TDA 6200 - Ersatzbaustein ??????

  • Hallo kurz vorm Fest...


    Habe ein defektes TDA 6200 (Grundig,Audio..) und dafür ein Ersatzteil von Aswo:
    Ein Baustein bestehend aus 2 20Pol-Ics und diversen Kleinteilen drauf. Lt. Aswo halt Ersatz fürs TDA.
    Das TDA hat normal 28 Pins, der Baustein hat nur 14!
    Das Teil passt zwar auf die ZF-Platine, aber vor Inbetriebnahme wollte ich mich bei euch ma umhören, ob ich auch Erfolg zu erwarten hab..... oder ob ich noch mehr Umbauarbeiten zu leisten hab, wie z.B. Brücken o.ä.(!?!) Es war außer dem Baustein kein Plan dabei.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Ich habs noch nich gesehen, deshalb...
    Danke für jeden Tip!!!
    MfG,
    focka

  • jaaaaa....
    Der Ersatzbaustein ist jetzt im Gerät, aber ich hab noch immer etwas Bammel, das Grät anzumachen..
    Wenn ich mir die Platine so ansehe, sind da wirklich etliche Pins, die auf der Platine beschaltet sind, nicht mit der neuen Schaltung verbunden.
    Mal unter uns - dat kann ich mir janet füürstelle!!!!!
    ??? ??? ??? ???


    focka

  • ich würde es probieren; da hats evt. Elkos oder R's oder C's, die schon auf der Platine drauf sind; diese Pins müssen dann nicht durchverbunden sein; ausserdem läuft das IC nur mit 1x12V - was soll da passieren, entweder es geht oder nicht..
    Gruß
    Chips

  • Nabend, Kollegen!


    Also, ich konnt´s nicht abwarten und hab den Kasten angemacht - schön, alles funktioniert wieder.
    Dieser Baustein ist folgendermaßen aufgebaut: Eine Grundplatine in Größe von ungefähr DIP28, darauf ist ein 20Pol-IC und eine weitere Platine hochkant. Auf dieser ist ein weiteres 20Pol-IC. Beide sind unkenntlich gemacht (Danke,Anke). Ansonsten ein Transistor, ein Keramikschwinger, ein Elko und n paar SMD-C´s.
    Nach meinem Urteilen sind die nicht belegten Pins der ZF-Platime nur C´s und R´s,die gegen Masse liegen.
    Jetzt auch egal, weils halt klappt.
    Danke für die Mithilfe und angenehme Tage ohne Kundendienst...
    MfG,
    focka

  • Hallo Frank!!!


    PIN-Belegungen der meisten ICs findet man im Programm IC.EXE welches unter http://www.burosch.de kostenlos zum Download liegt.


    Hab ich runtergeladen, aber... hast du ne Ahnung, wie ich es unter XP ans Laufen krieg?????


    Ich kann momentan nur die DOS-Version starten, und von DOS hab ich soviel Plan, wie vom Nichtrauchen...
    Danke und bis denne,
    foc

  • Programm mit Winzip o.ä. in ein Verzeichnis (z.B. c:\ic)entpacken. Dann dort die IC.exe starten (doppelklick).


    XP kann ja DOS Programme "ganz normal" ausführen.


    Dennoch würde ich den TV erstmal einschalten. Wie andere schon geschrieben haben: eine Stichflamme wird es sicher nicht geben.

  • Hallo TV peter, vieleicht kann ich Dir weiterhelfen.
    Meine E.- Teile bestelle ich bei K1-Electronic.
    ein Partner von ASWO. Die Art.Nr. bei K1 ist für
    den Umbausatz TDA 6200, 952987 ,und der
    Preis ist 29,30 € .Netto.


    Gruß röhre

  • Hi TV-Peter!
    Mann, lecker- Weihnachts-Wein.............
    Aaaalso, Aswo Art.Nr:
    952987
    TDA6200 IC UMBAUSATZ DIP28 MAßE: 39,3X22,8MM
    29,30 für dich, 58,52 für den "armen" Kunden, lt. Aswo..
    nochmal: Das Ersatzteil ist optisch echt daneben..aber funktional sehr gut!
    Nette Feiertage weiterhin,
    focka

  • focka
    Danke für Info. Kann direkt bei Aswo bestellen, kein Problem. Preis trotzdem gesalzen.


    Frank Schölch
    Hast du dich nicht erst kürzlich in der Richtung geäußert, daß Siemens Ersatz für Auslauf/Engpaßtypen bietet, im Gegensatz zu z.B. ST (vormals SGS-Thomson)?
    Kannst du das bitte näher erläutern oder Beispiele nennen, auf welche ICs das zutrifft?



    Könnte einer der ICs auf dem Ersatzboard ein Microcontroller sein, der die I2C-Kommandos für den TDA6200 auf den Befehlssatz des neuen Chips umsetzt, oder ist das Herzstück des Prints ein direkter Nachfolgetyp von Siemens?

  • Hi Frank!
    Wie schon oben geschrieben sind die ICs auf dem Ersatzbaustein leider unkenntlich gemacht. Aber über Aswo gibts noch Austauschboards, wenn man über die Suchfunktion die komplette Grundig-TeileNr eintippt. Da war ein AT-Preis von über 80 Euro angegeben, meine ich.....
    MfG
    focka

  • Hm, und was tun wenn bei einem Sony auf der senkrechten Scart-Platine der TDA eingeht?
    Da gab´s doch welche?
    Hatte dort zwar noch nie den TDA6200 defekt, aber wenn doch, dann gerät man in Konflikt mit der Rückwand.


  • Der CUC2400 und CUC2600 haben doch den gleichen µP (SDA2011A-003). Da müsste der Ersatzbaustein auch beim TBA130 und TBA130-2 funktionieren, wenn man etwas umlötet (Leider nur Mono :( ).

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]