Turbodrive macht Lärm...

  • Hallo Gemeinde!


    Schon wieder das Turbodrive... Diesmal aber ein reines Komfort-Problem. Beim umspulen macht der GV ziemlich Lärm. Irgendein Bauteil fängt wohl heftig an zu schwingen, resoniert und macht dann richtig unangenehm Krach. Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob's ein Zahnrad ist oder was auch immer ?(


    Hört's Euch bitte mal an unter rewind2.mp3
    Vielleicht kennt ja einer das Geräusch und kennt vielleicht auch Abhilfe?


    Danke schon mal und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Ist das bei allen Kassetten? Ich habe auch so eins zur Umspulmaschine umgebaut und in den höheren Geschwindigkeiten (meins ist direkt angetrieben) pfeift der auch, aber nur ohne Band. Schmiere mal die Bandspulen und reinige die beteiligten Zahnräder. Prüfe auch mal, ob die Kassette richtig nach unten kommt und die Zähne noch gut greifen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ja, das macht er bei allen Cassettentypen. Zahnräder sind alle ziemlich sauber. Ich hatte erst Verzahnungsgeräusche vermutet, weil da alles etwas extrem fettfrei war. Habe dann ganz zart Vaseline auf die Räder egeben -- danach wurden alle laufgeräusche vom Laufwerk leiser und geschmeidiger bis auf diese Resonanz eben.


    Wie kann man die Wickelteller denn schmieren? Abmontieren?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das Geräusch macht meiner auch manchmal . Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt gehabt da ich noch einen anderen VCR hab .


    Hast du schonmal ausprobiert was er macht wenn du ihm die Kassette nur vorgaukelst ? Also alle funktionen ohne Kassette ausführst ?
    Nicht das es durch das Band der Kass. verursacht wird .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Oder Testkassette ohne Band . :D
    Hab ich mir mal gemacht . Einfach eine Normale Kassette , Band raus , oben aufgesägt und die Löcher für die Banderkennung entsprechend abgedichtet ( in der Mitte eine ISO-Hülse drüber ) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • einige Turbodrive Kassettenlifte haben unten rechts eine Spiralfeder
    (sieht man sogar durch den Cass-schlitz),welche im eingezogenen Zustand am Laufwerk aufsetzt
    wenn diese fehlt können geräusche entstehen


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Hi @all und danke für die Antworten!


    Der Preis geht diesmal klar an Chips -- Vielen Dank! (Aber auch Florianpester war wohl dicht dran....)


    Im Einzelnen:
    - Hat nix mit Band zu tun. Hatte meine 'Leercassette' wie ich sie nenne (genau so eine wie Tobi sie beschreibt) dann noch gefunden. Ohne Erfolg.
    - Die Feder ist am Schacht noch dran und hat nichts mit dem Geräusch tun -- hatte mich schon gewundert, wofür die da ist, weil sie an anderen fehlt (nicht mal die Ausstanzung für die Feder ist da vorhanden). Danke an Andy für die Erklärung.... aber wie erden die anderen TD's Ihren Schacht ohne die Feder? Ist da ein anderer Erdungspfad vorhanden?
    - Habe von der Unterseite die Wellen für's Tellerrad, Rutschkupplung und die beiden Wickeltellerlager mit einem Winzigen Tröpflein geölt und ein kleines fitzelchen Vaseline drüber geschmiert. Tellerrad wieder drauf, Riemen dran und er schnurrt wieder wie neu.


    Danke Euch allen!
    Schönes Wochenende!


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Die Haltelaschen (für den Kupplungshebel Pos. 114), die in das Chassis eingespritzt sind, sind außerhalb der Toleranz und daher wird der Andruck auf das Wechselzahnrad (Pos. 116) kleiner. Den Kupplungshebel ersetzen.
    Bezeichnung Schwarzer Kupplungshebel
    ET-Nr. 75988-002.52


    war mal ne Grundig Info