Grundig CUC1836 nur standby

  • Hallo,


    dieser Grundig startet nicht aus dem standby (Led rot) weder mit FB oder am Bedienteil , folgendes habe ich schon überprüft:


    Standby wird vom Proz. nicht freigegeben.Wie immer fast kpl. Chassis nachgelötet, Netzteil zu Fuß gestartet und i.O., Bu überprüft,
    CT80085, IC800050 (Prozessor), IC80065 (24C08 vorprogrammiert) erneuert.
    Kein Datenverkehr auf SDA und SCL.


    Danke und Gruß
    Bone

  • Hallo.Habe gleiches Problem mit CUC1836:
    Gerät bleibt im Standby.
    -keine Daten auf dem Bus,auch keine Daten auf dem Speicherbus zu IC80065 und IC80070,alles auf Highpotential.
    -Keine Signale auf den Adressen und Datenleitungen zu IC80060,auch alles auf High.
    -Die Erwähnte Änderung ist hier schon eingebaut bzw. im Layout berücksichtigt worden.
    - Reset ist in Ordnung,Ozillator schwingt.
    - IC 80050 bleibt kalt wie 'ne Hundeschnauze,auch nach Zwangsstart des Netzteils (Ablenkung und HS sind dann in Ordnung).
    -Nach Zwangsstart sind SDA und SCL High,im Standby low.
    Habe leider keine Komponenten zum Probetauschen da,vermute IC80050 ist defekt.
    Oder hat jemand noch einen Tip????
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hi,


    IC 80050 ist der Prozessor ? Ich hatte vor 2 Jahren mal so einen ähnlichen Fall und da hat der Tausch des Prozessors auch nichts gebracht. Es könnte ja auch noch ein anderer Baustein am I2C-Bus sein der den Prozessor blockiert.


    Im SM für das CUC1836 ist doch ein I2C-Bus-Test beschrieben, hast du den schon gemacht?


    SM hab ich!


    RTV

  • ....diese Modifikation ist schon serienmäßig eingebaut.
    Also genauso verhält sich mein Grundig, nur den Proz. und das Eeprom habe ich schon erneuert, wie gesagt keine Änderung.
    Ich vermute, daß es an dem IC80060 liegt, aber ich habe keine Möglichkeit das auszuprobieren....
    Oh,das habe ich natürlich noch nicht überprüft, werde ich aber schnellstens nachholen.......Danke,SM habe ich,nur den Test hab ich glatt übersehen.


    Bone

  • .. da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt,natürlich habe ich das ausprobiert und SDA und SCL bleiben auf Highlevel stehen und nicht passiert auf den Datenleitungen......der Reset ist auch ok....

  • na wenn du das alles überprüft hast ,kann eigentlich nur mehr der Prozessor selbst oder der sockel def sein. Info: die beiden Trümmer sind gleich oft def ! Ganz selten sind folienriisse auf den Adress- bzw Datenltg. zum Eprom (nur meßbar!!)


    gruß

  • Hallo,
    bin jetzt der Dritte im Bunde mit diesem Fehler.
    Dasselbe Fehlerbild, dieselben Aktionen, dasgleiche Ergebnis.
    Zum I²C Bus möchte ich folgendes bemerken:
    eigentlich gibt es zwei davon, der Eine ist nur mit den beiden 24C** verbunden.
    Der Pegel liegt auf High, da ist nur was drauf (vorrausgesetzt Gerät ist i.O) wenn Befehle von der FB (Programmwechsel) kommen.
    Da Gerät im Standby, ist hier außer den 5V nichts zu messen.
    Der Zweite (Pin 51,52 IC80050) kommuniziert mit dem Rest des Gerätes, allerdings nur wenn das Hauptnetzteil arbeitet.
    Das bedeutet in Standby, 0V weiter nichts.
    Aus diesem Grund bringt auch der I²C Bus Test in dieser Situation nichts.


    Wenn das Ntzteil über den Optokoppler eingeschaltet wird, hat der Zweite Bus die 5V aber ich habe da keine Daten drauf.
    Ob das so in Ordnung ist weiß ich nicht, Spannungen und HK sind ja da, nur kein Bild und Ton.
    Mich würde mal der Zustand der Daten und Adressleitungen interessieren.
    Stelle da nach jedem Einschalten unterschiedliche Pegel fest.
    Mal sind alle auf High, dann wieder nur einige, oder gar keine.


    Hoffe das wir hier weiterkommen, habe schon einige Zeit in die Kiste investiert


    MfG KaDe

  • Hallo,


    Mit basic ++ habe ich leider ganz wenig Erfahrung. Trotzdem fällt mir jetzt was ein. Aber vielleicht habt ihr das schon längst kontrolliert:


    Könnte es nicht so sein dass Prozessor blokkiert weil etwas am Nahbedienung fehlt? Dass Tasten Vol+ - oder P+ - nicht iO. sind.
    Versteht ihr was ich meine?
    Dann kann es nämlich auch sein dass Prozessor blokkiert.


    Viel Erfolg,
    Johannes

  • Hallo.Also bei mir war es der Prozessor IC80500,der defekt war.
    Ich weiss nicht,was der bei Grundig kostet,aber wozu gibt es Geräte mit CUC1826 usw und defekten ESF-Röhren....
    Hatte mir gestern in Essen ein Gerät mit CUC1830-Chassis besorgt,und siehe da.....er läuft wieder,vorsichtshalber habe ich gleich eine neue PLCC84er Fassung eingelötet.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    Prozessor habe ich auch schon getauscht.
    Soweit ich weiß machen nur die schwarzen Fassungen Probleme.
    Bei mir ist eine Braune drin, oder haben die auch ihre Macken?


    MfG


    KaDe

  • Hallo,
    bei mir war es auch der Prozessor.
    Hatte mir aus nem Schrottgerät einen defekten reingedrückt.
    Auf den Adress- und Datenleitungen liegen jetzt auch Impuse drauf,im Standby.
    MfG
    KaDe

  • Hat zwar lange gedauert bis wieder so eine Rübe zum ausprobieren aufgetaucht ist, aber jetzt ist sicher, daß der Prozessor defekt ist und der den ich zum Testen eingebaut hatte ist auch im Eimer. Tja, das passiert wenn die Quelle gebrauchter Teil unklar ist, nochmals vielen Dank an alle Tippgeber.


    Bone