ISDN Adapter und NTBA

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Internet Anschluß. Muß eine Verlängerung vom NTBA zu meinem Büro legen. Im NTBA finde ich vier Anschlußklemmen (a1, b1, a2, b2). An meiner Anschlußdose finde ich Klemmen, die mit 3, 4, 5 und 6 bezeichnet sind. Was davon gehört nun zu wem? Bin ratlos!


    Bitte um Hilfe!


    mfg


    Holger

  • Zitat

    Die 100OHM Abschlußwiderstände nicht vergessen


    Nach meinen Erfahrungen nicht so entscheidend, das geht auch schon mal so, auch bei 10m Kabel.
    Soll der Bus terminiert werden, muss jeweils ein Widerstand zwischen a1 und b1 sowie zwischen a2 und b2 geschaltet werden. Dies gilt auch für das NTBA, dort findet man aber häufig kleine dip-Schalter oder Jumper, die die Terminatoren zuschalten. Dies aber nur an den Enden der Leitung.


    Gruß
    Gerd


    Edit:
    Habe gerade noch eine schöne Web-Seite gefunden:
    http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

  • Hi,


    danke für eure Tips, die waren einfach klasse, auch die Netzmafia.
    Aber eines bleibt unklar: wieso soll das NTBA oder die Dose terminiert werden? Normalerweise erfolgt doch die Bus Terminierung üder das Endgerät (sprich Modem, Telephon, ....)?



    Holger

  • Bei längeren Kabeln soll die Leitung terminiert werden um Störungen ( u.a. Reflexionen ) zu vermeiden . Bei kurzen kabel ist dies nicht immer nötig .
    Und man Terminiert in der Dose das man ja das Telefon ( den stecker vom Tel . ) aus der Dose ziehen kann und wenn nur direkt im Endgerät terminiert werden würde wäre der Bus ja dann nicht mehr terminiert .
    Auch ist es so das ja alle Geräte diesen Terminator drin haben müssten ( da sie eventuell am ende der Leitung hängen können ) und wer sagt dir bzw. dem Hersteller ob der Terminator im Gerät aktiviert oder deaktivert werden muss ? Desweiteren könnten dadurch ja auch mehrere Terminatoren auf der Leitung hängen und nicht nur jeweils am ende der Leitung und das ist nicht immer so gut .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo Holger,


    Zitat

    wieso soll das NTBA oder die Dose terminiert werden?


    die Terminierung ist dazu da, Reflexionen auf der Leitung zu verhindern. Sonst würde ein Signal wieder zurücklaufen und sich mit dem hinlaufenden Signal überlagern, also Interferenzen bilden. Damit wäre das Nutzsignal gestört. Ob diese Reflexionen wirken, hängt u.a. von der Frequenz (Wellenlänge) des Nutzsignals ab. Gehen wir bei ISDN von einer Trägerfrequenz von ca.150kHz (der Einfachheit halber) aus, hätten wir eine Wellenlänge von 2km, also bei 1km Kabellänge würde sich das Nutzsignal auslöschen. Bei 10m Kabel hätten wir nur eine Phasenverschiebung von ca. 1%, das sollte noch nicht so richtig stören.
    Falls Dich das Thema interessiert, sieh mal unter dem Stichwort "Lecher-Leitung" nach.


    Gruß
    Gerd