Autoradio mit CAN-Bus

  • Hallo Ihr Tüftler und Denker,
    ich habe ein Autoradio mit CAN-Bus auf dem Platz und suche eine Möglichkeit diesen zu simulieren.
    d.h. ich kann es zwar einschalten aber keine Funktion überprüfen.
    Danke

  • da brauchst du das can protokoll des herstellers, bzw. die software.
    desweiteren benötigst die eine cancard (vector, softing etc) in deinem pc mit der du mit dem ar kommunizieren kannst.


    gruss, dollse

  • Du kaufst wie oben schon geschrieben eine Can-Karte für Deinen PC. Dann kaufst Du Dir die Software CanAlyzer (soll wohl um die 8000 Euros kosten). Damit "belauscht" Du eine funktionierende Kommunikation. Dann schreibst Du entweder eine PC-Software, die in Verbindung mit der Can-Karte Dein Auto simuliert oder aber Du baust mit dem vorher gewonnen Wissen eine µC Schaltung mit entsprechendem Programm.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Bei den neuen Fiats z. Bsp. ist es so, daß das Radio nur im gleichen Wagen (Body Computer Serien Nummer) funktioniert, nicht mal in einem anderen Auto des gleichen Typs. Sprich, das Radio weiß in welchem Auto es war und funktioniert in keinem anderen mehr. Das ist so gewollt. Das zu umgehen ist nicht unmöglich, siehe andere Beiträge weiter oben. Für den Praktiker heißt es aber: Das Auto muß zur Reparatur/Funktionsprüfung des Radios "mitkommen".

  • Es schreibt: Lt. Comm. Montgomery Scott, Bordingenieur


    In letzter Zeit haben wir vermehrt Probleme beim Beamen. Vorallem die Phasentransitionsspulen der Firma ELDOR sind sehr fehleranfällig. Somit kommt es häufiger vor, dass die Quantenverbindungen zu stabil bleiben und sich nur schlecht lösen lassen, was zur Folge hat, dass der Vorgang sich unnötig verzögert.


    Nun habe ich gehört, dass es bei DIEMEN eine Ersatztype geben soll. Gibt es jemanden, der darüber Bescheid weiß?


    Hier ein Schema der eingesetzten LOEWE-Beameranlage:


    [Blockierte Grafik: http://www.trekonline.de/datenbanken/sventrek/technik/beam/beam1.gif]


    Für die Antworten besten Dank im Vorraus!


    Montgomery Scott


    :D

  • Das ist kein Loewe Beamer , da steht nur noch Loewe drauf wurde aber schon von Sharp gebaut. Die Eldorspule hat häufiger Überschläge , da hat sich schon der ein oder andere einen ganz schönen Schlag beim beamen geholt. Dabei trägt das teil doch die UW-Kennzeichnung (UW= United World)

  • Hallo musikdoctor,


    bei Ebay gibts Adapter für verschiedene CanBus Radios, die es ermoglichen diese Radios ohne KFZ mit CanBus zu betreiben.


    z.B. hier


    Gruß Lars

    :D Mal verliert man und meistens gewinnen die anderen !

    Einmal editiert, zuletzt von lsteinme ()

  • Ja, Lars, bei der Feuerwehr solltest du auch nicht arbeiten..
    der Thread ist 1,5J alt. :D
    Außerdem funtioniert das noch lange nicht mit jedem Radio/Auto-ist mir jetzt aber zu lang zu schreiben warum.