Zum 124523658. Mal: ESF-Röhren

  • Hallo.Auf die Gefahr hin ,hier allen auf den Wecker zu fallen:
    Mich würde die Erfahrungen der Kollegen mit ESF-Röhren interessieren,die laut Ettikett nach der 31.Woche 2000 hergestellt wurden.
    Laut Philips sollen diese ja verbesserte Systeme erhalten haben.
    Habe volgende Erfahrung gemacht:
    Grundig ST72-864 Röhre von 09/2000 in Ordnung
    Philips mit EM2E Röhre von 03/2002 in Ordnung
    Metz Ch 969 Röhre von 08/2000 in Ordnung
    Loewe Q4140 Röhre von 07/2001 in Ordnung
    Alles A68ESF002/202.
    Nur Zufall/Glück oder vielleicht doch der "Verbesserung" zuzuschreiben??
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Ja,aber das hat nicht direkt was mit meiner Anfrage zu tun.
    Sicher möchte ich aus den Erfahrungen eine "Vorrausage" ableiten:
    "Wenn die Röhre von sagen wir 10/2000 ist,könnte man mit XX% sagen,ob sie funktioniert."
    Im übrigen scheinen mir die großen 16:9-Röhren W76ESF häufiger von Defekten betroffen zu sein,als die übrigen ESF-Röhren.
    Aprpos 16:9: Habe gerade einen Philips 24PW6302 mit einer Toshiba-Bildröhre zur Reparatur bekommen,von 1998,scheinbar hatte Philips damals noch keine W54ESF hergestellt.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Wann gibt es von Philips endlich mal Geld? Die bauen da zigtausende von hochpreisigen Bildröhren, die dann sterben wie die Fliegen. Die rechnen natürlich damit, daß der eine betroffene Kunde vom anderen Kunden nichts weiß. Man könnte es veröffentlichen, eine Zeitung findet sich da sicher. Die Börsennachrichten im ZDF brachten ja auch das Thema mit den schadhaften Dieseleinspritzpumpen von Bosch, die BMW und Mercedes so Probleme machen. Bosch als Zulieferer muß den Schaden ersetzen. Warum nicht auch Philips?

  • Der Vergleich mit den CDI Pumpen ist korrekt. Auch dort blieb der Kunde meist auf den Kosten sitzen, dennn wenn der Defekt nach der Garantiezeit auftauchte, wurde Kulanz fast immer abgelehnt.


    Das Problem betrifft alle CDIs der ersten Generation bis etwa 2002. Die Hochdruckpumpen werfen Späne ab, wenn geringste Verunreinigungen im Kraftstoff sind. Folge: defekte Einspritzanlage und sogar Motorschäden. Reparatur: neuer Tank, neue Kraftstoffleitungen, neue Einspritzanlage, neuer Motor. Hauptbetroffene: Ford, Mercedes.

  • passt nun wirklich nicht aber Focus Pumpen waren von Delphi, dem Beko der Autozulieferer.....
    Das mit der kulanz ist aber bei anderen herstellern (bei mir EDV) nicht anders, wird nichts zugegeben, nur für grosskunden die aufgrund der menge der geräte nachweisen das die fehler serienfehler sind werden dann "grosszügige" kulanzen arrangiert. Ist für den techniker dann schon sehr frustrierend wenn mans dem kunden nicht mal sagen darf. Oder es hängt vom techniker ab ob er die fallnummern kennt und demnach auf kulanz repariert. kennt er sie nicht muss der kunde löhnen. meist verdienen die firmen aber mit der rechnungsreparatur mehr als mit der popligen kulanzpauschale.. nun mach sich jeder selbst gedanken...