Platine einer Festplatte transplantieren

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine vermutlich mechanisch defekte IBM-Festplatte(klackert nur noch) hier liegen.
    Zufällig konnte ich nun eine vermutlich elektronisch defekte Festplatte gleichen Types organisieren(läuft nicht an).
    Nun möchte ich die Platine der mechanisch defekten an der Platte mit dem Elketronik-Defekt betreiben.
    Umgebaut habe ich das ganze schon, die Platte läuft auch an, nur macht sie nicht mehr ihren Selbsttest(klackern, nachdem sie hochgelaufen ist). Ob sie vom Rechner ansprechbar ist, habe ich noch nciht probiert.


    Mir scheint, als möchte die Elektronik nur mit ihrer angestammten Platte funktionieren, denn wenn ich das ganze zurücktausche, sind wieder die obengenannten Fehler vorhanden.
    Gibt es da eine Möglichkeit das ganze trotzdem zum Laufen zu bekommen?
    Platten sind übrigens DTTA-351010 von IBM.


    Hat nicht zufällig schon jemand vor mir versucht und eine Lösung ;)


    Gruß


    Kretschi

  • Ich hatte auch schonmal daran gedacht , da ich hier noch diverse Platten zu liegen habe .


    Es soll dabei aber probleme geben , denn die Firmware ( Betriebsystem der Platte ) soll z.t. auch auf der Platte liegen und wenn die Versionen unterschiedlich sind funktioniert das ganze nicht , da die einzelnen sachen die benötigt werden nicht gefunden werden können .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Platte müssen von selber Serie und Rev. sein. Möglichst auch gleiche Firmware.


    Die Firmware liegt in Reservesektoren auf der Platte. Nur ein kleiner Startteil liegt im Chip auf der Platine. Normalerweise ist der aber kompatibel zu mehreren Firmwareversionen.

  • Habel mal eben die beiden Etiketten gescannt:
    Woran sehe ich die Firmare, Serie und Revision?


    Kann man denn irgendwie das ganze neu aufspielen oder so?
    Mit speziellen Tools?



    Gruß


    Kretschi

  • Die Firmware kann mit einer speziellen Version des DriveFitness Tests aufgespielt werden. Die ist aber für SCSI Platten kaum im Netz zu finden.


    Dreht die elektrisch defekte Platte auch dann nicht an, wenn der SCSI Adapter das SpindleStart Signal sendet? Wird ihr SCSI ID gefunden?

  • Hallo Frank!


    Erstmal danke, dass du dich meiner annimmst!


    Es handelt sich bei den Platten nicht um SCSI-Platten, sondern um gewöhnliche IDE-Platten. Die Platte dreht mit vertauschter Platine an und einen Bruchteil des üblichen Selbstests kann man vernhemen(racktack). Doch das weitere racketacketacketack fehlt dann.
    Er scheint also die Köpfe da zu positionieren, wo er Firmware erwartet, aber findet sie nicht, oder so ähnlich.


    Wenn es eine spezielle Version für IDE Platten geben sollte, so wüßte ich super gerne, woher mna sie bekommen kann.


    Gruß


    Kretschi

  • Hallo!


    Schade eigentlich... ;(
    Aber ich habe zum Glück die Daten auf meinem anderen PC wiedefinden können, daher ist es jetzt nicht mehr wichtig, die Daten herunter zubekommen. Ich hab übrigens die Platte, welche nicht anlief durch leichtes auf die Tischkanten klopfen wieder in Gang gebracht.
    Ich habe also jetzt eine definitiv funktionierende Platte.
    Beim Platinentausch ist allerdings auch bei der Platte das gleiche verhlten wie bei der anderen, welche auch nicht mehr klackert nach dem Tausch! Nur wenn ich den Ursprungszustand wiederherstelle, funktioniert die ehemals festgesessene wieder und die andere klackert wieder, als ob sie mechanisch einen weg hat.
    Ich würde ja wirklich fast vermuten, dass sie die Firmware verloren, bzw leicht zerstört hat. Deshalb vielleicht das herumklappern. Sonst würde sie ja sicher erst klappern, wenn ich auf defekte Bereiche versuche zuzugreifen.


    Da die Platte vom Jan 99 ist, gibts natürlich keinen Support mehr.


    Also reif für die Tonne, oder?


    Oder ich bau mir die Scheiben aus udn bau ein Mobile ;-)


    Gruß und Danke


    Kretschi

  • Vielleicht hilft diese Page weiter:
    http://www.1-datenrettung.de/

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo fox!


    Siehe letztes Posting: Ich habe die Daten noch auf einem anderen PC, wo ich auch daran gearbeitet habe noch gefunden. Es war auch nichts so schreklich wichtiges, weil die Platte nur aus meinem Surf-Rechner stammt. Aber natürlich war wieder in dem Moment was wichtiges drauf... Murphy halt :rolleyes:


    Aber ich werde mir die Adresse merken, falls es einmal einen richtig ernsten Fall geben sollte.


    Gruß


    Kretschi

  • Zitat

    Aber ich werde mir die Adresse merken, falls es einmal einen richtig ernsten Fall geben sollte.


    Mache lieber regelmäßig Datensicherung. Professionelle Datenrettung kostet mehr als Dein ganzer PC!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund