yamaha A-520 - welche Transistoren?

  • Hallo,


    ich hab mal 'ne ganz allgemeine Frage zu Typenbezeichnungen. In einem Verstärker A-520 von Yamaha sind die Endstufen durchgebrannt. Im Servicemanual steht nun folgendes:


    2SC3182 (R, O)
    or 2SC2581 (O, P, Y) für den NPN


    2SA1265 (R, O)
    or 2SA1106 (O, P, Y) für den PNP


    was bedeuten die Angaben in den Klammern?
    Ist es wirklich egal, welchen der jeweiligen beiden ich benutze, d.h. kann ich z.B. für den 2SC3182 wahlweise einen der beiden Komplementärtypen benutzen?
    Wie sieht es mit dem Hersteller aus? Kann ich problemlos Reichelt-Transen einbauen? Da weiß man nie den Hersteller - sind aber billig.


    Ich freue mich schon jetzt auf die vielen Antworten....


    Ciao
    Uwe

  • Naja..bei Reichelt gekaufte Transistoren sind doch ziemlich oft gefälschte Ware..am besten wäre wohl in einem Versuchsaufbau zu Prüfen, ob sie halten was sie versprechen, was die gefälschten meist eben nicht ansatzweise tun..


    Ist nämlich echt nicht schön nach einer Reparatur den Verstärker einzuschalten und es knallt und qualmt obwohl man korrekt repariert hatte...

  • Kann ich nur bestätigen.
    Hatte bei meinem harman/kardon auch mal die Endstufentansen durchgejagt. Und die Dinger von Reichelt haben nicht mal den Einschaltstromstoß überstanden...

  • Klammerangaben sind die Stromverstärkungsgruppe; scheint also egal zu sein. Bei Reichelt hast du 100,00% fake-Garantie; der amp wird sich gleich wieder in einer Rauchwolke auflösen...
    Sicherungswiderstände alle prüfen!

  • was für Hersteller vertickern die denn da bei Reichelt?
    Habe da mal nen Endstufentransistor gekauft, da stand Sanken drauf; ist das etwa auch Fake??? Sonst steht immer ein E in einem Kreis drauf (könnte auch ein kleines t sein, schwer zu erkennen). Welcher Hersteller ist das???



    Ciao
    Uwe