• Hallo zusammen
    Hab hier dieses Chassis, bei dem ich nicht weiterkomme. Im Stanby alles iO Spannungen und Oszilogramme OK, wenn ich Ihn starte rasselt der Zeilentrafo und alle Spannungen sind prozentual gleich, zu tief. Die Oszilogramme sehen dann zwar normal aus, sind aber überlagert von dem zum Geräusch passenden Signal. ( Sieht aus als wenn er zwischendurch immer abbrechen würde.)
    Bildschirm ist dann weiß mit starken Störungen die ebenfalls synchron zum Geräusch passen.
    Hat dazu einer von Euch eine Idee?
    Elkos sind weitestgehen ESR geprüft und für gut befunden.
    Gruß der Uhrmacher
    PS: Kaskade habe ich schon testweise abgeklemmt

  • Das ist das hässliche Chassis mit Netztrafo und DST in einem. Da kommt zu wenig Power vom Netzteil/Chopper Transistor T661!


    Meißt geht da der BUT11A defekt, weil der Elko C667 (2u2/450V) hochohmig wird. Im Anfangsstadium treten manchmal verückte Dinge bzw. Geräusche auf. Also unbedingt C667 und eventuell auch C661 sowie D662 prüfen bzw. tauschen. Auch der mittlerweile schwer erhältliche TDA3645 ist ein Kandidat wenn die Elkos wirklich OK sind.

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Aufpassen: Es gab Netzteile mit TDA6340 und welche mit TDA3645, nicht kompatibel. Hauptsächliche Fehler: Falls vorhanden der 2µ2/450Volt-Elko, kann aber auch ein 0,..µF Blockkondensator drin sein. Eine Diode BYT33 nahe Zeilentrafo (macht erst unter Betriebsbedingungen Probleme) Horizontaltreiber-IC TDA8140. Trimmpoti im Netzteil von Preh, mit Imbus einstellbares orangefarbenes Plastik, sofort tauschen gegen anderes (Piher). Kalte Lötstellen. Zeilenendstufentransistor (BU508 ), waren auch gern ON....Typen drin, egal, identisch. Sollte die "eine" Wicklung unterbrechen, geht der eigentlich gar nicht mehr, also leg dich nicht von vornherein auf den Trafo fest. Test: Zeilenendstufentransistor CE kurzschließen, Gerät verharrt dann in Standby, genauer gesagt: Das ist der Standbybetrieb! Zeilenendstufe hat keine klassische Betriebsgleichspannung, kein Lampentest. Test nur genau nach Grundiganleitung, Schritt für Schritt. Kaskade war immer gern kaputt (BG2087-642-1006 ROE)

  • Hi zusammen
    Es kam noch ein CUC 6300 und zwei Videorecorder dazwischen die wichtiger waren und desshalb erst jetzt die Antwort zum Thema. ;)
    So hab mal ein wenig davon abgearbeitet und denke die Ansteuerung des HOT sieht sehr schlecht aus. Werde mal einen TDA 8140 und einen HOT bestellen und dann weiter sehen.
    Der Uhrmacher

  • Hallo zusammen
    Also TDA und Hot gewechselt leider keine Besserung ;( am Pin 5 des TDA 8140 zeigt das Oszilogramm deutliche Ausreisser. Ich hänge mal ein Bild an.
    Zur Beschreibung des Zeilennetzteils schein der Teil von Punkt 2 bis 7 zur systhematischen Fehlersuche zu fehlen ?( Geht bei Punkt 1 los aber 2-7 fehlen erst bei 8 gehts weiter) Hat den noch einer von Euch?
    Danke schon mal der Uhrmacher

  • Zitat

    Original von Uhrmacher
    Zur Beschreibung des Zeilennetzteils schein der Teil von Punkt 2 bis 7 zur systhematischen Fehlersuche zu fehlen ?( Geht bei Punkt 1 los aber 2-7 fehlen erst bei 8 gehts weiter) Hat den noch einer von Euch?
    Danke schon mal der Uhrmacher


    Stimmt, obwohl die Seitennummerierung paßt.
    Hab dir was geschickt. (ist aus einer anderen Info)
    Gruß Andreas

  • Ich habe bei meinem CUC3400 im NETZTEIL einen TDA3640 eingebaut und genau nach dem Schema gearbeitet. Natürlich war das Notwendig, nachdem ich einen HR-ZTR eingebaut hatte. Du hast aber sicher noch den originalen drin. Hänge mal die Kaskade ab, und schau ob der aus dem Stand-By geht. Bei Feinschlüsse geht mal drin gern der Funke über und das Gerät schaltet wegen Überlastung ab.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Mich wundert, dass noch keiner den TDA 2579 erwähnt hat.


    Lampentest funktioniert nicht bei dem Chassis, aber bei ausgebauten HOT müsste man den Basisimpuls des HOT gut messen und somit auch zurückverfolgen können!


    Ursache könnte auf alle Fälle eine def. Kaskade sein.



    RTV

  • Hi zusammen
    Kaskade hab ich schon abgehängt, keine Änderung. Basis vom HOT abgeklemmt,Oszilogramm am Ausgang des 8140 sieht relativ normal aus.
    "Rückschlagimpuls" zurück zum TDA( Hab den Schaltplan nicht hier) ist kleiner(12Vss statt 20Vss).
    Gruß der Uhrmacher

    Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Uhrmacher ()