Grundig VS540 Hubschacht

  • Hallo zusammen!


    Habe heute wieder mal einen VS540 auf den Tisch bekommen. Das übliche: A0 im Display und Akku am A......


    Summerweise hat der Kunde die Cassette mit gewalt rauszuoperieren versucht, weshalb der Schacht krummgezogen dahing. Mit genau dem gleichen Doppelfehler habe ich schon einen 540 im Regal stehen.....


    Jetzt, wo Akku getausch und RAM initialisiert, versucht er beim einschalten erst mal den Schacht einzuziehen, auch ohne, dass man ihm ein Tape anbietet. Das Einziehen fällt aber schwer, weil die rechte Seite blockiert ist. Der Schacht fährt dann links runter und bleibt rechts oben hängen (knirks!). Ich kann Ihn dann mit Eject dazu bringen, den Schacht wieder hochzufahren, aber der Motor läuft 4 Sekunden nach, was mir sagt, er sieht den endanschlags-schalter nicht.


    Wenn ich dann ein Tape versuche einzulegen, dann eht das nur mit 'nachhelfen' bei offenem Gerät und die rechte Seite fährt nicht ganz herunter.


    Der Rest von der Kiste funzt wunderbar.


    Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche Standardteile, die in diesem Fall ausgehängt sind? Habe schon Tage und nächte am Pana-LW verbracht und ich hasse dieses fummelige Ding ;(


    Wäre für jeden Hinweis dankbar


    Gruß vom Bodensee
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hast Du den Schacht schon mal ausgebaut und auf leichtgängigkeit geprüft?
    Liegt der Fehler tatsächlich am Schacht od. ist eventuell auch das Laufwerk "übersprungen"?
    Ich habe techn. Unterlagen zu diesem Deck und müsste auch noch einen kompletten Schacht rumliegen haben.


    Bei Bedarf bitte melden.


    MfG


    Heiru

  • Hallo Heiru!


    Nee --- ausgebaut habe ich ihn noch nicht, aber alles fühlt sich normal leichtgängig an.


    Was meinst du mit Laufwerk 'übergesprungen'?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Bei Gewalteinwirkung (entfernen von nicht jugendfreien Bändern :D :D) kann es passieren, dass einzelne Zahnräder od. wie vermutlich hier eine Zahnstannge überspringt und nicht mehr die richtige Position im gesamten Zusammenspiel einnimmt. Dann könnten solche Resultate zustande kommen.


    MfG


    Heiru

  • Aber Vorsicht beim Einbauen! da musst Du eine ganz bestimmte Position anfahren.
    Und zwar drehst Du die Mechanik bei ausgebautem Schacht in Richtung Auswurf bis zum Anschlag. dann schaust Du Dir die Position des Antriebsrades für den Schacht an und drehst das Laufwerk in die entgegengesetzte Richtung soweit bis dieses kleine Rad um 5 Zähne weitergedreht wurde. Und nun den Schacht etwas nach vorne drücken und den 2. Zahn der Zahnstange in die Lücke des Atriebsrades einpassen.
    Dann sollte (sofern nicht sonst noch was verstellt ist) das Wunderding wieder laufen.


    MfG


    Heiru

  • Oh Odysee..... Ich weiss schon warum ich das Pana hasse.....


    Step 1: LW ausgebaut und Hubschacht abmontiert. Da ist der Schacht erst mal auseinandergefallen in 3 Teile (Links, Schacht und Rechts....). Da dachte ich: Hofpen und Malz verloren....


    Step 2: Aus altem VS500 den Hubschacht rangenommen und nach Eurer Anleitung eingebaut. Sah ganz gut aus.....


    Step 3: Saft drauf (vorsichtshalber Cassette in den Schacht.....)


    ... und dann ging es Ratta-ratta-ratta...... Ich denke ich weiss jetzt, was Ihr mit 'überspringen' meint......


    Es sieht so aus, als ob die rechte Wange des Hubschachtes die Zahnstange nicht fest genug an's Ritzel drückt. Gibt's da ein Geheimrezept?


    Gibt es für das Pana eine so tolle anleitung wie die Turbodrive-Schulung?


    Viele Grüße vom See und ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ich schicke Dir mal das Manual vom G2 Laufwerk.



    ?( Wenn ich wüßte wohin.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo Erwin!


    Sorry :rolleyes: -- hatte meine E-Post-Adresse verborgen, weil ich akutes spamming auf die Adresse bekam, seit sie auf der Site sichtbar war.... Hab sie jetzt wieder freigegeben.


    Danke Dir für deine Mühen!


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Erwin!


    Vielen Dank! Das ist das, was man braucht -- optimal, das Manual. Jetzt geht nochmal das dicke Schrauben los.... 8) 8) 8)


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Kleiner Tip: Mechanik kann man testen durch mechanisches Drehen der Kupplung (zwischendurch den Magnetschalter von Hand auslösen).
    Drehen sich in der Halbladeposition die Bandteller jeweils durch Drehen links bzw. rechts, ist die mechanische Einstellung in Ordnung.

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Hallo Erwin!


    Vielen Dank! Das ist das, was man braucht -- optimal, das Manual.


    Hallo Harald,


    der Dank sollte an Michael ( Frosch ) gehen. Von Ihm habe ich das Manual mal vor Jahren bekommen :]



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Chips:
    Vielen dank. Schacht sah zwar gut aus -- war aber nicht wegen genau der Plastiknase....


    Habe jetzt aus zwei Schächten einen gemacht und sieht gut aus. Die Nummer mit 'eine Umdrehung zurück', wie sie Frosch beschreibt, und wie sie im SM steht, scheint mir etwas spurious, denn die ersten 4 Versuche liefen alle ins Leere, weil die Mechanik verklemmte. Mit scheint es auch etwas komisch, dass man eine ganze Umdrehung des 10-Zähne-Rades machen soll, um eine 7-Zähne Zahnstange zu verschieben..... aber dazwischen liegen sicher die Endanschläge von Laufwerk und Hubschacht, die sicher nicht identisch sind.


    Jetzt habe ich folgenden Status: Mechanik lässt sich händisch ganz normal bereriben (hebel ziehen und capstan drehen). Tape rein raus, einfädel, ausfädeln alles erste sahne. Dummerweise will die Kiste immer noch nicht. Wenn ich ein Tape einlege wird die Cassette angenommen, Vorfädelhebel nimmt das Band an (das war der Punkt der bei falsch aufgesetztem Schacht klemmte --- soweit kam er gar nicht). Dann bricht er aber ab und sagt "F1".
    Wenn ich die Kiste in dem Status auf den Tisch bekäme, dann würde ich den Modeswitch tauschen / Reinigen, aber sollte sowas auch noch gleichzeitig mit den Fehlern 'Akku leer' und 'Casette gewaltätig rausoperiert' kommen? Soll man das wirklich glauben, oder habe ich was übersehen?


    Viele Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()