ATX-NT Widerstand verbrannt

  • Hallo zusammen,
    Habe hier ein PC-Netzteil, Hersteller "Deer", Bezeichnung DR-240 ATX. Das IC
    "KA 7500" ist defekt und in der Folge ist R 66 bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Dieser Widerstand liegt in der Betriebsspannungsversorgung für dieses IC. Es wäre nett, wenn jemand von Euch mir den Wert mitteilen könnte. Ist ein KA 7500 kompatibel zu TL 493 ?? Übrigens war wohl ein fauler Elko die Ursache für das Ableben des IC, werde aber noch mehr davon ersetzen müssen. Und vielen Dank im Voraus.
    Gruß vom Niederrhein
    Werner

  • evtl. steht noch irgendwo V 2.1 oder V 2.2 ( bzw. V1.2 ) ??


    Wenn ja kann ich mal was raussuchen , denn dieses Netzteil zerschießt sehr gern den kompletten Rechner wenn es hopps geht .
    Und das ist nicht gelogen , es gab mal eine seite im Netz wo es nur um dieses Netzteil ging und darum was es gemacht hat .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,
    Wirtschaftlich gesehen habt ihr ja völlig recht! Aber in der Freizeit fallen eben keine Stundenlöhne an. Ist auch mehr der sportliche Ehrgeiz, der mich manchmal packt. Habe aus einem Schlacht-NT einen µPC 494 ausgelötet, einige faule Elko's ausgetauscht, und als Widerstand (empirisch ermittelt) einen 5,6 Ohm eingelötet. Netzteil läuft, Spannungen sind alle O.K. Mich interessiert, welchen Zweck dieser Widerstand in der Schaltung hat. Er liegt in der Betriebsspannungsversorgung für das IC, an Pin 12 ist jedoch kein Stützkondensator vorgesehen. Habe einen Spannungsabfall von 260 mV an dem Widerstand gemessen. Leider haben auch die zahlreichen Applikationen für das IC keine Aufklärung gebracht. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. @ Tobi:Ist übrigens V2.02
    Grüße
    Werner

  • Hab die abgespeicherte Seite bei mir wiedergefunden .


    Geh mal auf www.timcousins.com.au und dort links auf ATX Power Supply Failures .
    Da kannst du dir alles über diese "guten" Deer Netzteile durchlesen und was andere damit für erfahrungen gemacht haben .


    Ich hatte mich übrigens mit der Version geirrt , es war V2.01 und V2.02 . ( und V2.04 ? )


    Viel spaß beim lesen . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !