Videos digitalisieren

  • Hallo Leute!


    Was benutzt Ihr zum digitalisieren analoger Videoquellen?
    Was funktioniert auch mit langsameren Rechnern (PIII 500Mhz)?
    In Zukunft werden eventuell auch Mediacenter od. Digitalreceiver mit Festplatte und analog IN dafür in Frage kommen, oder?


    Vielen Dank


    Heiru

    kein Bild kein Ton.....ein Hornyphon!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiru ()

  • Pentium 3 geügt, hoffentlich mit Intel Chipsatz, da die VIA Scheiße zusammenbricht bei hoher Last auf dem BUS.


    Benötigt wird ferner eine große, schnelle Platte (7200 hoher Qualität).


    Karte mit BT848/878 Chipsatz, z.B. Hauppauge WinTV Go. Der WDM Treeiber ist UNGEEIGNET; man nimmt den alten WFW Treiber für NT4, 2000, XP.


    Sofztware nimmt man VirtualDub.


    Der Rest ist egal.

  • Hallo!


    Vielen Dank erstmal für die raschen Beiträge!
    Da hab´ ich auch schon den Salad.... Via on Board!
    Naja, vielleicht beim nächsten Rechner.... der 500er geht zwar nicht schlecht, aber für Video wohl doch etwas knapp.


    MfG


    Heiru

  • Zitat

    Original von DarkFired
    Ich benutze ne ganz normale TV-Karte mit BT878-Chip dafür, die Bildqualität ist ganz gut.
    Man braucht aber einen sehr schnellen Rechner, um mit der vollen Auflösung capturen zu können.


    Ein schneller Rechner ist nur nötig, wenn gleichzeitig in MPEG, DivX oder Ähnliches codiert werden soll. Sonst reicht ein PIII ab 400MHz und natürlich ausreichend Plattenplatz.
    Die aufgezeichneten Daten können auch nachträglich gewandelt werden.


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Gep
    Ein schneller Rechner ist nur nötig, wenn gleichzeitig in MPEG, DivX oder Ähnliches codiert werden soll. Sonst reicht ein PIII ab 400MHz und natürlich ausreichend Plattenplatz.


    Richtig, es kommt darauf an, welcher Codec bei der Aufnahme verwendet wird.
    Nachträgliches Umwandeln finde ich weniger sinnvoll, da dies sehr zeitaufwendig ist (je nach Codec dauert es ein Mehrfaches der Aufnahmedauer).

  • Zitat

    Original von DarkFired
    Nachträgliches Umwandeln finde ich weniger sinnvoll, da dies sehr zeitaufwendig ist (je nach Codec dauert es ein Mehrfaches der Aufnahmedauer).


    Ja, das kann schon mal 'nen Tag dauern, aber dafür kann man auch ein Optimum an Qualität rausholen und auch mit verschiedenen Codecs experimentieren. Die meisten Codier-Programme laufen auch im Hintergrund und können teilweise sogar angehalten und neu gestartet werden.


    Gruß
    Gerd