Zündleitungen im Auto "messen" ???

  • Hallo im neuen Jahr,



    ich hätte gleich mal eine Frage.
    An den 4 Zündkabeln im Auto möchte ich mit dem Oszilloskop den Zündimpuls sehen. Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welche Art und Weise ich am besten einen "Abnehmer" dafür baue ?


    Ich hab schon versuch mit einer Zange ( ehem. Zangenamperemeter ), jedoch habe ich damit soviel Störungen "eingefangen", daß die Messung nicht mit Sicherheit den Impuls des entsprechenden Zündkabels wiedergab.


    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen ?



    Gruß & Dank
    Bobby

  • Das Zangenamperemeter mißt den Strom, der Wandler koppelt induktiv ein. Du benötigst aber Spannung, die Kopplung müßte meiner Meinung nach daher kapazitiv erfolgen.
    Evtl. mal bei Ebay schauen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2530&item=7945035163&rd=1


    vielleicht schlachtest Du ja ein Zündzeitpunkt-Stroboskop, die haben ja normalerweise auch einen entsprechenden Aufnehmer.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2530&item=7944416933&rd=1

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ich persönlich würde mein Oszi aber auch nicht direkt an die Primärspule anschliessen.
    Da induziert sich ne höhere Spannung als 12V.
    Wenn ich die Zündung mit der Prüflampe einstelle hauts mir jedesmal eins auf die Finger.
    Ich würd da auf jedenfall ne Freilaufdiode oder sowas dazuschalten.


    Gruß Klaus

  • Ich weiss nicht welchen Motor er hier prüfen will, aber die Messung der Primärsignale alleine reicht nicht. Bei Autos mit Zündverteiler wird dieser nicht miterfasst, es gibt weiterhin Widerstandszündkabel, die auch mal iheren Widerstandswert unerwünscht ändern.

  • Hallo,


    das Meßproblem ist einigermaßen gelöst. Habe einfach eine Klammer mit 2 Blechbacken gemacht und dann mit 1:100 Tastkopf Impulse "gemessen". Irgendwie habe ich jedenfalls an 2 von 4 Zylindern andere Meßergebnisse erzielt - die Impulse waren in der Spitze um einiges höher. Vielleicht ist dies doch ein Hinweis auf schlechte Zündkabel. Die Zündkerzen sind jedenfalls schon neu ... und der Motor läuft immer noch etwas unrund.



    Gruß & Dank


    Bobby

  • Was für ein Motor / Einspritzsystem / Zündsystem?


    Bei unrundem Motorlauf zuerst Kompression messen. Kerzenbilder anscheuen. Kann der Fehler einem Zylinder zugordnet werden oder sind allke gemeinsam für unrunden Lauf verantwortlich?


    Falls es ein älterer Antrieb mit Verteiler ist, tausche Kerzen (schon gemacht) und Kabel aus. ggf. gegeneinander tauschen.


    Unterschiedliche Zündspannung kann mehrere Ursachen haben. einerseits natürlich alle denkbaren elektronikprobleme an der Zündung. ABER auch Mechanikprobleme am Motor! Die Zündspannung ist extrem abhängig vom zu zündenden gemisch zwoischen den Elektroden. Somit hat die Kompression des Motors Einfluß auf die Zündspannung, aber auch der Lambdawert und die Motortemperatur und die Strömung in der Brennkammer bei OT.


    Saugrohrdichtung prüfen, Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn sich Drehzahl ändert, Dichtungen ersetzen. Feuerlöscher bereithalten, da Bremsenreiniger brennbar ist.


    Auch testen: Motortemperaturgeber, Signal an Lambdasonde. Lambdaspannung muß etwa 4-5x pro Sekunde zwischen <0.2 und >0.8V pendeln.

  • Verteilerkappe oder -Finger verschlissen? Falls mechanischer Unterbrecherkontakt: Zu hohes Spiel in der Veteilerwelle?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund