Blomberg Geschirrspüler-Programmwahlschalter

  • Bei dem Geschirrspüler meiner Mutter (Blomberg) wird die Heizspirale nicht mehr warm, d. h. die Maschine zieht nur
    kaltes Wasser und der Programmwahlschalter bleibt undefiniert stehen. Als ob er "hängen" würde. Gibt`s da was zu machen oder lieber entsorgen. Muss noch sagen, daß ich mich mit Geschirrspülern und Waschmaschinen usw. so gut wie gar nicht auskenne.

  • Ich denke, es gibt drei wahrscheinliche Fehlerquellen:
    1. könnte der Heizstab defekt sein
    2. das Thermostat (eher unwahrscheinlich)
    3. Drahtbrüche im Übergang von Tür zur Maschine (sehr wahrscheinlich).
    Da hilft nur Messen.

  • Sollte eine Unterbrechung vorliegen, kann dann der Wahlschalter stehen bleiben?
    Ich nehem schwer an, daß der Heizstab kaputt ist. (was soll er sonst haben...)
    Kopfzerbrechen macht mir der Wahlschalter, der stehen bleibt wann er will.

  • Hallo,


    Zur Fehlersuche solltest Du den Heizstab überprüfen.
    In vielen Maschinen ist auch eine Übertemperatursicherung die auslösen kann und per Knopfdruck wieder eingeschaltet werden kann.
    Die Freigabe zum Weiterdrehen des PSG kommt vom Thermostat. Wenn das Wasser seine Endtemperatur nich erreicht, kann er nich weiterlaufen und bleibt stehen.
    Weiter kannst Du mit einer Spannungsmessung an
    den H-Stäben messen, ob eine Spannung anliegt.


    mfg: Josef

  • In der Masch. sitzt vermutlich eine Druckdose die mit hohem Druck von der Umwälzpumpe angesteuert wird. Diese Druckdose schaltet vermutlich den Heizkontakt nicht durch.
    Es kann auch sein das zu wenig Wasser in die Masch. kommt, so das sich kein vernünftiger Druck aufbauen kann.


    Es wäre schön, wenn Du sagen könntest was für ein
    Modell es ist, um genauere Diagnosen stellen zu können.
    gruß
    röhre
    Übrigens sitzt die besagte Dose vorne unten rechts.

  • Bei Blomberg Geräten ist links vorne ein verbindungsschlauchchlauch vom Sumpf zur wassertasche, der ist fast immer verschmutzt. Schlauch mal ausbauen, ist nur aufgesteckt, und reinigen. Bisher sind alle Geräte danach wieder gelaufen. Die Geräte machen dann die seltsamsten Fehler.

  • Hallo catweasle,
    nur muß ich sagen, wenn dieser Schlauch verschmutzt ist, es zu einem Überlauf kommt und das Magnetventil mechanisch blockiert wird. Es läuft kein Wasser mehr zu.
    Wasser soll sie ja ziehen aber nicht heizen.
    Ich hatte schon öfter eine def. Druckdose als Ursache.


    gruß
    röhre

  • Hallo röhre
    Zu einem Überlauf ist bei verschmutzen Schlauch (zumindest bei den Geräten die ich bis jetzt hatte) noch nie gekommen, und es waren nicht gerade wenige. Ich würde daher als erstes den Schlauch reinigen, und dann erst mal testen. Wasser heben die Geräte auch erstmal geholt, und dann sind die irgendwo im Programm stehengeblieben. Wer weiß, vielleicht kommt das Schaltwerk ja gar nicht bis zum heizen.
    Eine def. Druckdose hatte ich bei den Geräten bisher noch nicht.
    gruß
    catweasle

  • Ich möchte keinen Wettstreit veranstalten.


    Wir werden sehen wie die Sache ausgeht.
    Logisch ist doch aber, wenn der Schlauch von der
    Wassertasche zum Sumpfboden hin verschmutzt ist,
    kann das Wasser nicht schnell genug in die Maschine laufen. Es kommt folgedessen zu einem Überlauf, der
    ein Sicherheitsmechanismus auslöst.
    Das ist erstens die Druckdose die fest auf dem Magnetventil sitzt und das Ventil mechanisch blockiert,
    zweitens ein Schwimmerschalter in der Bodenwanne,
    der bei einem Überlauf die Ablaufpumpe aktiviert.


    Ich müßte noch Schulungsunterlagen von Blomberg haben, die ich Dir auf Wunsch gerne zusende.


    gruß
    röhre

  • Hallo Josef


    In seiner Fehlerbeschreibung steht
    "Programmwahlschalter bleibt undefiniert stehen",
    aus diesem Grund mein Hinweis auf den Schlauch.
    Sollte nach dem reinigen, was erstmal keine Kosten verursacht die Maschine nich laufen, kann man immer noch weitersuchen.

  • Hallo Catweasle,


    sei doch bitte so nett und maile mir den Rep. Hinweis bezüglich des Schlauches, der fehlt in meinen Unterlagen.
    Dann habe ich wieder alles komplett.


    Vielen Dank
    röhre

  • So Freunde, KEINE KABELBRÜCHE in der Tür,
    SCHLAUCH war NICHT verstopft,
    THERMOSTAT ist in Ordnung,
    WASSERDRUCK müsste in Ordnung sein,


    nur mit dieser Druckdose hab ich Probleme: Wie prüf ich das
    Ding???

  • Hallo Atomelektriker,


    Wenn die Masch. Wasser gezogen hat, fängt sie an zu spülen und das Programm bleibt an einen Punkt hängen?
    Wenn ja, ist die besagte Hochdruckdose def.


    Die kannst Du leider nicht prüfen.


    gruß
    röhre

  • Ich hab mir mal die Blomberg Unterlagen angesehen. Bei den Maschinen wird der Wasserstand nicht über den Druckschalter sondern über die Fülleinrichtung auf der linken Seite der Maschine geregelt. Ist sie Fülleinrichtung verschmutzt bzw. der besagte Schlauch verschmutzt, läuft zwar Wasser in die Maschine, aber zu wenig. Die Folge ist, das der Umwälzmotor nicht genügent Druck aufbaut und er Druckschalter, der auf der Druckseite des Umwälzmotors sitz, nich korrekt umschaltet. Folg ist, Maschine heizt nicht.
    Kann mann ganz einfach mal prüfen, indem man nach dem Füllen noch 2-3liter Wasser reinkippt, wenn sie dann heizt, ist der Fehler bei der Fülleinrichtung, bzw, den Verbindungschläuchen zu suchen.
    Würde ich jetzt mal testen.
    Ist ja nicht gesagt, pb genügent Wasser in das Gerät läuft.