PST.Datei Outlook

  • Nein, & wenn dein Outlook mal mit einer der genannten Dateien ein Problem haben sollte ..... kann mal ganz schnell gehen, dann bleibt dir nur das Programm DBXtract, dies ist in der Lage die PST Dateien zu extrahieren.
    Wenn Outlook mal keinen Zugriff auf eine weniger wichtige PST hat (z.B. gelöschte Objekte), dann kann man diese Datei einfach löschen & Outlook erstellt nach dem nächsten Start eine neue.


    Um übrigens den defekt einer PST Datei zu minimieren, ist immer mal ein Klick auf komprimieren angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Hallo,


    eine Outlook-PST kannst du fast jederzeit (außer zu große Outlook Versionunterschiede oder Datei zu sehr defekt) mit einem anderen Outlook öffnen. Rechtsklick auf persönlicher Ordner und dann 'Outlook Datendatei öffnen...' oder so ähnlich (je nach Version). Ist eine PST defekt, kannst du die mit dem mitgelieferten Programm scanpst reparieren (liegt meist in 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI\1031').


    Komprimieren ist was ganz anderes: wenn du Datensätze im Outlook löschst (Kontakte, Termine, Aufgaben, Emails ...) dann sind die nicht wirklich weg - es wird nur der Datensatz in der PST als ungültig markiert aber nicht wirklich gelöscht. Das heißt auch, daß die PST NIE kleiner wird da ja immer nur dazugeschrieben wird. Komprimieren eleminiert diese leeren Einträge und verkleinert die PST auf ihre wirkliche Größe.


    gruß goose

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Hi,
    wenn ich das so lese kommt es mir so vor als gäbe es mehere PST-Dateien - so viel ich weiß ist immer nur eine vorhanden in der alles gespeichert ist. Oder täusche ich mich da? Und wenn Du die löscht ist alles weg - oder nicht?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Autentus
    Hi,
    wenn ich das so lese kommt es mir so vor als gäbe es mehere PST-Dateien - so viel ich weiß ist immer nur eine vorhanden in der alles gespeichert ist. Oder täusche ich mich da? Und wenn Du die löscht ist alles weg - oder nicht?


    Gruß
    Wolfgang


    Nein, du täuschst dich nicht- jeder Ordner ist in einer eigenen *pst & ja, wenn du diese löschst ist natürlich der komplette Inhalt weg. Logisch. ;)
    Das einzigste was Outlook macht, nach dem erneuten öffnen, die fehlende *pst durch eine Neue ersetzten ... natürlich vorausgesetzt es handelt sich um die *pst eines Standartordners & nicht um einen zusätzlich angelegten.


    Und genau deswegen, ist dieser Weg -löschen der Datei- meist nur beim Ordner "gelöschte Objekte" angezeigt. Und dort aber der schnellste Weg -wenn Outlook keinen Zugriff mehr darauf hat- die Fehlerquelle zu beseitigen.

  • Hi Claudia,
    vielleicht sollten wir mal sehen ob wir von dem selben Outlook sprechen?
    Ich habe nachgesehen bei mir, ich nutze Office 2000 und somit auch Outlook 2000, aber ich habe nur eine einzige PST-Datei.


    Muss auch so sein, denn immer wenn ich die Daten auf einen anderen Rechner transferieren wollte, habe ich nur diese eine Datei kopiert und auf dem anderen Rechner dann geöffnet und da waren alle Daten drin.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von hpmen
    Wenn ich meine pst im Outlook öffnen will sagt sie mir ich währe nicht berechtigt , dadurch komme ich nicht mehr an meine Daten.
    Gruß
    Heinz


    Wie im Outlook öffnen?

  • Zitat

    Original von hpmen
    Hallo , wenn ich die gespeicherte Datei öffnen möchte , sagt mir die Animation ich wäre nicht berechtigt.


    Sie lässt sich auch nicht öffnen, dazu brauchst du das oben benannte Programm "DBXtract".

  • wieder ich


    da das ganze hier etwas konfus wird mal kurz was klärendes:


    outlook benutzt standardmäßig immer nur eine pst namens outlook.pst für jeden benutzer (win2k oder xp vorausgesetzt) worin erstmal alle emails + kontakte + termine + aufgaben... (außer den email-kontoeinstellungen) zusammengefaßt drinstehn, evtl. kommt 'später' noch die archive.pst hinzu - wenn archivierung eingestellt


    man kann zusätzlich im outlook weitere ordner anlegen; diese werden - je nachdem an welcher stelle die in der hierarchie angelegt wurden (ob parallel zum persönlichen ordner oder als unterordner des eigenen) - in eigenen pst's gespeichert; das ist aber alles nachträglich und individuell und erst dann habe ich parallel zu meiner outlook.pst weitere pst's


    man kann - wie ich weiter oben schon mehr als deutlich beschrieben habe - zusätzlich und (fast) immer andere pst's öffnen; voraussetzung ist eine gewisse kompatibilät der verwendeten office-versionen und die pst sollte nicht verschlüsselt sein (ebenfalls kein standard sondern gesondert einzurichten)

  • Zitat

    Original von goose
    wieder ich


    da das ganze hier etwas konfus wird mal kurz was klärendes:


    outlook benutzt standardmäßig immer nur eine pst namens outlook.pst für jeden benutzer (win2k oder xp vorausgesetzt) worin erstmal alle emails + kontakte + termine + aufgaben... (


    Jetzt wird es richtig konfus, denn die Frage "eine oder mehrere *pst´s" ist nicht abhänig vom Betriebsystem.
    Denn Outlook Express (egal ob auf 95,98,XP) legt immer mehrere *pst´s an.
    Im Gegensatz zu Outlook aus dem Officepaket, wo das von dir oben beschriebene stimmt.

  • nanananana


    outlook express verwendet überhaupt keine pst's ;)


    nachtrag: und richtig - die anzahl der pst's ist unabhängig vom verwendeten betriebssystem; wer behauptet denn sowas ...


    genauer: die anzahl der pst's ist abhängig von der anzahl der verwendeten benutzer unter mehrbenutzerbetriebssystemen, dann auch noch davon ob diese benutzer das outlook jemals mit ihrem account gestartet haben, den einstellungen dieser benutzer bezüglich autoarchivierung und ob jemand zusätzliche ordner im outlook in oberen ebenen der hierarchie angelegt hat


  • Sorry, Sorry war ein grosser Fehler (Missverständniss) von mir.... Outlook Express nutzt dbx.