Peacock 20T82L8 (baugl. Siemens / Philips) Problem mit H-Abl

  • Hi!


    Habe ein Problem mit dem berühmt, berüchtigtem Siemens / Philips (in meinem Fall Peacock) 2082 (ist auch baugleich mit der 2102-Reihe)


    Habe den im alten Forum beschriebenen Umbau durchgeführt, nachdem der HOT defekt war:


    1. Diode V841 und C883, C884 entfernen.
    2. Für C883 eine Brücke einbauen.
    3. Isolierscheibe von V815 wechseln. V815 mit zweiter Klammer befestigen.


    Nach dem Umabu lief die Kiste ca 2 Stunden einwandfrei mit super-Bild, HOT wurde nur leicht warm , machte dann aber beim übernächsten Anschalten einen "Knacks", und schon war der teure 2SC3998 hinüber, die Dämpfungsdiode hat's auch erwischt.


    Habe jetzt wieder den 2SC3998 eingebaut und die Dämpfungsdiode durch meherere andere Typen ersetzt, allerdings ist das Bild zu schmal, die linearitöt (hor.) ist an den Rändern ungenügend und man kann nicht mehr die volle Bildbreite einstellen. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der HOT sehr viel heißer wurde als vor dem Aufall mit der selben Konfiguration.


    Woran kann das liegen? Wenn ich die Bildbreite stark aufdrehe, spricht eine Schutzschaltung an, und im Display erscheint PLL-Fehler.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
    Gruß Jonas

  • Sind die 3998 "gut" ? Ist ne Menge Mist im Umlauf. Hab viel Ärger mit Billigtypen gehapt, die gleich wieder durch waren oder wo der Kunde nach ner Woche wieder im Laden stand.

  • kann ich jetzt nicht unbedingd sagen. Könnte natürlich auch sein, dass der 3889, den ich jetzt am Laufen habe schon 'n Knacks hat. Aber kann das denn in solch einem Fehlerbild enden? Das Gerät lief ja einwandfrei mit einem anderen 3998, bis der dann beim Einschalten durchbrach.


    Hat keiner eine Idee woran das liegen kann? Das Bild ist horizontal gestaucht, wenn ich die Bildbreite aufdrehe, erreicht das Bild kauim den Rand, und bringt einen "PLL-Fehler" im Display.


    Transistoren sind OK, C's im H-Drive auch alle OK, Dioden sind OK... keine Ahnung! Die Hochspannungserzeugung lief auch einwandfrei.


    Das Einzige, was wahrscheinlich auch zum Tod des 3998 geführ hat, waren leichtes Knistern (nur verinzelt für 1sec) und gleichzeitig Zeilensprünge im Bild...


    Gruß Jonas

  • Hallo.Das könnten Kontaktierungsfehler bei einem der MKP-Kondensatoren in der Horizontalendstufe sein.Mal alle prüfen,denn der defekte(aufgeblähte) wird auchden 2SC3998 abgeschossen haben.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • frickler: Habe leider ned gemessen, bevor das passiert ist. Das Bild ist aber a) zu schmal und b) nach links verschoben...
    Soll ich eine Aufnahme des Ablenkimpulses machen und hier posten?


    @Monitorshop: Habe alle MKP-C's ausgelötet und auf Kapazität gemessen, waren alle sehr gut...


    Mal 'ne Frage nebenbei: Können HOT's "halb-kaputt" sein? Also funzen, aber 'nen verschobenen Kennlinienbereich??? Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß Jonas

