Beiträge von biker600

    Erst einmal Danke für die Beiträge!! Wie bereits erwähnt funktioniert die Kiste wieder(auch ohne Kondensator), aber bei mir schwingt da immer so ein ungutes Gefühl mit, wenn Teile über bleiben und die Geräte trotzdem laufen ;) Ausserdem hat man doch in der Lehre beigebracht bekommen (ich zumindest) die Geräte anständig zu reparieren, d.h. mit allen notwendigen Ersatzteilen. :D Scherz beiseite, ich habe mir das Ersetzen des Kondensators einfacher vorgestellt, da es sich hier um ein Bauteil im Centbereich handelt. Da sich aber das Beschaffen des Kondensators bald schwieriger gestaltet als das Reparieren des Fernsehers werde ich den Rat befolgen und das Gerät ohne C ausliefern. Falls vielleicht doch noch jemand ein altes Chassis rumliegen hat, bitte melden (um Gewissen zu beruhigen) :D

    Erst einmal vielen Dank an Joe für die Antwort. Das mit dem Ersetzen ist leichter gesagt als getan. Grundig führt den Kondensator, laut Aussage nicht mehr. Wenn der Kodensator bestellt wird, dann muss ich wohl 3-4 Wochen warten ;(. Hier im Shop konnte ich auch keinen Ersatz finden. Gibt es noch weitere Quellen, wo ich den Kondensator beziehen, bzw. schneller beziehen kann ?? Oder hat vielleicht noch jemand ein altes Chassis rumliegen und kann mir den Kondensator zur Verfügung stellen (Natürlich mit Kostenübernahme meinerseits) :D ???
    Danke für die Mithilfe, Gruß Biker600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens mit Grundig-Chassis
    Modell: CUC5360 und ähnliche
    Fehler: Keine Funktion


    Hallo Zusammen,
    habe hier einen Siemens. Gerät läuft mittlerweile wieder. :) Zum abgerauchten NT war noch ein Problem in der Sekundärversorgung (C681 4,7 µF,350V; C680 33pF und D681 BYV38 ). Der Ersatzteilhändler meines Vertrauens hatte keinen Ersatz für den C680, hat aber im selben Atemzug gemeint, dass ich den Kondensator auch weg lassen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage kann ich wirklich den Kondensator weg lassen und was für eine Aufgabe hat C680 überhaupt??? Die Hersteller bauen mit Sicherheit keine unnötigen Bauteile ein, oder doch ??

    Gruß Biker600

    Hi cäsar,
    ich kenne das Gerät nicht, aber wenn es wirklich gesperrt ist, reicht es vielleicht aus das Autoradio eine Weile (30-60 min) eingeschaltet zu lassen. Danach kannst Du eine erneute Eingabe versuchen. So Funktioniert es zumindest bei anderen Autoradio Herstellern. Ist zumindest ein Versuch wert, bevor die Kiste zerlegt wird :-) Viel Erfolg.
    Gruss Biker

    Hallo Harald,
    ich muss "eboll" aus eigener Erfahrung zustimmen. Prüf noch einmal alle Positionen der Zahnräder. Du hattest erwähnt das die Mechanik übersprungen ist. Mein erstes Laufwerk habe ich dreimal zerlegt und wieder zusammengesetzt, bis es richtig lief! Muss ja nicht für jeden gelten, aber es hat sich gezeigt, dass die Position der Zahnräder bei diesem Laufwerk genau eingehalten werden muss.
    Viel Erfolg und viel Geduld


    Gruss
    Biker

    Hi blaumacher,
    besitzt das Gerät irgend welche Anzeigen die darauf schliessen lassen in welchem Status oder welche Signalquelle gerade gewählt ist ?? Hast Du mal alle möglichen Eingänge mit einer Signalquelle angeschlossen ?Wenn Du aber kein FB hast und das Teil ansonsten keine Bedienmöglichkeit hat, sieht es ziemlich schlecht aus. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einen Reset hervorzurufen, der das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt. Hat die Kiste einen Akku oder so, den man mal kurz ausbauen kann damit das Teil seine Einstellungen "vergisst". Letzter Versuch wäre noch den Hersteller ausfindig machen und da mal anfragen. Letztendlich gehe ich mal davon aus, das der Zeitwert des Gerätes grössere Mühen überflüssig machen.
    Gruss
    Biker

    Hi blaumacher,
    kenne dieses Gerät zwar nicht, aber ich versuch es mal. Du hast erwähnt

    Zitat

    das gerät scheint rein äußerlich in ordnung zu sein


    Hast Du bedenken das es nicht der Fall sein könnte ?? Ein "Schnäppchen" aus einer Online-Auktion?? Meine Hinweise gehen von einem voll funktionsfähigen Gerät aus.
    Besitzt das Gerät mehrere Quellen?
    -Richtige Quelle gewählt.
    Bestizt das Gerät einen Tape-Anschluss?
    -Schau mal ob der Tape-Eingang (Monitor) aktiv ist. Wenn ja dann schalte den mal ab.
    Gibt es vielleicht eine MUTE-Einstellung die Du übersehen hast?
    Ansonsten wüsste ich jetzt auf die Schnelle auch nichts mehr was Du beachten solltest.
    Gruss
    Biker

    Hallo,
    Mit dem Diodentyp muss ich passen, aber die Richtung sollte eigentlich anhand des Platinenaufdrucks kein Problem sein. Falls doch, dann kannst Du dich an anderen Dioden/Aufdruck im Netzteil orientieren. Oder hat die Diode beim abrauchen auch den Aufdruck unkenntlich gemacht?? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Position auch erkannt wurde.


