JVC AV28BH7 ( 11ak41)

  • Morgen, der Wahnsinn fängt ja diese Woche schon früh an.


    Gerät wurde mit def. Hot angeliefert. Hot und Rückschlagkondensator gewechselt und das Gerät 2 Tage im Dauerlauf laufen lassen. Keine Auffälligkeiten, Kühlblech am Hot lauwarm. Original war 2SC5302 ersetzt mit 2SC5331.


    Daraufhin wurde das Gerät per FB-Geber abgeschaltet........., ZIP ZIP ZIP, HOT durch.


    Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich noch“ Zufall, Materialfehler vom Hot usw“.
    Hot wurde erneut gewechselt, Gerät lief wieder 24h im Dauerlauf ohne Probleme, Gerät mit FB abeschaltet, ZIP ZIP ZIP...Hot durch. ?(


    L..m..a...Ar.... eine Kiste die beim Abschalten den Hot killt, hatte ich auch noch nicht???!!!! 8o


    Soweit mir bekannt ist, bringt dieses Gerät beim Abschalten diesen Vorhangeffekt und schaltet dann ab. Hier ist es so das im Moment, wo der Abschaltknopf am FB-Geber gedrückt wird, das Bild schwarz und der Hot ist sofort durch. Alle Strecken B-E, B-C,C-E o,8 Ohm.


    Nun habe ich den 3. Hot eingebaut und kann sagen, wenn ich das Gerät am Netzstecker „ausschalte“ läuft er danach ohne Probleme weiter, auch Abschalten mit der Netztaste lässt die Kiste zu. Mit der FB will er nicht abgeschaltet werden.

    Meine Vermutung geht in Richtung Software, Proz. Ist dieses Fehlerbild jemanden bekannt????


    Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe und ev. Denkanstöße. ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo,
    der 2SC5302 kann 1500/800 Volt 15A und der 2SC5331 1500/ aber nur 600Volt !!15A nicht das da die Ursache für das Sterben des Hot's liegt.
    Den 2SC5302 hatte ich auch schon im Vestelchassis defekt und ich habe den Transistor noch nie gegen einen Ersatztype getauscht.
    Der 2Sc 5331 wird gerne gefälscht angeboten!!
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas, danke für die Antwort. Ich glaube jetzt eigentlich weniger das es am Transistor selber liegt, da dass Gerät ja im normalen Betrieb einwandfrei läuft.


    Ich tendiere auf Software, Futurebox alles was eben mit der Ansteuerung vom Hot im Abschaltmoment zusammenhängt. Wie gesagt die Kiste zieht beim Abschalten normalerweise den Vorhang zu, soweit komme ich garnicht.... ;(


    Ich werde mir dann mal die Ansteuerung im Abschaltmoment näher ansehen...


    MFG
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • also solange der Vorhang noch nicht zu ist arbeitet die Hor-Endstufe ganz normal weiter, tritt also der Fehler auf bevor der Vorhang zu ist bleibt für mich eigentlich nur ein Softwareproblem übrig. Mach mal ein neues Dump ins Eeprom, kannst ja das alte sichern wenns das nicht wahr.

  • Hallo Andy, ja so ähnlich dachte ich mir es auch. Ich komme garnicht bis zum Vorhang bzw. Hot ist im selben moment def. Ich werde mal die Software sichern u. neu einspielen. Zuerst sehe ich mir aber die Futurebox nochmal näher an. Vielleicht eine Lötstelle kalt, die Frequenz der Quarze will ich auch nochmal kurz überprüfen.


    Danke
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Servus, hat das Eprom-Tauschen bei dir was geholfen? Hab nämlich ein ähnliches Problem mit so nem Chassis. Bei mir spielt das Ding 2, 3 Tage und dann ist der HOT wieder defekt, glaub auch das er beim Ausschalten stirbt

  • Hab so einen Ähnlichen Fehler hab aber einen 2SC4891 als HOT verbaut gehabt. Hab den Gleichen TransistorTyp wieder eingebaut und den Elko c216 47µF getauscht. Der TV lief ca 5min dann HOT wieder gestorben.
    Für eure Tipps bin ich im vorraus schon mal sehr Dankbar