Tapedeck FX 70 von Minianlage Aiwa

  • Hallo,
    habe ein Tapedeck Aiwa FX 70 zur Reparatur, da ist der Flachriemen für den Capstan kaputt, hat jemand 'ne Ahnung wo man so was als Nicht-Händler bekommen kann ? Das Ding ist relativ kurz (Original nicht mehr vorhanden). Merci vielmals im Voraus !

  • @ Möhre
    Aiwa ist leider pleite. Ich habe letztens dort auch versucht, ein Motor-IC für einen Walkman oder wenigstens Informationen darüber zu bekommen - leider ohne Erfolg. Stand auch hier im Forum - leider auch ohne Erfolg...


    felline
    So schlecht sind die Aiwa-Geräte wirklich nicht und so eine Pese oder Flachriemen hält nun mal nicht ewig.


    Mickey
    Versuche die erforderlichen Abmessungen herauszubekommen - einfach mit Schnur oder einer dünnen Litze ausprobieren. Pesen und Flachriemen gibt es von freien Anbietern - z.B. König. Zu beziehen über die nächste Werkstatt, wenn Du Privatman bist. Leider entwicklen sich dadurch dreiste Preise - gemessen am Materialwert. Mit 3...5 Euro wirst Du wohl rechnen müssen


    Falls jemand eine preisgünstige Quelle für Pesen etc. hat - das würde mich auch sehr interessieren.


    Ganz war verrücktes - a little bit off Topic:
    Bei einem CD-Player habe ich mal in der Not eine ausgeleierte Pese „regeneriert“: ca. 5mm herausgeschnitten und mit Sekundenkleber zusammengeklebt (schräge Schnitte zur Oberflächenvergrößerung). Das funktioniert nun schon seit ca. 2 Jahren und ich bin mal gespannt, wie lange das noch hält. . Die Ersatzpese ist jedenfalls schon lange besorgt und klebt in einem Tütchen mit Klebestreifen an der Rückseite des Gerätes...
    Allerdings handelt es sich hier nur um den Schubladenantrieb. Bei einem Tape würde das wohl nicht so toll sein - schon wegen Gleichlaufschwankungen etc.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche noch mit dem Kundendienst von Aiwa telefoniert wegen einer Garantieabwicklung. Dabei gab es keinerlei Anzeichen, daß die pleite sind.


    Gruß, Peter