  • Hi,
    wenn ich einen HOT wechsele hänge ich immer das Oszi dran. 8o Der Impuls gibt Aufschluss über die Funktion der Stufe, der HOT fällt zum einen meist nicht ohne Grund aus, zum Anderen gibt es Fertigungsstreuungen die manche Schaltungen nicht vertragen. Wichtig ist besonders der steile Anstieg des Impulses der für das richtige durchschalten des Transistors steht. Beginnt der Impuls in einem Bogen bevor es steil aufwärts geht hast Du (oder besser der Monitor :D ) ein Treiberproblem, es wird ein Basisstrom von 30 A benötigt -da spielt jede Lötstelle zwischen Treibertrafo und Basis des HOT eine Rolle. Die Energie dafür stellt der Stützelko auf der Primärseite des Treibertrafos zur Verfügung. Der gebogene Anstieg bedeutet für den Transistor, daß Kollektor Strom und Spannung gleichzeitig anfallen und dies bedeutet Verlustleistung und aufheizen des HOT.
    Interessant ist aber auch das Regelverhalten beim Einschalten und beim Moduswechsel zu beobachten.


    Also, den Impuls immer messen dann weisst Du auch wo Du nach dem Fehler suchen musst wenn Du schon den Transistor himmelst. :P


    Grüße


    8) frickler

  • ...das Ablenksignal sieht vernünftig aus, sehr steil und keine Nachschwinger. Was aber seltsam ist ist das Basis-Signal am HOT, da kommt einmal der kräftige Puls zum Durchschalten und danach 2 "Stufen" bis das Signal wieder bei 0 ankommt. Irgendwie ist die Ansteuerung faul. Der HOT wird auch nach kurzer zeit sehr heiß, bevor das Problem auftrat wurde der Kühler nur leicht warm...


    Kann es sein, dass eine der Spulen defekt ist? Wenn ja, wie kann ich denn die Funktion einers solchen Trafos testen???


    Gruß Jonas

  • Hi,
    geh mal beim Oszilloskop auf ein paar Stufen empfindlicher, sadaß der Rückschlagimpuls nicht mehr drauf passt und sieh dir dann den Anfang und das Ende des Impulses an. ;) Wenn der HOT zu heiss wird stimmt der Impuls sicher nicht. :rolleyes:


    Grüße


    8) frickler

  • frickler: ...bis 15V in einem Bogen steigend, ab 15V sehr steil bis 1000V... das selbe, aber in kürzerem Bogen bei Abfallendem Impuls... soll ich ein Foto posten?


    Wie kommt es eigentlich zu der verzogenen Hor. Linearitärt im Bild??? Da ist doch noch irgendwas defekt!?!


    Gruß Jonas

  • Hi,
    sieh Dir die Zeilenimpulse auch bei anderen Monitoren an dann klappt das auch mit dem beurteilen. :P


    Die Linearität ist hauptsächlich von richtigen Funktion der Tangens Umschaltung abhängig. Für unterschiedliche Zeilenfrequenzbereiche werden im Hinlaufkreis Kondensatoren zu und weg geschaltet. Dies macht sich im Bild bemerkbar indem die Zeilen in der Bildmitte z. B. gestreckt und an den Rändern gestaucht sind.


    Grüße


    8) frickler

  • frickler: Danke für Deine Infos, aber mal zur Praxis: Habe die C's durchgemessen, sind alle OK, alles andere scheint auch OK zu messen, bloß ist das Bild immer noch
    a) zu klein
    b) nicht linear
    c) nach links verschoben
    d) HOT wird nach 5min extrem heiß


    Was muss ich untersuchen, damit ich _das_ defekte Bauteil finde??? Gibt' es da kein Patentrezept? ;-)


    Gruß Jonas


  • Grüße


    8) frickler

  • ...der 2SC3998 war tatsächlich ungeeignet. Wurde immer viel zu heiß und hat keinen sauberen Abl.-Puls erzeugt (s.o.)


    Habe jetzt den 2SC5047 anstelle des 2SC3998 laufen. Bild ist einwandfrei, Puls super-sauber und bei 36°C recht kühl. ;-)


    Also ein weiterer Umbautipp für die alten Siemens 210x


    Gruß Jonas

  • Hallo.Ich hatte mal 20 Stück 2SC5047 bei Ebay ersteigert für kleines Geld,muss sagen ,diese Transistoren sind wirklich sehr gut.Sony setzt die in den GDM 500ern ein,bis 107kHz.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!