum trocknen
    (leichte kreisbewegung mit absolut gefühlvollem druck)
    wenn das nicht hilft laser und mech prüfen,tauschen reinigen


    cu

  • @ dr.Compy


    das mit den Qtips und Alkohol ist genau das, was ich bisher meistens vermieden habe. Nach leidvollen Erfahrungen (auch Sony setzt Plastiklinsen ein - und die werden manchmal angegriffen - speziell wenn man nicht aufpasst und zu Spiritus greift.....) mache ich das eigentlich gar nicht mehr oder nur noch als letzten Versuch wenn sowiso nichts mehr geht. Die mech. Belastung für das Linsenpositionssystem ist doch extrem wenn man da nicht ganz vorsichtig zu Werke geht.
    Und so kaputt sind die beiden Player noch nicht, dass ich es drauf ankommen lassen will.


    Trotzdem Danke für die Antwort.


    MfG
    Uwe

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

  • Hey, bei vielen Cd-Player die lange nicht genutzt wurden sollte man noch einen Hausfrauentrick versuchen: das Gestänge des laserschlitten mit etwas Vaseline (oder ähnliches) mit einem Q-Tipp einfetten. Das Gestänge "trocknet" oft aus und dann läuft der Schlitten nicht mehr einwandfrei= Folge CD-Player "mault" :keine CD: oder hüpft in den Titeln hin und her.
    Gruss coffee

  • Zitat

    Original von coffee
    Hey, bei vielen Cd-Player die lange nicht genutzt wurden sollte man noch einen Hausfrauentrick versuchen: das Gestänge des laserschlitten mit etwas Vaseline (oder ähnliches) mit einem Q-Tipp einfetten. Das Gestänge "trocknet" oft aus und dann läuft der Schlitten nicht mehr einwandfrei= Folge CD-Player "mault" :keine CD: oder hüpft in den Titeln hin und her.
    Gruss coffee



    Hi,
    wieso heisst das Hausfrauentrick 8o ?( :rolleyes:
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • hi !!
    hab mich auch gewundert aber er muss es ja wissen :D :D
    mechanische beanspruchung ja aber man muss ja super vorsichtig
    sein und nicht gleich die linse durch den kopf stanzen :D
    bei mir hats mit isoprop immer geklappt.bis jetzt ca.:200 reinigungen


    na denn


    cu

  • Hallo alle zusammen!!


    Also... ich habe nicht geschrieben, dass reines Isopropanol die Sony Linsen angreift. Es ist nur meine Erfahrung, dass Plastelinsen von Spiritus (und davon war die Rede) angegriffen werden können. Und dass auch Sony Plastelinsen einsetzt dürfte ja unstrittig sein. Ja, jetzt höre ich schon den Aufschrei - wer nimmt denn schon Spiritus?!?! (und dann noch wenn möglich Benzinvergällten!?!?) - man sollte aber die Wirkung dieses Boardes auf technische Laien (siehe Claudia) nicht unterschätzen und mit den Tips sehr genau sein. Meine Erfahrungen mit Spiritus liegen dann doch schon etwas länger zurück (aus der Zeit, wo es Zeitgenossen gab, die Andruckrollen in Tape Decks mit Feuerzeugbenzin gereinigt haben - kein Quatsch, den Tip habe ich mal von einem RFT "Fachmann" bekommen) und selbstverständlich nehme ich nur noch Isoprop.
    Und bei einem Gerät aus einem Nichtraucherhaushalt ist abblasen und wischen mit einem Fotopinsel (auch Objektivpinsel genannt) bei mir schon sehr oft ausreichend gewesen. Ich versuche da immer minimalinvasiv vorzugehen.


    Jetzt zum gemütlichen Teil: Das Teil läuft ja im grossen und ganzen (oder besser gesagt beide Player) nur setzen sie halt ab und zu aus, springen dann auf der CD ca. 10 - 20 sec zurück und machen weiter als ob nichts geschehen wäre. Dies betrifft immer wieder andere Cd's und der Fehler lässt sich nicht reproduzieren (etwa durch zurückspulen zu der Fehlerstelle).
    Die oben angekündigten SM für die CDP-CX 200, 240 und 260 habe ich inzwischen im Netz gefunden, danach ist in dieser Baureihe ein KSS-213B/S-N im Einsatz. Kann ich den durch einen KSS213B aus dem Webshop ersetzen?
    Ich bin ja nicht mal sicher, ob es der Pick Up ist, ist halt die erste Massnahme in der Richtung nach ergebnisloser Reinigung (mit weichem Pinsel und Isoprop).


    Die Führungen des Pick Up sind gesäubert und neu eingefettet worden...


    Vielleicht liegt ja der Fehler ganz woanders, man muss halt irgendwo anfangen...


    Vielen Dank für die Beteiligung
    und sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, so bitte ich jetzt schon um Entschuldigung....


    MfG
    Uwe

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

  • Von mir aus kann eine gewisse C**** ihre Linsen mit Salzsäure reinigen, das geht mir am allerwertesten vorbei. :D
    Dieses Forum ist nicht gedacht um einer Hausfrau zu erklären wie man einen CD-Player reinigt-falls Hausfrau meint sie muss sich hier die Tips holen-selber Schuld.

  • Hallo Uwe,
    der im Shop passt,also tauschen,wahrscheinlich sind dann auch Deine Mängel
    an den Geräten weg.
    Viel Erfolg
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Von mir aus kann eine gewisse C**** ihre Linsen mit Salzsäure reinigen, das geht mir am allerwertesten vorbei. :D
    Dieses Forum ist nicht gedacht um einer Hausfrau zu erklären wie man einen CD-Player reinigt-falls Hausfrau meint sie muss sich hier die Tips holen-selber Schuld.


    Du kannst es einfach nicht lassen, deine Arroganz ist zum k.......


    Dich möchte ich wirklich ja im REAL-LIVE kennenlernen.

  • @ dr.Compy


    mangels der im SM erwähnten Test CD habe ich einfach eine normale CD eingelegt, da zeigt mein Oszi ein Signal von 0,6 - 0,7Vpp . Der 2. Player bringt es auf 1,2 - 1,3Vpp. Dürfte also der Pik up hin sein. Ein neuer ist schon bestellt. Auf das Einfachste kommt man oft zu letzt. Danke für den Hinweis.


    Wo bekommt man die Test CD YEDS-18?? Was kostet sie??


    MfG


    Uwe

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ganzmacher ()

  • Alsooooo.....


    gestern ist der pickup eingetrudelt, eingebaut, funktionukkkkelt erst mal, mal sehen, ob die Aussetzer wiederkommen, war ja vorher auch ein eher sporadisches Problem.....

    Gesetz vom Kundendienst (auch als “Vorführeffekt” bekannt):
    Geräte, die kaputt sind, funktionieren, solange der Kundendienst anwesend ist.