SM für Philips STU 1320 / 00C

  • Orlandi  Heiru


    Nett von euch beiden .


    Das Netzteil ist im moment soweit wieder i.o. , der Transistor fehlt zwar noch , aber der rest macht eigentlich einen "guten Eindruck" sprich das IC versucht den Transistor durchzusteuern .


    Bis ich den Transistor reinsetzen kann und sehe ob es wieder geht oder nochmals knallt ( die chance ist eher gering ;) ) muss ich noch warten , da ich die entsprechende Teile noch nicht hier habe .


    Ich frage mich aber immer noch welche Widerstände die richtigen sind . :O


    Ebenso ist mir aufgefallen das R802 :
    - im Schaltplan 100K 1W
    - in der Teileliste 51K 1/8W
    und auf der Platine sind 2x 51 K ( mit je 2W ? )
    Also die Widerstände drinlassen die drin sind ( sind ja i.o. und hat bisher funktioniert ) ?


    Ebenso "stört" es mich das die werte für die Widerstände ab R807 in der Teilliste nicht mehr vorhanden sind .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Heiru


    Ich glaube das ich kein Netzteil weiter brauche . ( hoffe ich zumindest )


    Hab jetzt neue C's reingesetzt , die Dioden primär ( sicherheitshalber ) gewechselt , die beiden 2,2 Ohm und den 4,7 Ohm Widerstand und den 3842 .
    Den MJF18004 hatte ich vergessen zu bestellen , hab dann noch einen 2SC3150 gefunden und den zum testen reingesetzt .
    Bin in Deckung gegangen und hab den stecker reingesteckt .


    Dann ging die Standby LED an und die Timer LED hat geblinkt . Hab noch nicht weiter geguckt ob noch etwas ist , hab im moment keine FB zu Hand ( könnte mir aber noch die TP715 vom Receiver von meinen Eltern schnappen ) .



    Hab noch 2 Fragen :


    Hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung oder weis wo man eine kriegen kann ?
    Hat noch jemand von euch einen 2,2 Ohm 2W Sicherheitswiderstend rumzuliegen und könnte mir den vermachen ?
    ( Eckhi hat leider nur 0,75W SiWi's )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke Dir .
    Hab mir erstmal die BDA runtergeladen .


    Das die TP715 eventuell nicht passt habe ich heute mittag mitbekommen . Hab ihn nochmal eingeschaltet und wollte ihn mit der FB steuern , ging aber nicht , er hat nicht reagiert . Auf die Nahbedienung reagiert er einwandfrei . Werd mal sehen ob's an der ( eventuell falschen ) FB oder am Gerät liegt .


    Im SM ist jedenfalls die TP715SAT , TP805SAT und die TP6000 angegeben .
    Oder stimmt das wieder nicht ? ?(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    ich beschäftige mich derzeit mit der gleichen Thematik, nur mein Netzteil ist aus dem Amstrad SRX 360.
    Im Prinzip scheint das aber alles aus der selben Schmiede zu sein.
    Kondensatoren, 100 kOhm Wid., MJF 18004 und 3842 habe ich schon getauscht, aber leider läuft die Kiste immer noch nicht. Mit meinen begrenzten Messmitteln bin ich jetzt am Ende und habe im Moment keine richtige Idee mehr wie ich weiterkomme.
    Am Pin 6 3842 habe ich eine im Sekundentakt anliegende Spg. die aber wohl zu gering ist den Transistor durchzusteuern. Dadurch bekomme ich keine Sek. Spg zusammen und es fehlen die 5 Volt für die Rückkopplung zum 3842. Irgendwie ist das ein Loopproblem und ich weiß nicht wie ich da weiter komme.
    Hat da jemand einen Vorschlag?


    Ansonsten werde ich hier weiter mitlesen um zu schauen wie Tobi sein NT repariert.


    Es täte mir in der Seele weh die Kiste zu verschrotten nur weil ein Pfennigbauteil den Geist aufgegeben hat.

  • Bleiben nur die restlichen Widerstände , die Dioden , der Optokoppler und der Trafo .


    Musst aber alle defekten Bauteile gleichzeitig wechseln , sonst gehen die neuen auch gleich wieder hopps ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi,
    nachdem ich den 3842 gekillt habe, habe ich mich eines Besseren besonnen und statt der vorbeugenden Austauschaktion mal mit dem Messen begonnen.
    Und siehe da, R610 / 2,2 Ohm 1/2 Watt hat es sich anders überlegt und ist ins hochohmige Lager verschwunden.


    Ansonsten alle Dioden und so im gruenen Bereich.