    Gruss
    Biker

    Hi Herbert,
    ist schon eine Weile her, aber es müsste wi bei allen älteren Grundig Videos funktionieren. Datum mit Zahlentasten am Gerät (falls vorhanden) oder FB eingeben und danach die Uhr/Date Taste. Kann sein dass Du zuerst das Tag und Moanat eingeben musst mit Date bestätigen und dann die vierstellige Jahreszahl. Probiers einfach mal aus.
    Gruss
    Biker

    Das Zwischenrad befindet sich zwischen den Bandtellern (Grossaufnahme grüner Pfeil) und müsste Pos. 108 sein. Es wird über die Rutschkupplung angetrieben. Wenn die Rutschkupplung "ausgelutscht" (meistens ist die Filzscheibe zwischen den Scheiben abgenutzt) ist, dann reicht die Kraftübertragung nicht mehr aus um die Bandteller anzutreiben. Du solltest wie schon erwähnt die Rutschkupplung erneuern. Wenn Du das Laufwerk schon zerlegt hast würde ich auch den Antriebsriemen prüfen ob dieser gedehnt oder spröde ist und gegebenen Falls direkt mit tauschen. Wenn Du der Meinung bist, dass das ein oder andere Teil (Bandteller usw.) schwergängig ist, kannst Du natürlich auch schmieren, aber sparsam, damit sich der Kram nicht im ganzen Laufwerk verteilt.

    Hallo Zusammen,
    hab hier eine PS2 die nicht mehr vibriert (natürlich die Pads). Ich habe die Foren durchforstet und mitbekommen, das eventuell eine Sicherung dafür in Frage kommt. Ich bin auch fündig geworden PS7 (0.7 A , Hier ein Dank an "Florianpester" für das Bild) ist durch. Ist das Normal, das die Sicherung bei normalen Einsatz fliegt, oder ist da noch mehr hinüber. Die "Gute" PS2 funktioniert ansonsten ganz gut. Die Pads sind orginal ansonsten ist die PS2 "jungfräulich". Die Sicherungen sollten doch für diesen Einsatz ausgelegt sein?? Sind diese Sicherungen Standard (Bauform)?? Frage nur, da mir diese Bauform noch nidt unter gekommen ist. Ist eigentlich für den Servive etwas umständlich und die PS2 ist nahezu übersät mit diesen Teilen

    Normal solltest Du noch eine Chance bekommen, wenn Du das Gerät eingeschaltet lässt. Nach einer bestimmten Zeit sollte das Radio wieder eine Eingabe des Codes zulassen. Die Zeitdauer weiss ich leider nicht aber ich glaube das es 15 oder 30 min waren. So war es zumindest bei älteren Geräten. Ich meine die Radios sperren komplett nach 10 Fehlversuchen, wobei sich die Wartezeit zwischen den Versuchen verlängert.


    Gruss
    Biker600

    Ich habe es endlich geschafft die Endstufe so in Gang zu setzen, dass die Endstufentransistoren am Leben bleiben. Ursache für das Abrauchen war wohl ein defekter Becherelko. Aber leider funktioniert die rechte Seite immer noch nicht richtig. Wenn man das Gerät einschaltet ist für einen kurzen Moment was im Lautsprecher zu hören und danach ist nichts mehr hörbar. Vergleichsmessungen zeigen, dass die Spannung um ca 3 Volt(POTI) geringer ist. Einstellungen am Poti bringen keinen Erfolg. Da ich beim wechseln der Endfstufe alle Halbleiter Bauteile ersetzt habe und auch alle Elkos erneuert habe, weiss ich nicht was noch defekt sein könnte. Alle Widerstände sind optisch und messtechnisch in Ordnung. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Biker600

    Hallo Ron,
    danke für die Tipps. Ich werde erst mal ermitteln, was den alles zur Stufe gehört und dann Mal die Teile besorgen. Ich berichte dann von dem Ergebnis.
    Gruss
    Biker

    Hallo Zusammen, Ich hatte schon einmal hier im Forum nach dem Schaltbild für die Endstufe gefragt, leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ja jemand ein par Tipps geben. Fehler: Die Endstufentransistoren (Rechte Seite)(Tip 120/125-> Ersatz BD 901/902) verabschieden sich immer wieder. Habe leider kein Erfahrung in der Reparatur von Endstufen. Gibt es eine Möglichkeit in der Endstufe zu messen ohne das sich die Transitoren verabschieden (regelbarer Trenntrfo vielleicht). Ich habe auch schon Vergleichsmessungen zwischen rechts und links gemacht, die umliegendenBauteile scheinen in Ordnung zu sein. Bin für jede Hilfe dankbar


    Gruss
    Biker

    Hallo zusammen,
    habe auf meinem Tisch oben genanntes Gerät und suche von der Endstufe ein Schaltbild. Die Endstufe ist im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht !! Da es ein älteres Gerät hoffe ich das vielleicht jemand davon ein Schaltbild besitzt. Danke für die Mühen.
    Gruss
    Biker