Beiträge von DarkFired


    Wo gibts das Board denn noch zu kaufen? Ich hab bisher keinen Laden gefunden, der das P4B266 noch verkauft...und bei ebay ist die Auswahl auch nicht grade groß... :(

    Zitat

    Original von Gep
    Ein schneller Rechner ist nur nötig, wenn gleichzeitig in MPEG, DivX oder Ähnliches codiert werden soll. Sonst reicht ein PIII ab 400MHz und natürlich ausreichend Plattenplatz.


    Richtig, es kommt darauf an, welcher Codec bei der Aufnahme verwendet wird.
    Nachträgliches Umwandeln finde ich weniger sinnvoll, da dies sehr zeitaufwendig ist (je nach Codec dauert es ein Mehrfaches der Aufnahmedauer).

    Ich benutze ne ganz normale TV-Karte mit BT878-Chip dafür, die Bildqualität ist ganz gut.
    Man braucht aber einen sehr schnellen Rechner, um mit der vollen Auflösung capturen zu können.

    Zitat

    Original von detx
    Es wurde schon früher (80ziger) nicht weiter drüber nachgedacht,
    weil nicht nur teuer,sondern auch unsinnig.


    Also so unsinnig find ich das gar nicht ;)
    Man hat den FS ja sowieso an das Antennenkabel angeschlossen, so könnte man sich das Scart-Kabel sparen. Gut, die Qualität ist nicht ganz so toll, große Unterschiede kann ich aber nicht feststellen. Und wenn man über die Lautsprecher des FS hört, hört man auch beim Ton keine bemerkenswerten Qualitätseinbußen. Den Stereo-Effekt (der ja über HF nicht vorhanden ist) würde man dagegen schon hören können...Also ich könnte nen Stereo-Modulator gut gebrauchen ;)


    DarkFired

    Zitat

    Original von Gerd
    Nö, Videorecorder können das auch nicht. Externe Lösungen ab 100 EUR erhältlich - Google benutzen.


    Gruß Gerd


    Wieso können das eigentlich keine Videorecorder? Hab ich mich schon des Öfteren drüber gewundert, dass auch die hochwertigeren Recorder nur Mono über den Antennenausgang haben. Ist es irgendwie besonders kompliziert Stereo zu modulieren? ?(


    mfg
    DarkFired

    Hallo!


    Jetzt klappt alles, danke für die Antworten! :D
    Es war nicht nötig, die Bandführung zu verstellen, ich habe das Problem durch ein bisschen Feintuning an der Stereoschwelle in den Griff bekommen.
    Meiner Meinung nach war sie vorher viel zu empfindlich eingestellt: Denn sobald ich im manuellen Tracking-Modus das Tracking ganz wenig aus der Mittelstellung bewegt habe, wurde sofort auf die Mono-Spur umgeschaltet. Und das hat wohl dazu geführt, dass bei älteren Bändern die Stereo-Spur überhaupt nicht mehr abgespielt wurde, auch mit Auto Tracking nicht.
    Jetzt ist die Stereoschwelle auf jeden Fall "toleranter", es wird erst auf die Mono-Spur umgeschaltet, wenn ich das Tracking sehr weit von der Mittelstellung wegbewege; so soll es ja auch sein.
    Und auch die älteren Bänder werden jetzt alle in Stereo abgespielt. 8)


    mfg
    DarkFired

    Hallo!


    Habe jetzt die Elkos auf der HiFi-Platine getauscht. Es ist besser geworden: Jetzt werden fast alle Aufnahmen in Stereo abgespielt, nur bei ganz wenigen gibt es noch Probleme.
    Wie kann man die Bandführung justieren? Vielleicht werden damit die letzten Probleme beseitigt.

    Erstmal Danke für die Antworten!
    Ich habe jetzt mehrmals die Kopftrommel und einige Bandführungsteile gereinigt, es ist auch etwas besser geworden: Jetzt spielt der Videorecorder viel häufiger die Stereo-Spur ab, aber manchmal wechselt er doch wieder kurz zur Mono-Spur. Bei manchen Aufnahmen (die sich auf dem selben Band befinden) bleibt er sogar komplett bei der Mono-Spur. Diese Aufnahmen werden aber von einem anderen Videorecorder fehlerfrei in Stereo abgespielt, was dieser Videorecorder früher ja auch getan hat.
    Ich habe beobachtet, dass der Recorder, wenn er gerade erst eingeschaltet wurde, anscheinend häufiger nur die Mono-Spur abspielt. Wenn er dann eine Viertelstunde läuft, wird es besser, und es werden mehr und längere Passagen in Stereo abgespielt (so scheint es mir jedenfalls).
    Liegt es vielleicht also doch an den Elkos auf der Audio-Platine? Vielleicht sind sie schon etwas defekt und müssen erst warm werden, damit sie besser funktionieren...Was meint ihr?

    Hallo!


    Es könnte schon sein, dass die Kopftrommel mal gereinigt werden muss, schließlich ist das Gerät schon etwas älter und die Kopftrommel wurde meines Wissens noch nie gereinigt. Probleme mit der Bildqualität hatte ich allerdings noch nie.
    Dann würde ich allerdings ganz gerne wissen wie und womit man sowas reinigt, denn ich habe das noch nie gemacht.
    Elkos im Netzteil können nicht mehr auslaufen, da ich das Original-Netzteil nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen nicht mehr verwende; ich habe mir ein eigenes gebaut, das eigentlich ganz gut funktioniert.
    Die Elkos auf der HiFi-Platine werde ich mal bei Gelegenheit wechseln, ich hätte nur nicht gedacht, dass es daran liegen könnte, weil ja wie gesagt bei neuen Aufnahmen alles in Ordnung ist.


    mfg
    DarkFired

    Hallo!


    Mein Sony SLV-815VP hat folgendes Problem:
    Wenn ich ältere Videokassetten abspiele (die aber auch mit diesem Recorder aufgenommen wurden und von der Qualität her einwandfrei sind), dann wird oft nur die Mono-Tonspur wiedergegeben. Manchmal "springt" er auch zwischen der Mono- und der Stereo-Spur hin und her. Wie gesagt, das passiert nur bei älteren Aufnahmen, bei aktuellen ist alles ok.
    Kann es irgendwie sein, dass die Stereoschwelle (falls der Recorder so etwas hat) zu empfindlich eingestellt ist (bzw. zu unempfindlich)? Und wenn der Videorecorder so etwas hat, wie und wo kann man die Empfindlichkeit für das Umschalten zur Stereo-Wiedergabe einstellen?


    Danke im Voraus!

    Roberto:
    ok, hier einige Bauteile:
    HIC101: MA2831
    IC202: Sharp PQ12RF11
    IC204: Sharp PQ09RH11


    Andy72:
    hab ich schon alles gemacht, hat leider nichts gebracht (Elkos getauscht, Platine saubergemacht u.s.w.).
    Die Sicherung (F101) brennt immer wieder durch, sobald ich das Netzteil an den Strom anschließe. Der Gleichrichter D101 und der Widerstand R101 waren kaputt, beide getauscht, immer noch das gleiche Problem. Deshalb brauche ich einen Schaltplan.

    Hallo!
    Ich benötige das Service Manual für den SLV-815 Videorecorder. Es gibt Defekte im Netzteil (Elkos sind schon ausgetauscht) und auf der HiFi-Audioplatine und ohne Schaltpläne kommt man da leider nicht weit.
    Hat jemand Schaltpläne von diesen Bereichen oder das Service Manual und könnte mir dieses zuschicken?


    Vielen Dank im Voraus!