Philips TV mit Rotstich

  • Hallo,
    Hast du die Röhre geliefert bekommen? Ganz ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass die Röhre gefallen ist. Grundsätzlich kann auch mal die Entmag. fehlerhaft arbeitet, aber an Hand des von dir hier gezeigten Bildes würde ich das fast ausschliessen wollen. Am besten wäre es zu versuchen die Röhre durch eine externe Entmag.-Drossel zu entmagnetisieren-und falls kein Erfolge: REKLAMATION!! Auch wenn man sich dann nochmal die Arbeit machen musst-tut mir Leid.

  • Hallo,


    ich denke auch, daß die Röhre gefallen ist.


    Bestellt habe ich sie bei generaldisplay und geliefert wurde sie mit transoflex.


    Beim Auspacken der Röhre viel mir auch schon auf, daß die unteren beiden Styroporteile, auf denen die Röhre aufsitzt, in 2 Hälften gespaltet waren.
    Vermutlich wurde der Karton unsanft aufgesetzt und die beiden Haltelaschen der Röhre haben sich durch das Styropor gebohrt.


    Ich habe mittlerweile mal probiert mit einer externen Entmagnetisierung etwas zu erreichen. Nur leider ist auch da kein gutes Ergebnis möglich.


    Mit viel Mühe und Herumspielen, ist es zwar möglich, die Flecken einigermaßen wegzubekommen, nur sind sie nach dem ersten Einsatz der interen Entmagnetisierung alle wieder an der selben Stelle wie vorher vorhanden.
    Außerdem hat dieses Herumspielen auch weniger erwas mit Entmagnetisieren zu tun, sondern ist vielmehr ein stellenweises absichtliches Magnetisieren.


    Ich befürchte, daß ich um eine Reklamation nicht herumkomme.


    Noch eine kleine Frage am Rande:
    Hat das auch etwas mit der Maske zu tun, wenn die Geometrie völlig im Eimer ist? Ich meine jetzt nicht die übliche O/W Geometrie, sondern sozusagen Nord/Süd. Eine waagrechte Linie ist stellenweise (je nach vertikaler Position) alles andere als gerade.



    Ich danke euch für eure Hilfen :))

  • Hallo,


    die Ablenkeinheit ist ordentlich befestigt.
    Wenn sie bei der Systemerneuerung richtig platziert wurde, dann sollte auch die Position stimmen.


    Was mir eben auffiel war etwas merkwürdig. Und zwar ändern sich die Farbflecken je nach Bildinhalt.
    Beispiel:
    Das Programm Toon-Disney verwendet einen recht großen komplett roten, untransparenten Mickey-Kopf als Senderlogo unten links.
    Dieses Logo ist durch den Fehler zur Hälfte Rot und zur Hälfte Grün.
    Nun ist mir aufgefallen, daß je nach Bildinhalt (ich schätze mal je nach Intensität) dieses Logo wieder komplett rot wird.


    Die Farbflecken sind also nicht immer gleich groß.
    Hat das irgendwas zu sagen?

  • Ergänzung:


    Wenn ich den Kontrast auf ca. 20% zurückdrehe, so verschwinden die ganzen Flecken und das Bild ist absolut farbrein, nur eben etwas dunkel und blass.
    Erhöhe ich den Kontrast, so bauen sich die Flecken wieder auf.
    Die Flecken erscheinen zuerst ringsrum am Rand und werde dann mit steigendem Kontrast immer größer in Richtung Bildmitte.


    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären ?(

  • reklamier dir Röhre doch und gut ist-oder willst du bei 20% Kontrast gucken? 8o
    Du hast vermtl. eine leicht verzogene Maske-bei niedrigem Strahlstrom ist der Elektronenstrahl in der Regel besser focussiert, bei hohem Strahlstrom weitet sich der Strahl etwas auf. Durch die leicht verzogene Maske gelangen jetzt auch Elektronen auf den benachbarten Phosphor. Einen Domingeffekt kann man eigentlich auf Grund des Invarmaterials ausschliessen.

  • Diese Woche bekam ich eine andere Röhre auf Garantie vom Händler geliefert.
    Mit dieser Röhre läuft jetzt soweit alles ohne Probleme.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß diese Röhre jetzt zwar technisch ok ist, aber optisch sehr viele Kratzer auf der Bildschirmoberfläche aufweist.
    Der Bildschirm war auch total verschmutzt und stellenweise waren klebrige Rückstände vorhanden. Diese bekam man durch Reinigen weg,
    die Kratzer blieben natürlich.
    Leider sind es zum Teil richtig breite Striemen.


    Der Hersteller behauptet nun, ich hätte ich Röhre unsachgemäß ausgepackt.
    Dies kann aber unmöglich sein, da ich die Röhre mit äußerster Sorgfalt behandelt habe und es außerdem nahezu unmöglich ist, soviele Kratzer unabsichtlich zu erzeugen.
    Von dem Schmutz darauf mal ganz zu schweigen.


    Nach einem Telefont wurde mir desweiteren gesagt, ich solle doch einfach die Schutzfolie vorne mit einem Heißluftfön abziehen.
    Das es sich dabei um den Kontrastfilter mit der Entspiegelungsschicht habndelt, wurde mir verschwiegen.
    Erst als ich explizit danach fragte, wurde zugegeben, daß damit u.a. die Entspiegelung flöten geht.


    Weiterhin wurde mir gesagt, daß der Kunde das eh nicht merken würde, ob die Folie noch dran ist oder nicht und das es fast nur Vorteile hätte ohne die Folie. Insbesondere der Konrtrast wäre danach viel besser.


    Angeblich gingen viele Bildröhrenbestellungen ein, mit Wunsch, diese Folie zu Entfernen.


    Was haltet Ihr von diesen Argumenten? Für mich hört sich das ziemlich unprofessionell und an der Haaren herbeigezogen an.
    Oder kennt Ihr Jemanden, der auf diese Folie freiwillig verzichtet?