HILFE!!! Telefunken P570DV Ch_618B

  • Wenn du es dir wirklich antun willst: unter dem großen Blechdeckel sitzen die beiden Tunerstreifen, VHF und UHF, beide auslöten, komplett nachlöten, wieder einlöten und gleich die Elkos an der Ton-ZF miterneuern! Meistens reicht das.


    Viel Spass!


    RTV

  • Er scheint Spaß an der Kiste zu haben. Kann bei mir noch welche holen kommen. Stehen sicher 5 Stück davon im Hof. Die haben alle Mehrfachfehler. Die Dinger tue ich mir nur noch ganz selten an. :]


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • war nur so 'ne Intuition! :D
    Verzerrungen gibt es bei diesen Geräten eigentlich nur, wenn man den Originaltrafo gegen einen DIEMEN-Trafo austauscht; die sind dann allerdings im unteren Bilddrittel zu sehen.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo!


    Ich glaube wenn Lust haben sollte werde ich die Kiste noch mal aufmachen. Bis jetzt waren da keine Fehler mehr.
    Aber ihr müsst das schon mir überlassen ob ich bei einem Gerät die Mehrfachfehler beseitigen möchte oder nicht. Ich hab ja die Arbeit am Hals. Ob ihr mir einen Tip oder Hilfe in welcher Form auch immer stellt ist euch überlassen.
    Wäre aber dankbar für jeden Tip den ich bekommen kann. Meine Motivation ist ziemlich hoch was das angeht und ich bin immer offen für Sachen die meinen Horizont erweitern. Finde es schon ziemlich interessant mein Gerät selbst zu reparieren. Zudem das Gerät ruhig noch eine Zeit seine Arbeit verrichten soll. Denn irgendwann soll dann doch mal ein LCD oder Plasma TV angeschafft werden.


    Achso, zu euren roten Ecken und was auch immer ihr mit dem Bild meintet. Das Bild ist gestochen scharf und die Farben passen auch alle.
    Wenn ihr mein Gerät überhaupt meintet.


    Bis demnächst!!!
    Gruß JC

  • Zitat

    Achso, zu euren roten Ecken und was auch immer ihr mit dem Bild meintet. Das Bild ist gestochen scharf und die Farben passen auch alle.


    Dann erhöhe mal vorsichtig den Kontrast, aber sei nicht zu enttäuscht :D

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ich habe lange keinen mehr gehabt wo die Tube nicht am Ende war. Aber man kann den Kontrast im Service Mode reduzieren ! Dann fällt es nicht auf. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Jungs!!!


    Habe mal den Kontrast bis Anschlag erhöht. Rote Streifen oder ähnliches waren nicht feststellbar. Außer das der Kontrast erhöht war. HA!
    Also die "Tube" schein wohl noch ganz in Ordnung zu sein. :D


    Habe noch das Gefühl das mein ursprüngliches Problem nicht ganz gelöst ist. Wenn man den TV zu 1sten mal einschaltet, dann dauert das immer noch unnormal lang. Die Standbyanzeige erlischt nur zögerlich bis er sich dann entscheidet ganz an zu gehen. Das Problem mit dem HOT war glaube ich noch nicht alles.


    Hat jemand noch einen Tip? ?(


    Danke!
    Gruß JC

  • Das eine Werkzeug heißt: Kältespray.
    Das andere heißt : Haushaltsfön.
    Damit kannst Du einzelne Platinenbereiche (z. Bsp. das Schaltnetzteil) partiell erwärmen oder abkühlen. Die Elkos sind nach solanger Betriebszeit generell verdächtig. Solltest Du einen "Übeltäter" einkreisen wollen, Papier zusammenrollen, darüberstülpen und nur dieses Bauteil gezielt ansprühen. Aber selbst der richtige Umgang mit Kältespray ist eine Erfahrungssache, bei übertriebenen minus 30 Grad macht fast jeder Elko schlapp.
    Kannst ja mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, in dem Du die Chassisbezeichnung und/oder den Hersteller eingibst und auch Suchergebnisse älter als 100 Tage zuläßt. Da müßte es eigentlich für eine Abendlektüre reichen (auch die ähnlichen Chassis 617...aus der gleichen Schmiede, "Wärmeproblem", " ESR zu hoch", "taube Elkos").


    Nachtrag: Schon mal die Datenbank bemüht?
    2. Nachtrag: Da steht z. Bsp. CP46=2200µF erneuern. Datenbank findest Du auf der Hauptseite oben rechts.

  • Hallo!


    Danke hermanthegerman für den Tip. Werde mal schauen.
    Das ist wenigstens eine fachliche Aussage und nicht irgendwelche platten Scherze die über meine Schreibweise im Forum gemacht werden.
    Wenn ich ich es für nötig halte gewisse Textstellen zu markieren oder
    farblich hervorzuheben, dann werde ich es auch tun. Wozu gibt es dann diese Funktionen?!
    Ich dachte immer das wäre ein Forum wo es hauptsächlich um Reparaturen von div. Geräten geht und man sich fachlich austauscht.
    Mir scheint es manchmal mehr ein Forum für kritische Beurteilungen für Schreibweisen zu sein. Super!
    Das ist ausserdem sehr lustig. Also ich habe schon mehrfach am Boden gelegen vor lachen.

    Tja, das ist schon tiefsinniger Humor den ihr da drauf habt.


    Was habt ihr für ein Problem damit?



    JC