Bildfehler bei Blaupunkt TV

  • Hallo alle zusammen :]


    Es handelt sich um einen Blaupunkt Fernseher Typ IS72 – 53 VT SAT (#7663945). 70´er Bildröhre (4065 0 2096 7 663 945, „Abriss-Nr.“ A 68 KZN 696X01 16363) mit eingebautem Sat-Receiver und Fernbedienung des Typs TC404, gekauft etwa Mitte 1995.


    Ich denke man nennt es „Ost-West“ Fehler, denn das Bild ist im mittleren Bereich am rechten und linken Bildrand stark gekrümmt. Am Meisten fällt es auf wenn im Hintergrund (z.B. bei Dailysoaps) Regale oder Türrahmen zu sehen sind, die haben dann eine Bananenform. Die Bildröhre ist aber weiterhin voll ausgefüllt, es gibt keine „schwarzen“ Felder im mittleren Bereich.
    Mir kommt es fast so vor das der Fehler Temperaturabhängig ist, also schlimmer wird mit zunehmender Einschaltdauer des Gerätes (Krümmung nimmt zu).


    Kennt jemand dieses Problem bei dem Modell?


    Um welchen „Hersteller“ handelt es sich bei diesem Blaupunkt TV eigentlich, steckte da nicht mal Grundig dahinter?



    Gruß, frohes Fest und danke im Voraus. :))



    Roland

  • Hallo,


    das Chassis des TV wurde von Grundig hergestellt
    und es handelt sich um das Chassis: CUC 7820.
    Weitere Unterlagen habe ich aber leider keine dazu.


    Wenn etwas Elektronikerfahrung vorhanden ist, kann der Fehler vielleicht mit Benutzung von Kältespray ermittelt werden.


    Gruss
    Ralf

  • Falls mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt sollte da ein TDA8350Q drin sein. Könnte an dem liegen.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Antworten, hab ich mirs doch gedacht das Grundig dahinter steckte. :D


    Habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät, kann mir jemand einen Tipp geben in "welcher Ecke" des Chassis ich mit der Fehlersuche (Kältespray) anfangen soll?
    welcher Schaltungteil sollte als Erstes "Untersucht" werden?


    Elektronikkentnisse sind vorhanden, bin aber kein FS-Techniker.


    Ist das eigentlich "sicher", ich meine leitet das Kaltespray nicht elektrisch wenn der TV eingeschaltet ist?


    Gruß, danke und frohes Fest


    Roland

  • Wie 'Systemfehler' schon sagte: TDA8350Q könnte die Ursache sein, hat nämlich eingebaute OW-Endstufe. Vorher Spannungsversorgung messen (Datenblatt besorgen), eventuell SiWi defekt.

  • Hallo


    ott
    Was meinst Du mit "Explosionen" ? 8o


    @alle
    Werde versuchen den Schaltplan des Chassis zu besorgen.
    Hoffe der Fehler wird nicht schlimmer, sonst ist meine Oma traurig wenn Sie über die Feiertage keinen Fernseher hat.


    Gruß und frohes Fest für alle! :]


    Roland