    Jetzt muß ich erst mal 3842 und Wids besorgen und dann schauen wir einmal....
    :P

  • Hallo,
    3842 und Wid 2,2 Ohm hab ich jetzt getauscht, aber viel besser läuft die Kiste jetzt nicht.
    Was mich stört ist das ich am 3842 / Pin 8 nur ca. 15 Volt habe, nach Datenblatt sollte Vcc ca. 30 Volt sein.
    Am Plus des GR habe ich 340 Volt, zwischen den beiden 100k Wid etwa 175 Volt.
    Tobi, wenn Du soweit bist kannst Du mal bei Dir nachmessen was an Spg. anliegt?
    Mit Vcc 15 Volt habe ich dann am 3842 Pin 8 auch nur etwa 2Volt usw., das ist dann wohl eine Kettenreaktion.
    Irgendwas stimmt mit der Vcc glaube ich nicht! Kann es sein das der GR zuwenig Saft bringt oder der ELKO C 609 / 150uF teilkaputt ist?
    Mir erscheint das unmöglich und ich bin jetzt ziemlich ratlos!?
    Hat jemand eine Idee?

  • Ja, Idee habe ich. Ich kenne allerdings die Schaltung nicht, deswegen ohne Gewähr.
    Die beiden 100K-Widerstände zum Glättungselko sind so genannte Anlaufwiderstände,
    die laden erstmal den Vcc-Kondensator des UC3842B, der Controller verbraucht im
    Standby ca. 0,3mA. Wenn die Spannung 16V überschreitet, startet der UC3842B; verbraucht
    dann aber wesentlich mehr Strom, ca. 12mA. Deswegen wird der UC3842B im Betrieb über eine
    weitere Wicklung auf der Primärseite versorgt, diesen Zweig musst Du mal prüfen. Wenn da
    nichts kommt, sinkt Vcc unter 10V, und dann schaltet der UC3842B ab.
    Die 340V an C609 sind ok, natürlich kann der trocken sein, einfach nen anderen mit
    gleicher Spannungsfestigkeit zum Testen parallel einlöten.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • ..... danke für den Tip. Wie verhält sich ein Elko (C609) wenn er trocken wird? Um am 3842 / Vcc die 16 V zusammen zu bekommen müßte eigentlich der Plus vom GR auf ein höheres Potential kommen. Zieht ein trockener C die Spg. runter?


    Kannst Du in diesem Board mal nach "Amstrad SRX 360" suchen. Da findet sich dann der Schaltplan und die Diskussion ist ein wenig einfacher.


    Danke.

  • Da steht ja schon jede Menge über diesen Receiver... hast Du das alles
    gelesen und befolgt? (Ich habe es nur oberflächlich gelesen). Den Schaltplan
    habe ich nicht gefunden.
    Wenn ein Elko trocken wird, erhöht sich sein Serienwiderstand (ESR), d.h.
    in einer Netzteilanwendung steigt die Brummspannung. Ich glauber aber
    eher weniger, dass es der primäre Glättungselko ist.
    Wenn Du keine Messmittel hast: alle anderen Elkos im Netzteil ersetzen! Das
    steht ja auch in den Threads über den Receiver. Und die Dioden besser gleich
    mit.
    Zum Verständnis der Funktion zieh Dir das Datenblatt von dem UC3842, das
    findest Du im Netz.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Die C's sekundär aber nicht vergessen . ;)


    Auch mal die Rückführung der Spannung über den Optokoppler prüfen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo TCFKAT,
    den Schaltplan gibt es unter: http://www.electronics-lab.com/forum/index.php?topic=4110.0


    Alles im Board hab ich mir schon reingezogen. An die Beschreibung komme ich momentan nicht ran weil der Server im Moment umgezogen wird.
    Das Datenblatt 3842 habe ich auch durchgelesen aber nicht alles verstanden.
    Ich vermute das Ding läuft wie folgt: Die Primärspg geht über den Übetrager und wird über die 5 V zurück gekoppelt. Der 3842 regelt dann die Spg und stabilisiert das ganze.
    Wenn ich primär nix rüber bring, ahb ich auch sekundär nix usw...!


    Leider habe ich nur ein Ohm- / Voltmeter zum Messen. Was müßte denn Gleichspgsmäßig zwischen 2 - 3 am Übertrager anliegen wenn am Pin 7 von 3842 ca. 14,5 bis 15,5 V leicht oszillierend (1 Hz / s) anliegt?


    Hallo Tobi
    Die Sekundär C´s sind schon getauscht, über den Optokoppler habe ich noch nicht probiert - weill wenn primär nix geht kann ich mir alles sek. wohl schenken?!

  • Zuwenig Vorkenntnisse. Das ist ein Schaltregler, mit dem DVM kannst Du
    da nichts messen. Nicht böse sein, aber nen Grundlagenkurs will ich hier
    nicht machen. Kauf Dir halt, wie in dem anderen Thread selber von Dir
    angeregt, einen bei eBay.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • .... das hab ich schon fast befürchtet das meine Meßtechnick da nicht ausreicht. Ich hatte nur gehofft das ich mangels Praxis irgendetwas triviales übersehen hätte.
    Die ganze preventive Tauscherei hilft wohl bis zu einem gewissen Punkt, danach hilft aber nur richtiges Messen.
    Es ärgert mich nur das ich so eine "einfache" Schaltung nicht wieder hinkriege.
    Aber vielleicht stampf ich das Ding doch noch ein und schau mal bei EBAY nach einem anderen Receiver.