Viewsonic Pf 815, nur vert. Strich

  • Hallo!
    Bin student und hab kein Geld mir einen neuen zu kaufen.
    Jedenfalls macht der Monitor nur einen geraden Strich genau in der mitte von oben nach unten, d.h. der Elektronenstrahl macht keine horizontale abtatsung mehr. Kann mir jemand sagen, wo ich nachschauen kann was defekt ist oder mir irgendwelche Tipps geben wie ich ihn reparieren kann?...er ist vorgher ein paar sekunden zu lang mit der falschen Bildwiederholfrequenz gelaufen.


    Gruss
    uzo

  • Möglicherweise ist der HOT ( HorizontalOutputTransistor) in die ewigen Jagdgründe gegangen.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Von den Ablenkspulen auf dem Bildröhrenhals gehen 4 Drähte ( 2 für die Vertikalblenkung und 2 für die Horizontalablenkung) auf das Chassis. Diese Drähte verfolgen. Ein großer Transistor, meist auf einem Kühlblech montiert, ist der HOT.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,
    mit deinem Kenntnisstand hast du keine Chance, da etwas auszurichten. Selbst erfahrene Radio- und Fernsehtechniker brauchen ihre Zeit, bis sie mit Monitoren klarkommen. Das ist etwa so, als wollte man einem Grundschüler der 1. Klasse erklären, wie man bei einem Auto beliebigen Typs die Zylinderkopfdichtung wechselt. Das scheitert bereits an sprachlichen Kommunikationsproblemen.


    Joe

  • Klar kannst du es versuchen-nur ohne Erfolg :D Verschwende deine Zeit nicht. Wenn du nicht mal mehr ansatzweise weisst wonach du suchen sollte ist es völlig sinnlos.

  • Erwin , Ließ dir mal das hier durch was auch in seinem ersten Posting steht :


    Zitat

    Jedenfalls macht der Monitor nur einen geraden Strich genau in der mitte von oben nach unten


    Also die HS kommt und damit sollte der HOT i.o. sein , oder etwa nicht ? ?(


    Ich sach mal laut seiner Fehlerbeschreibung ist die OW Ablenkung wech .
    Bevor die Frage kommt wieso : Es gibt viele mögliche Ursachen dafür , warum das passiert ist .


    Aber wie Andy schon sagte , es ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen , bzw. in deinem Fall das stochern im heißen Brei bis du die Ursache hast .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Womit Ron den Nagel auf den Kopf getroffen hat. ;)


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Habs eben auch schon mitbekommen .


    Aber wie heißt denn dann der der vor dem ZT sitzt ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Verfolg doch mal die Leitungen von der Ablenkeinheit, vielleicht ist´s ja nur eine Unterbrechung.
    Vielleicht kannst Du auch ein Foto einstellen, dann können wir uns ein Bild machen.


    MfG


    Heiru

  • Hallo.Das ist doch der mit dem Belinea 108015 baugleiche??
    Das können kalte Lötstellen auf der Hauptplatine sein, man muss dann ALLE Lötstellen nachlöten!!
    Ohne Fachkentnisse ist das aber kaum zu machen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!