Aiwa NSX-S30

  • Hallo,
    da kannst Du locker und entspannt hinfahren,fast ausschliesslich der Laser stark verschmutzt,oder defekt!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo.


    Das Geraet spielt nach Angabe normale CDs einwandfrei, nur mit CD-R gibt es Probleme.
    Aiwa hat in der Tat so seine Macken, ich hatte aber noch nie etwas anderes Defekt in ein Geraet wo ein KSS eingebaut war und solche Fehler hatte.


    MfG, Ron.

  • hmmm, probleme mit cdr aber keine mit cd. vielleicht brauchst du gar kein neues Pickup. mal linse reinigen (mit alc) und ggf. mit druckluft (aber nicht zu heftig). wenn es dann nicht geht kannst du immer noch das neie pickup einbauen. evtl. musst du die 3 potis (falls das gerät so was hat, ich kann mich nicht mehr dran erinnern) neu abgleichen.
    viel glück


    felline

  • Hallo Felline,
    der mit den 3 Potis ist der KSS240,würde den Laser gleich tauschen,weil in 2 Monaten sind wahrscheinlich wieder die gleichen Probs vorhanden,ausserdem kostet er ja nicht die Welt!
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hi Walter,


    ich meinte kein Pickup, an dem die 3 Potis dran sind. ich habe ne alte AIWA Micro-Anlage (so 2 Tetrapacks) da sind im Teil, der den Tuner und den CD-Player beherbergt auf der CD-Player-Platine 3 Potis drauf.


    ich hatte das mal geposted:


    Laser Abgleich


    Der Abgleich ist nur mit Service Manual durchzuführen und nicht für alle Modelle/Typen gleich. Bitte keine Fragen hierzu da diese Anweisung mir anonym zugeschickt wurde.



    Abgleich:
    Alle Potis markieren
    Folgende Potis suchen : Toff, Foff, Tbal, Tg, Fg
    Folgende Testpunkte suchen : Fe, Te, HF
    Fg aufdrehen bis CD zu laufen beginnt, weiter drehen bis Schleifgeräusche hörbar werden.
    Foff Abgleich : Wenn möglich am Testpunkt Fe 0 Volt ohne CD einstellen. Anschließend am Testpunkt Fe mit einer CD das Poti Foff auf Minimum Rauschen abgleichen. Optimaler Abgleich: Das HF Signal messen und auf Maximum (max. Auge) abgleichen.



    Tg auf 0 drehen (Regelschleife unterbrechen).
    Alle Potis: Toff, Tbal in die Mitte stellen.
    Wenn möglich ohne CD 0 Volt am Testpunkt Te mit dem Poti Toff einstellen.
    Das Tbal- Poti nun so einstellen, daß das Te-Signal mit CD symetrisch ist.
    Tg mit CD hochdrehen bis die Einbrüche von unten im HF-Signal verschwinden.
    Weiterdrehen bis zur Klopfunempfindlichkeit.
    Nicht übertreiben, da das Gerät sonst zum Springen neigt.
    Kontrolle Toff: Die Test- CD mit Fehlern, oder eine selbst erstellte Fehler CD einlegen.
    Die CD sollte nicht springen (vor- oder rückwärts siehe Display).
    Oder das HF Signal messen und auf den Fehler triggern.
    Daraus folgt: Das HF Signal soll nach diesem Fehler wieder optimal gelesen werden.

  • wenn der Besitzer Raucher ist, kann der Laser nur noch nass halbwegs gereinigt werden, die Reinigungs-CD's sind da absolut ungeeignet. Ich hole mir die Geräte, die den Fehler haben sollen immer in die werkstatt. Da kann man immer besser arbeiten als beim Kundenn. Aber Kunden im eigentlichen Sinn habe ich keine, es sind ausnahmslos Bekannte und Arbeitskollegen.