Palladium 727/547VT Kein Bild , diverse Defekte, Schaltplan gesucht

  • Ich habe eine Palladium Art.Nr.727/547VT, bei dem über einen längeren Zeitraum zuerst das Bild in der Höhe und anschließend in der Breite immer kleiner geworden sein soll. Als ich ihn zur Fehlersuche eingeschaltet habe, stieg nach einigen Sekunden Rauch aus einem Elko im Bereich des DST. Nachdem ich diesen, sowie einen weiteren leicht aufgebeulten Elko im VK-Bereich gewechselt hatte und das Gerät erneut einschaltete, knisterte es kurz im Bereich des O/W-IC TDA 4950.
    Wie sich herausstellte ist der Widerstand R819 durchgebrannt und hochohmig. Den Wert kann ich leider nicht mehr erkennen.
    Wer kann mir helfen bzw. hat einen Schaltplan?
    Da ich keine Chassisbezeichnung finden kann, habe ich ein Foto beigepackt. Weitere Fotos sind noch vorhanden.


    FrankChassis Palladium 727/547VT

  • Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe im Netz einen Schaltplan für Imperial 991 gefunden, der jedoch nicht die beste Qualität aufweist.
    Besteht zwischen den zwei Modellen ein deutlicher Unterschied?
    Kann mir jemand Unterlagen für den Imperial 990 schicken?
    Welche Leistung sollte der R 819 haben und was kölnnte die Ursache für das Durchbrennen sein?


    Frank

  • Es ist eh ein Imperial 991.
    Der Unterschied ist nur gering.
    Anderer ZT u.a.
    Aber der R819 ist auf jeden Fall 27R
    SM kommt gleich (von 990 und 991)
    Gruss Gerd


    ...Chips war schneller.... :D


    Im SM steht: nur Original E-teil.
    Auf jeden Fall 2 W Typ verwenden, weil dies der Vorwiderstand der Versorgungsspannung fürn TDA ist. Wenn der verraucht ist deutet das auf einen defekten TDA hin. Auf jeden Fall den Elko am R 819 zu Masse prüfen.Oft ist auch der R (0R1) vor der Diode am Fusspunkt des ZT mit hinüber.Es müssten ca. 30 V an R819 anliegen.

  • Folgende defekte Teile habe ich unter Zuhilfenahme der Schaltunterlagen ermittelt: Schutzwiderstände R819 und R660 (beide durchgebrannt, hochohmig); zugehörige IC 603 und 801(interne Kurzschlüsse); Impulskondensator C646 (aufgeplatzt).
    Den Kondensator habe ich ersetzt, die def. IC´s entfernt. In diesem Zustand habe ich das Gerät in Betrieb genommen, um die Spannung U1 und die Spannung für die IC´s zu prüfen. U1 lag bei knapp 170 V, was vermutlich zum Defekt der Bauteile führte. Nach Justage auf 142 V stellte sich auch die Spannung für die IC´s auf ca. 26V ein.
    Mit einem an die Scartbuchse angeschlossenen Satreceiver war auch ein Ton zu hören, nur der Bildschirm bleibt dunkel. Die Oszi- Bilder an Meßpunkten 16, 17,18 und 22 stimmen mit den Angaben im Schaltplan überein
    Müßte nicht wenigstens ein waagerechter Strich erscheinen, da ja die H-Endstufe incl. DST arbeitet?.Wer kann mir dazu eine Antwort geben?
    Wenn es normal ist, würde ich die def. Teile bestellen.


    Frank

  • Hallo,
    glaub nicht dass die H Stufe ohne IC 801 arbeitet und zwar wegen der Rückwirkung auf TDA 8143. Am pin 9 des tda8143 (=remote standby)
    muss signal anliegen sonst "remote standby" der h-endstufe :(
    Schau dir das SM an!
    Gruss Gerd


    Ergänzung: Hast du 12V am T603 (an der Basis 11V4) anliegen?

  • Die Spannungen am T603 habe ich nicht geprüft. Es ist jedoch an Meßpunkt 22 (Kollektor T601) das Signal mit der Form und Amplitude wie im SM eingezeichnet vorhanden. Außerdem messe ich ca. 26V an D609/C634, was ein Arbeiten des DST voraussetzt. Beim Ein- und Ausschalten des Gerätes ist außerdem das typische Geräusch des HS-Auf- bzw. Abbaus zu hören. Die Spannungen an CM502 (Kabel zur BR-Platte) sind auch vorhanden. Ist die Heizspannung mit ca.4V~ o.k.?
    Weshalb bleibt die BR dunkel?


    Frank

  • Wo hast Du die Heizspannung gemessen, am Sockel der BR ?


    Auf der BiRö Platine ist ein Vorwiderstand für die Heizung überprüfe den mal.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Spannung habe ich auf BR-Platte gemessen vor dem Widerstand. Nach dem Widerstand war diese noch etwas geringer. Ich werde es morgen noch mal kontrollieren. Wie hoch sollte der Wert sein? Kann es sein, daß mein Meßgerät falsch anzeigt aufgrund der hohen Frequenz?
    Sollte ich das Oszi verwenden?


    Frank

  • Zitat

    Kann es sein, daß mein Meßgerät falsch anzeigt aufgrund der hohen Frequenz?


    Ja nimm den Oszi

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe mit dem Oszi gemessen und am BR-Anschluß dieses Bild erhalten. Einstellung 20us/Teil und 1V/Teil. Signal ist wie Oszillogramm vom MP 24 im SM, der sich ja an der selben Wicklung befindet.
    Bildschirm bleibt jedoch weiterhin absolut dunkel.
    Sind vielleicht doch die fehlenden VK-IC´s schuld.


    Frank

  • Hallo,


    Zitat

    Sind vielleicht doch die fehlenden VK-IC´s schuld.


    Das hatte ich ja erst heute gesehen 8o

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas