HP LaserJet II P

  • Hallo zusammen,
    habe hier einen etwas älteren Laserdrucker für lau abgegriffen. Mein Problem mit der Kiste ist, dass das Teil gelegentlich nicht druckt. Fehlererscheinung: Druckauftrag läuft ein, und Trommel beginnt zu drehnen. Die Drehzahl hört sich an, als ob sie schwankt. Danach wird der Druck mit Fehlercode 51 abgebrochen. Oder der Drucker läuft an, hört sich aber an als ob Drehzahl zu hoch ist. Druckauftrag wird mit Fehlermeldung 51 bzw 52 abgebrochen. Und dann gibt es Tage da druckt das Teil tadelos (selten)Habe leider keine Erfahrung in der Reparatur von Druckern und hoffe auf Hilfe. Lohnt es sich überhaupt noch Zeit und Geld in die Kiste zu investieren?? Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruss Biker600

  • Moin Biker,
    Fehler 51 und 52 be deuten eine Fehlfunktion der Lasereinheit
    51 = erforderliche Drehzahl des Polygonspiegels in der Laserunit wird nicht erreicht.


    52 = Laserstrahlfehler ( Laser fällt aus / Intenstität nicht aussreichend )


    Zustand des Druckers.Falls er stark verschmutzt ist ( oder war ) könnte es an Dreck in der Laserunit liegen.


    Falls nicht. Entsorgen


    Gruss
    Holger

  • Danke für Tipps,
    ich habe die angegebenen Foren durchforstet und einige Tipps gefunden. Es scheint ja eine zeitaufwendigere Geschichte zu werden. Aus Zeitgründen werde ich wohl erst in 2 Wochen an das Problem dran gehen. Werde berichten wie erfolgreich ich war.
    Gruss Biker600

  • Ich habe erst kürzlich zwei dieser Teile repariert.


    Fehler 51: Laser
    Fehler 52: Scannermotor


    Bei dem Fehler 52 wird empfohlen den Scannermotor für 69 Euro zu tauschen.
    Zu meinem Erstaunen habe ich nur die 4 Elkos 10/ 16
    getauscht. Den Chip habe ich so belassen. Und siehe da, die zwei Drucker laufen wieder.
    Verwende unbedingt 105 Grad Typen, da in dem Kasten durch den Chip viel Hitze entsteht.
    Den Widerstand solltest Du auch testen : 1 Ohm
    Zeitaufwand 1 Stunde. Bei den Elkos mußt Du ein bissl improvisieren, da die originalen ziemlich klein sind.
    Vorsicht beim auslöten, dass Du die Leiterbahnen nicht ablöst.


    Viel Glück