Pioneer A-503R

  • Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Verstärker (Pioneer A-503R):


    Des Öffteren hat er Aussetzer; das heißt, manchmal setzt eine Seite aus (egal welche Seite). Dann hört man entweder nichts auf dieser Seite oder ganz verkratzt und leise (das ist meist der Fall). Wie gesagt, das Problem tritt zufällig mal auf dem rechten mal auf dem linken Kanal auf. Wenn ich dann mehrmals auf einen anderen Eingangskanal umschalte, ist alles wieder in Ordnung. Nach einer Weile (wie lange genau weiß ich nicht - mal einige Minuten, mal einige Stunden) tritt wieder das Problem auf.


    Weiß jemand von euch Rat? Kann mir jemand sagen, was dieses Problem verursacht und was man da machen kann?


    Ich danke euch im Voraus

  • Erste Ideen:


    1) Eingangsumschalter Mechanisch? --> Kontaktspray
    2) Kratzen im Lautstärkepoti? --> Kontaktspray da rein.
    3) Kommr das signal plötzlich wieder und ist klar, wenn du heftig lauter drehst? --> dann sind die Kontakte am Lautsprecherrelais und/oder an etwaigen Lautsprecher-Umschaltern (Boxenpaar A/B) am A..... Da hilft Kontaktspray wenig --- Lautsprecherschalter überbrücken (sind eh meistens Schlabberdinger, die man nicht braucht) und Relais ersetzen.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die Eingangsschalter sind nicht mechanisch, allerdings hört man einen kleinen Motor, wenn man den Eingang umschaltet, der entsprechend schaltet.


    Kratzer im Lautsprecherpoti habe ich bisher nicht gehabt.


    Allerdings habe ich noch nicht getestet die Musik laut zu stellen, um ein eventuell wieder kommendes Signal zu beobachten. Das werde ich mal machen.


    Ich muss zugeben, dass meine allereste Vermutung auf die Relais fiel.


    Also, ich beobachte mal das Verhalten des Verstärkers beim Lauterdrehen der Musik und werde mein Ergebnis dann anschließend hierher weitergeben.


    Nochmal Danke für die schnelle Hilfe.


    P.S.: Wie meinst du das mit Lautsprecherschalter überbrücken?

  • Moin, ich habe einen ganz ähnlichen Verstärker (A503), der lediglich keine Fernbedienung besitzt, da hat auch das bloße Einsprühen von Tunerspray in den Eingangswahlschalter seit bisher 1,5 Jahren dauerhaft geholfen.

  • W1cht3lm@nn


    Danke für die Antwort.
    Du schreibst, du hättest das Spray in den Eingangswahlschalter gesprüht; nun ist es ja so, dass mein Verstärker lediglich Miniaturtaster besitzt, über die ich den Eingang umschalte. Die Elektronik gibt das dann an einen kleinen Motor weiter, so dass das Schalten letztlich der Motor übernimmt. Hast du diesen "Motorschalter" eingesprüht und vorallem wie?
    Sorry, wenn ich so blöd frage - ich habe zwar schon des Öffteren darüber gelesen aber das noch nie gemacht.


    Bei dem benutzten Sprach handelt es sich doch um ein normales Kontaktspray oder ist es etwas Anderes?


    Wo bekommt man dieses Spray eigentlich?


    Gruß Alex25

  • Hallo,
    Du musst die Kontakte,welche der Motor schaltet einsprühen, nicht den Motor!
    Das Gerät hat doch einen Tape-Monitorschaltung,wenn der Fehler auftritt betätige mal des öfteren diese Taste,wenn sich dann etwas ändert diesen Schalter reinigen!
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Hallo, das sicherste ist, den Motor-Wahlschalter ausbauen, zerlegen und die einzelnen Funktionschalter(Scheiben) mit dem Glasfaserstift reinigen und dann mit Siemens-Wählerfett schützen.
    ACHTUNG! die Stellung der Funktionschalter vorher markieren!!!!!!!

  • edy999


    Danke für den Tipp. Das habe ich bereits gestern Abend gemacht. Konnte den Verstärker aber heute erst testen. Siehe da - er funktioniert nun einwandfrei, außer, dass der Motor irgendwie nicht will. Habe den Eingang manuell (also am Drehschräubchen zu Testzwecken verstellt) eingestellt; keinerlei Ausfälle.


    Nun muss nochmal den Motor ausbauen und diesen mal testen. Na hoffentlich ist der nicht fritte.


    Melde mich wieder

  • So, habe nun das Problem auch mit dem Motor hinbekommen; es war lediglich ein Wackelkontakt an einem Flachbandkabel. Der Verstärker funktioniert nun ohne irgendwelchen Problemen - so, als ob er neu wäre.


    An dieser Stelle vielen Dank an euch alle für eure Tipps.